Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Zunächst mal ein Bild von dem, was sich hinter meiner Windschutzscheibe alles an Rost eingenistet hatte:
Wie man sieht, war es kein Schaden, daß die Scheibe gerissen ist und ich gezwungen bin, sie auszutauschen. Ansonsten hätte ich mir das nämlich gespart Und dank Helmut's Schlachtvieh war das auch finanziell kein Untergang für mich. So wird mein Auto wenigstens wirklich wieder annäherend 100% rostfrei, nachdem's schon so viel Arbeit war
Nachdem ich den Rost so gut wie möglich weggemacht hab, hab ich in beiden oberen Ecken folgendes entdeckt:
Mein Vater sagt, daß sieht aus wie hartgelötet. Aber gehört das da wirklich hin, oder ist das ein Zeichen dafür, daß da schon mal jemand am Windschutzscheiben-Rahmen rumgepfuscht hat?
Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
zu 1: Ja, ist Hartgelötet.
zu 2: Ist völlig normal, das selbe wirst Du an den anderen Säulen am Übergang zum Dach finden, zumindest an der C-Säule bei Limo und der D-Säule beim Avant. Bei der B-Säule (Limo & Avant) sowie bei der Avant - C-Säule bin ich mir jetzt nicht sicher.
Habe ich bis jetzt bei jedem Fahrzeug egal welcher Marke gefunden, bei dem der Lack in diesem Bereich entfernt wurde.
Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine das hat was mit den verwindungen zu tun. Eine hartgelötete Naht ist da wohl etwas elastischer als 'ne geschweisste welche an der Stelle wohl mit den Jahren reißen würde. Für eine (ebenfalls relativ elastische) Punktschweissnaht ist ja an der Stelle nicht wirklich Platz.
Sollte das jetzt Bullshit gewesen sein, bitte ich um Berichtigung.
Da fällt mir so nebenbei was interessantes ein. Genau an dieser Schweiß- bzw. Lötnaht hat jeder C4 in den A-Säulen einen kleinen Knick. Fast so, als sei das Dach ersetzt worden, und man habe in diesem Bereich nicht ordentlich gespachtelt.
Das hat Axel mir gezeigt, als er mich hier besuchte...
@ Michael: Respekt, was du so alles an deinem Sport machst...
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
lungo hat geschrieben:Puh, das ist ja schon fast 'ne Hinki-Frage
Heee Lungoooooo !!!!
Isch leees datt alles mit!!!!
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Wisst ihr eigentlich, ob die Säule ans Dach gelötet ist, oder ob das Dach ans Seitenteil gelötet ist?
Also anders gefragt: Sind die A-B-C Säulen obenrum schon vor dem Löten verbunden, oder werden Die durch das Dach miteinander verbunden?
Hi Friese,
Ich verstehe nicht?? was meinst du.
Das Dach wird an die Säulen angeschweißt. Danach die falze verlötet, damit diese falze nicht undicht werden.
durch die Gummileiste scheuert der lack weg und es kommt zum rost.
Meine Jungfräuliche WSS bj 90 hatte starken rost hinterlassen beim letzten ausbau vor 5 jahren
JörgFl hat geschrieben:Hi Friese,
Ich verstehe nicht?? was meinst du.
Das Dach wird an die Säulen angeschweißt. Danach die falze verlötet, damit diese falze nicht undicht werden.
Ohje ich kann mich grad echt nicht ausdrücken... Was ich wissen wolte ist, ob bei der Fertigung die A und B säule quasi erst freistehend sind (also obenrum nicht verbunden sind) und die obere Verbindung zwischen den beiden Säulen erst durch das anschweißen des Daches entseht, oder
ob das Seitenteil vor dem Anschweißen des Daches schon die Säulen obenrum miteinander verbindet (also an einem Stück umgeformt wurde) und das Dach dann dazwischen geschweißt wird.
Jetzt klarer?
Danke & Gruß,
Mathias