Bremsflüssigkeit verschwindet - aber wohin ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
re
Bremsflüssigkeit verschwindet - aber wohin ?
Hallo an alle,
ich würde gern wissen wohin sich die Bremsflüssigkeit verstecken kann?
Der Ausgleichsbehälter war bis zur MAX-Markierung voll. Nach zirka 4 Wochen ist der Stand nun bei MIN. Ein Leck konnten wir nicht finden, auch ist alles trocken.
Hat da jemand eine Idee wo ich noch schauen soll ?
Wo kann die Bremsflüssigkeit geblieben sein ?
Gruß
Carsten
ich würde gern wissen wohin sich die Bremsflüssigkeit verstecken kann?
Der Ausgleichsbehälter war bis zur MAX-Markierung voll. Nach zirka 4 Wochen ist der Stand nun bei MIN. Ein Leck konnten wir nicht finden, auch ist alles trocken.
Hat da jemand eine Idee wo ich noch schauen soll ?
Wo kann die Bremsflüssigkeit geblieben sein ?
Gruß
Carsten
a) durch Belagverbrauch drückt sich der Radbreszylinder weiter raus, dadurch sinkt der Spiegel im Ausglaichsbehälter (innerhab von 4 Wochen aber normal nicht so drastisch, ausser Du fährst dauernd Rennen).
b) undichter Radbremszylinder (geringen Verlust sieht man nicht unbedingt zufällig)
c) Kupplungskreis (Geber- (am Pedal) und Nehmerzylinder (am Getriebe), sowie die Leitungen dazwischen)
(d) theoretisch könnte es sein, dass sich BF zunächst unbemerkt im HBZ und BKV verteilt, ohne dass man was von außen sieht; hab ich aber nocht nicht als konkreten Fehler gesehen)
(Wir reden auch eindeutig über BF, nicht über den ServoÖl-Behälter ?)
Ciao
André
b) undichter Radbremszylinder (geringen Verlust sieht man nicht unbedingt zufällig)
c) Kupplungskreis (Geber- (am Pedal) und Nehmerzylinder (am Getriebe), sowie die Leitungen dazwischen)
(d) theoretisch könnte es sein, dass sich BF zunächst unbemerkt im HBZ und BKV verteilt, ohne dass man was von außen sieht; hab ich aber nocht nicht als konkreten Fehler gesehen)
(Wir reden auch eindeutig über BF, nicht über den ServoÖl-Behälter ?)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
re
Bei den meisten 44ern wird die Kupplung nicht mehr per Seilzug betätigt, sondern hydraulisch. Aber eben nicht mit Servoöl, sondern relativ weit ... oben am BF-Behälter gibts nen Abzweig, der die Kupplung mit BF versorgt.re hat geschrieben: Das mit dem Kupplungskeis verstehe ich aber nicht ?
Wenn man das nicht weiß, sucht man vermutlich dort auch nicht nach nem Leck (Geberzylinder ist oberhalb vom Kupplungspedal unter der Ablage; Nehmer ist fahrerseitig oben am Getriebe).
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
re
-
Christian S.
Hallo Carsten,
es geht um den Typ 43? -Die von André als "D" genannte Möglichkeit kann auch mal vorkommen, hatte das schon mehrmals, wenn auch nicht beim Typ 43. Bei Fahrzeugen mit pneumatischem Bremskraftverstärker steht dieser dann voll Bremsflüssigkeit, bzw. der Motor saugt sie ab und verbrennt sie mit.
Bei hydraulischem BKV (hatte der 5T glaube ich auch schon, oder?) könnte es auch passieren, dann würde die Flüssigkeit wohl zwischen HBZ und BKV herausdrücken mangels Volumen des hydr. BKV.
Gruß
Christian S.
P.S.: War Dir das Wetter zu schlecht? -Mir auch. Da mag man ja keinen Audi vor die Tür schicken
es geht um den Typ 43? -Die von André als "D" genannte Möglichkeit kann auch mal vorkommen, hatte das schon mehrmals, wenn auch nicht beim Typ 43. Bei Fahrzeugen mit pneumatischem Bremskraftverstärker steht dieser dann voll Bremsflüssigkeit, bzw. der Motor saugt sie ab und verbrennt sie mit.
Bei hydraulischem BKV (hatte der 5T glaube ich auch schon, oder?) könnte es auch passieren, dann würde die Flüssigkeit wohl zwischen HBZ und BKV herausdrücken mangels Volumen des hydr. BKV.
Gruß
Christian S.
P.S.: War Dir das Wetter zu schlecht? -Mir auch. Da mag man ja keinen Audi vor die Tür schicken
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
-
re
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Hi,re hat geschrieben: es geht um den 44ger. Dank der Antworten kann ich nun weiter suchen.
hat der 44er einen 4Zyl. od. 5Zyl. unter der Haube? Der MKB (kannste auch gleich in deine Signatur setzen - so wie ich)würde als Angabe schon reichen.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)