KI nachlöten [Erledigt] inkl.bilder Von silbernenTachoringen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MarianS.
Entwickler

KI nachlöten [Erledigt] inkl.bilder Von silbernenTachoringen

Beitrag von MarianS. »

Hy leute,

hab mich heute an mein KI rangemacht, wg neuer lämpchen. nun hab ich in der SD gelesen wg diesen kritischen lötstellen wie im bild zu sehen. Es sind ja 2 x 2 lötstellen,,, bei mir besteht keinerlei verbindung zw. den vieren.

Wie soll ich die nachlöten?? die 2 oben verbinden und unten das gleiche unten oder oben mit unten verbinden oder wie????

Bild

danke im voraus!
Zuletzt geändert von MarianS. am 12.11.2006, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Es soll nicht verbunden werden, lediglich mit Lötkolben mal "antupfen" damit sie die Stellen neu verschmelzen.
Meist liegt ja da ne "kalte" Lötstelle vor, d.h. die Lötpunkte haben irgendwo ein minimaler Bruch oder Riss, welcher meist kaum zu sehen ist.
Hoffe ich werde verstanden :)

Gruss

Steffen
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

Das ist die Stelle oben:
Bild

und die unten:
Bild

ISt da jetzt was nicht in ordnung?????
oder panik umsonst??

(PS: die linke seite vom Geschwindigkeitsmesser wird nicht beleutet, trotz korrekter, neuer Birne) und der BC nicht auch nicht beleutet, birnen ok)
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Wenn dein KI voll funktionsfähig ist brauchst du natürlich auch nix machen :D
Falls aber dein Tacho wippt oder gar nicht mehr geht sind das die ominösen Punkte.
Das mit den Lämpchen ist normal wenn du BC hast, denn da fehlt eine Birne im Vergleich zu nem KI ohne BC/AC Einheit.

Gruss

Steffen
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

moment hab beim Beitrag was übersehen :oops:

Wenn die Birnchen nicht gehen musst du woanders nachsehen, ev. an der Stelle wo das Birnchen an der Paltine anliegt.

Gruss

Steffen
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

===Die stellen der Birnchen auf der Platine sind ok====

Wed jetzt mal neue holen.

PS: Muss man für solche arbeiten am KI die Batterie abklemmen??

Bild
Bild

sind das kalte lötstellen?? ich frag lieber , bevor ich loslegen muss. (oder nicht..)

Diese stellen liegen aber nicht auf dem Weg von den 2 Birnchen, die zwar neu sind,aber auf der Platine (noch) nicht funktionieren.
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Wieso Batterie abklemmen?
Du baust ja das KI raus, während dessen wird das Auto eh nicht bewegt, oder. Denn das wär nicht so gut. :wink:

Hol dir neue Birnchen, teste ob alles geht am KI, wenn ja lass die Löterei wenn nicht versuchs an den betreffenden Stellen etwas nachzulöten.

Vergiss mal die Stellen vom Tacho, wenn der problemlos geht.

Gruss

Steffen
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

Hy Steffen, danke für deine Unterstützng,

zum löten gabs zum Glück nichts, bzw war nicht nötig.

Alles wieder eingebaut, funkt wunderbar, endlich alle Birnchen heil :)

Hab mir ja nebenbei die Silber ringe um die Tacheinheiten gemalt, mit nem Edding 751(Aluminium, wie in der SD geschrieben)

Bild gibs morgen, bei 'Tageslicht.
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Keine Ursache, gerne.
Das mit dem Edding hab ich damals auch gemacht, nachdem ich das Glas halbwegs zerstörungsfrei abbekam :D
Poste deine Bilder, bin gespannt.

Gruss

Steffen
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

BildBildBildBild

ich hab mal verschiedene Aufnahmen gemacht, dann sieht man es vielleicht besser.

Sieht doch wunderbar aus. Mir gefällts sehr.
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

scheint als hättest du das sehr gut hingekriegt mit dem Edding, Kompliment :-D
Auf den Bildern siehts fast aus wie die Ringe zum aufkleben.
Genau deswegen habe ich auch die Option gewählt.

Gruss

Steffen
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

Dane , steffen,

Also das mit den aluringen ist schon origninelle sache, nur wenn man sich Preis/leistung ansieht, ist die Edding -Variante echt gut.

Threat abgeschlossen. :wink:
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
Felix

Kombiinstrument Verbesserung

Beitrag von Felix »

Servus

Empfehlenswert wär noch das einlöten einer Parallelbrücke.
Hintergrund ist das z. B. die Lämpchen vom Aschenbecher oder Heizung bzw. Klimaanzeige DIREKT über das Kombiinstrument versorgt werden. Das erwärmt die Leiterbahnen und bei Fehlerfall sogar komplett die zerstörung einer Leiterbahn ehe die Sicherung fällt.
Auch ist dann die Stromverteilung im Kombiinstrument viel günstiger. Sieht man sofort am Voltmeter mit bis zu 1Volt mehr Ausschlag und Ausleuchtung.
Zu finden sind diese 4 Lötösen einmal Links und Rechts hinten auf der Hauptplatine. Wenn Ihr das Kombiinstrument von hinten anseht, dann seht ihr die Versorgung für die Zusatzinstrumente ( 4 Drähte schwarz braun gelb rot mit einem blauen Stecker) . Diese Drähte abisolieren und dann Drähte anlöten und auf die andere Seite des Kombiinstruments führen und in die 4 frei liegenden Lötösen auf der rechten Seiten anlöten. Sind links und rechts auf der Hauptplatine symmetrisch angeordnet und ziemlich am Rande.
Auch empfiehlt sich ein Parallelwiderstand zum Beleuchtungsregler. Weiß aber momentan den Widerstandswert nicht mehr auswendig.
Kann ich aber nachsehen. Grund dafür der Beleuchtungsregler ist leistungsmäßig unterdimensioniert und brennt dann mal durch.
Nachteil ,Hat aber dann schon eine gewisse Grundhelligkeit, die man nicht mehr weiter zurückregeln kann z.B kompl dunkel. Ist aber ein ziemlich schwaches Licht. Der Parallelwiderstand soll ja auch was tragen sonst wärs umsonst.

Ist nur ein Tipp vielleicht kann jemand damit was anfangen.
Gruß Felix
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

@fivebanger: Wie hast Du denn das Glas relativ heil abbekommen? Ich habe bei meinem KI polierte Messingringe eingesetzt, habe das Glas aber nicht so schön abbekommen. Im eingebauten Zustand sieht man nichts, aber es nervt trotzdem.
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi Männers,

ich kann nur bestätigen, es sieht auch Live und in Farbe sehr gut aus.
Kompliment, gute Arbeit Marian.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

@fivebanger: Wie hast Du denn das Glas relativ heil abbekommen? Ich habe bei meinem KI polierte Messingringe eingesetzt, habe das Glas aber nicht so schön abbekommen. Im eingebauten Zustand sieht man nichts, aber es nervt trotzdem.
Ich habe mit nem Cuttermesser Stück für Stück gearbeitet, d.h. Glas von Plaste zu trennen. Ev. empfiehlt es sich mit nem Haarfön anzuwärmen. Zum Ankleben könnte man Sekundenkleber Gel nehmen.
Ein Splittern des Glases ist meist warscheinlich, wenns aber, wie bei mir, oben ist, sieht man das nachher nicht.

mfg

Steffen
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Servus

Empfehlenswert wär noch das einlöten einer Parallelbrücke.
Hintergrund ist das z. B. die Lämpchen vom Aschenbecher oder Heizung bzw. Klimaanzeige DIREKT über das Kombiinstrument versorgt werden. Das erwärmt die Leiterbahnen und bei Fehlerfall sogar komplett die zerstörung einer Leiterbahn ehe die Sicherung fällt.
Auch ist dann die Stromverteilung im Kombiinstrument viel günstiger. Sieht man sofort am Voltmeter mit bis zu 1Volt mehr Ausschlag und Ausleuchtung.
Zu finden sind diese 4 Lötösen einmal Links und Rechts hinten auf der Hauptplatine. Wenn Ihr das Kombiinstrument von hinten anseht, dann seht ihr die Versorgung für die Zusatzinstrumente ( 4 Drähte schwarz braun gelb rot mit einem blauen Stecker) . Diese Drähte abisolieren und dann Drähte anlöten und auf die andere Seite des Kombiinstruments führen und in die 4 frei liegenden Lötösen auf der rechten Seiten anlöten. Sind links und rechts auf der Hauptplatine symmetrisch angeordnet und ziemlich am Rande.
Auch empfiehlt sich ein Parallelwiderstand zum Beleuchtungsregler. Weiß aber momentan den Widerstandswert nicht mehr auswendig.
Kann ich aber nachsehen. Grund dafür der Beleuchtungsregler ist leistungsmäßig unterdimensioniert und brennt dann mal durch.
Nachteil ,Hat aber dann schon eine gewisse Grundhelligkeit, die man nicht mehr weiter zurückregeln kann z.B kompl dunkel. Ist aber ein ziemlich schwaches Licht. Der Parallelwiderstand soll ja auch was tragen sonst wärs umsonst.

Ist nur ein Tipp vielleicht kann jemand damit was anfangen.
Gruß Felix
@Felix

Das bedeutet ich schliesse praktisch beide Leiterbahnen an diese Zusatzinsrumente an?
Ich frage mich sowieso was zwei Leiterbahnen für einen Sinn haben sollen.

Gruss

Steffen
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

Uwe hat geschrieben:Hi Männers,

ich kann nur bestätigen, es sieht auch Live und in Farbe sehr gut aus.
Kompliment, gute Arbeit Marian.
Danke UWE!!
War aber auch nervenraubend, und man muss sich ja die ganze Zeit zusammenreißen, damit die Scheibe ganz bleibt. So auf die schnelle geht das wirklich nicht (hab ich aber am Anfang gedacht, dann habe ich dmait das ganze Wochenende verbracht)
Habs auch mit Föhn aufgewärmt und langsam, stück für stück mit Teppichmesser aufgeschlizt. Zusammenkleben bitte niemals mit Sekundenkleber!!
Ich habs zunächst damit gemacht und musste dann das ganze NOCHMAL aufmachen. Und danach von diesem Sekundnekleber befreien.Eine Scheixxarbeit und sehr hohes Risiko die Scheibe zu zerstören.
Hab also normalen Kraftkleber (für Plastik) genommen.

Ich weiß nicht, wie es die anderen gemacht haben, aber damit eine Ordentliche Optik entsteht muss man alle Uhren vom dem KI entfernen, so dass man lehre Löcher hat. Und dann schöne Kreise mit dem Edding ziehen bis zum Rand komplett!!
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
s4tom

Beitrag von s4tom »

Hi,

wie ich sehe, hast Du die doofe Uhr rausgeschmissen und den Voiltmesser reingebaut.
Wie hat das funktioniert, bzw. kannst Du bitte eine kurze Anleitung verfassen?

Thanks
Tom
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

s4tom hat geschrieben:Hi,

wie ich sehe, hast Du die doofe Uhr rausgeschmissen und den Voiltmesser reingebaut.
Wie hat das funktioniert, bzw. kannst Du bitte eine kurze Anleitung verfassen?

Thanks
Tom

Hy Tom, die Uhren wie jetzt, sind ab Werk so installiert. Die Digi-Uhr befindet sich im drehzahlmesser. Mit ner Anleitung muss ich passen, aber ich wette, das andere kompetente Mitglieder das sehr genau beschrieiben können.

:wink:
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
Antworten