Qualität Gummilager/Hilfsrahmenlager /Querlenker

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Elektronikfuzzi
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Qualität Gummilager/Hilfsrahmenlager /Querlenker

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Hallo,
nachdem ich in der Doku den Beitrag über die Nachbau-Querlenker gelesen habe, hätte ich mal ne Frage dazu:

Wie sieht es denn mit dem Hersteller Febi aus - kann man die Querlenker verwenden?

Wie sieht es mit den Hilfsrahmen-Gummis aus - gibt es da ähnliche Probleme?

Vielleicht sollte man ja in die Selbsdoku eine Rubrik: "diese TEile nicht kaufen" einführen - mir sind da noch meine Kayaba's hinten in Erinnerung, deren untere Buchsen nichtmal ein vierteljahr gehalten haben...

Gruß Wisskop
Friese

Beitrag von Friese »

Febi ist ganz okay, sind für einige Teile auch Lieferant für Audi. Wie es jetzt mit den Querlenkern ist, weiß ich allerdings nicht.
Gruß,
mathias
Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Hatte Gestern diesbezüglich mit Christian S. ein Telefonat, wo wir beide darüber spekuliert haben, ob die Gummimischungen bei den Lagern Heute noch die Gleichen sind, wie vor 20 Jahren (chem. Zusammensetzung, Umweltverordnungen, usw...).

Habe irgendwie den Eindruck, als seien meine VA Lager schon wieder (nach 2/3 Jahren) reichlich gealtert, und die waren alle aus dem Zubehör von namhaften Herstellern.

Scheint nicht so zu sein, denn die Haltbarkeit ist nicht mehr in dem Maße gegeben, wie bei den damaligen OE Teilen.

FeBi ist eigentlich gut, Lemförder auch - beides OE Hersteller, aber auch da fragt es sich, ob die noch die gleiche Quali liefern, wie vor 20 Jahren...

Aber kann man das beweisen...? schwierig...

Auf jeden Fall weit besser als Optimal & Co.

Gruss,
Olli
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Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Die Rahmenlager stelle ich auf Alu um und die Querlenker auf PU. Damit da für die Zukunft Ruhe ist und auch mehr Stabilität Reinkommt.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=23160

Da hab ich und CS ja schon was dazu geschrieben.

Gruß
Tobi
ventoferro

Beitrag von ventoferro »

Ich habe den Achslagersatz für den Hilfsrahmen von Autoteile Heiko Weiduschadt. Auch den Multifuzzi
Lagersatz komplett € 24,99
Multifuzzi € 35.--
Multi-- funktioniert einwandfrei.
Lager sind noch nicht eingebaut.
Wenn die Lager 4 Jahre halten, gibt es über diesen Preis nichts zu diskutieren
kostet doch ein Stück von diesen Dingern original um die 25 Euronen.
Bin natürlich für Berichtigungen offen. :lol: :lol:
Elektronikfuzzi
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Passat-Syncro hat geschrieben:Die Rahmenlager stelle ich auf Alu um und die Querlenker auf PU. Damit da für die Zukunft Ruhe ist und auch mehr Stabilität Reinkommt.
Kannst Du das ein wenig weiter ausführen?
Ich weiß gerade nicht, wie Du das meinst....

Übrigens:
Hat jemand Erfahrungen mit sogenannten Sportlagern?


Optimal (Haar/Germany) ist also sch...?

Der Querlenker aus der Selbstdoku...welcher Hersteller war das denn?

Ehrlich gesagt glaube ich auch, daß die Qualität nachgelassen hat - denke aber weniger, weil man die Gummimischungen nicht im Griff hat, als mehr, daß man sich auch zukünftig den Absatz von Ersatzteilen, bzw. später neuen Fahrzeugen sichern möchte.

Ich erinnere mich nur an den Tag, als der Tüv meinen einen Querlenker mit beginnendem Spiel kritisierte...ich etwas kotzte, daß das Gelenk kaputt geht - und er meinte, was ich denn habe - viele Fahrzeuge, die der erste mal zum Tüv müßten, also gerade drei Jahre alt sind, haben Achs und Querlenker probleme - da könnte ich doch mit meinen (damals 15 Jahren) zufrieden sein....

Ob sich da die deutsche Automobilindustrie nicht längerfristig selbst den Ast absägt?
Gruß Wisskop
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Musst mal schauen, es gibt auch verstärkte Gummilager, die können dann nicht so schnell reißen, weil die fast komplett mit Gummi gefüllt sind, der mehr aushält.

Gruß
Tobi
Elektronikfuzzi
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Hilfsrahmen- und Querlenker-Innenlager

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Ich bin gerade mal dem KFZ-Teilehandel nachgegangen - vier Hilfsrahmenlager für 25 Euro sind natürlich wirklich preiswert. - hat die schon jemand drin?

Außerdem habe ich gerade bestätigend gesehen, was mir noch in Erinnerung war - daß man das Innenlager des Querlenkers einzeln wechseln kann.
Hat sich da schonmal jemand beigemacht?

Und wie sieht es eigentlich mit der Qualität von Spurstangenköpfen aus - gleiche Problematik?

GRuß Wisskop
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Kannst Du das ein wenig weiter ausführen?
Ich weiß gerade nicht, wie Du das meinst....
Vergiss das mit dem Alu. :D
War da grad beim anderen Quattro.
Aber das mit den PU Buchsen meinte ich schon so. Das Gummizeug fliegt raus.
Elektronikfuzzi
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Passat-Syncro hat geschrieben: Aber das mit den PU Buchsen meinte ich schon so. Das Gummizeug fliegt raus.
Jepp, ich weiß ja, daß es andere Buchsen gibt - nur woher bekommen -und sind die zulässig?

Edit:
Und mal Hand auf's Herz:
Wechselt ihr eigentlich wirklich immer die Schrauben mit aus?
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Ich schau erst mal bei Powerflex oder bei diversen Motorsportfirmen.
Sollte es nichts geben, wird je nach bedarf selber gegossen (PU) oder Buchsen Angefertigt. (Teflon)

Ob die Zulässig sind, ist mir doch sowas von Schnurzpiepegal. Wen Interessiert das? Wichtig ist, das der Hobel stabil liegt und sich perfekt fährt.
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Poweflex kennt den 20V nicht.
Das mit PUR hatte ich auch schonmal angedacht - aber eher als Schweine-Methode - weil: man hat keine Testergebnisse, kennt das Verhalten nicht.

Womit gießt Du denn - Sikaflex?

Gruß Wisskop
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Mit Sikaflex? Das geht wohl eher weniger. Da braucht es schon Flüssig PU. Für die inneren Lager werde ich Teflon Buchsen drehen.
Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Bei Lagern mit "Zwickelräumen" (z.B. die am Getriebe), soll es hilfreich sein, diese mit Scheibenkleber zu füllen.
Das funktioniert auch bei den Motorlagern vom Audi 80 4-Zylinder, die ja nur aus 2 simplen Gummiklötzen mit Hohlraum in der Mitte bestehen.

Bei den 4 Lagern am Hilfsrahmen und am Stabi kann man das natürlich vergessen, da diese nicht hohl sind.

Gruss,
Olli
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Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Hat jemand die Teilenummer von den 4 Lagern am Hilfsrahmen?
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Ja, füllen ist auch sicher OK - ganz selbst gießen wäre mir wohl doch etwas zu heikel.
Olli, was ist denn Deine Erfahrung mit den Schrauben?
Gruß Wisskop
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Merci.

Das sind dann schon die, welche ich meine.
Die werden bei uns Grundsätzlich gegen Alulager getauscht.
Ja, füllen ist auch sicher OK - ganz selbst gießen wäre mir wohl doch etwas zu heikel.
Das ist nicht besonders heikel. Für jemand der es noch nicht gemacht hat, gibt es gute Anleitungen. Ist nicht so schwer wie man es sich Vorstellt.
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Passat-Syncro hat geschrieben:
Merci.

Das sind dann schon die, welche ich meine.
Die werden bei uns Grundsätzlich gegen Alulager getauscht.
Alulager... wie kann man sich denn das bitte vorstellen - Voll-Alu-gedreht?


Die Lager sollte so aussehen (das oben genannte 25 Euro Preiswert-Angebot):
http://www.autoteile.cn/catalog/product ... cts_id=925
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

So isses. Das sind Voll Alulager. Damit wir der Rahmen fest Fixiert. Hält für die Ewigkeit und die Spurtreue erhöht sich, besonders bei harten Fahrwerken und Breitbereifung. Besonders die schnellen Audis Profitieren davon.
Zuletzt geändert von Passat Syncro am 14.11.2006, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfsrahmen- und Querlenker-Innenlager

Beitrag von OPA_HORCH »

Wisskop hat geschrieben:Und wie sieht es eigentlich mit der Qualität von Spurstangenköpfen aus - gleiche Problematik?
Nach meiner Erfahrung definitiv ja!
Wer hier besonders sparsam sein will, spült sein Geld ins Klo - und hat außer der erneuten Ausgabe auch noch Folgekosten (Vorspur einstellen) am Hals.

Insb. die Gummimanschette am Gelenk ist bei Billigteilen oft nach kurzer Zeit dahin; ich kann das von Olli oben angesprochene "Gummi-Problem" nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß Wolfgang
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Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Ich habe schon Leute gesehen, die eine Art kleinen Gummifaltenbalg über die neuen Köpfe ziehen. Die Haltbarkeit soll sich dadurch wesentlich Verbessern. Wäre einen Versuch Wert.
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Passat-Syncro hat geschrieben:So isses. Das sind Voll Alulager. Damit wir der Rahmen fest Fixiert. Hält für die Ewigkeit und die Spurtreue erhöht sich, besonders bei harten Fahrwerken und Breitbereifung. Besonders die schnellen Audis Profitieren davon.
dafür müßten einem doch auf Kopfsteinpflaster fast die Zähne ausfallen...vor KarosserieVibration ;-)
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Nö tut es nicht. Hohenester macht genau das gleiche bei seinen Kisten. Normal ist das auch nur vorne nötig. Hinten nicht unbedingt.
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Re: Hilfsrahmen- und Querlenker-Innenlager

Beitrag von Elektronikfuzzi »

OPA_HORCH hat geschrieben:
Wisskop hat geschrieben:Und wie sieht es eigentlich mit der Qualität von Spurstangenköpfen aus - gleiche Problematik?
Nach meiner Erfahrung definitiv ja!
Wer hier besonders sparsam sein will, spült sein Geld ins Klo - und hat außer der erneuten Ausgabe auch noch Folgekosten (Vorspur einstellen) am Hals.

Insb. die Gummimanschette am Gelenk ist bei Billigteilen oft nach kurzer Zeit dahin; ich kann das von Olli oben angesprochene "Gummi-Problem" nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß Wolfgang
Schreit eigentlich langsam danach, eine Art "Bewertungsliste" für Hersteller und Ersatzteile einzuführen.
Teuer ist ja auch nicht immer unbedingt besser, ne?
Passat Syncro

Re: Hilfsrahmen- und Querlenker-Innenlager

Beitrag von Passat Syncro »

Wisskop hat geschrieben:
OPA_HORCH hat geschrieben:
Wisskop hat geschrieben:Und wie sieht es eigentlich mit der Qualität von Spurstangenköpfen aus - gleiche Problematik?
Nach meiner Erfahrung definitiv ja!
Wer hier besonders sparsam sein will, spült sein Geld ins Klo - und hat außer der erneuten Ausgabe auch noch Folgekosten (Vorspur einstellen) am Hals.

Insb. die Gummimanschette am Gelenk ist bei Billigteilen oft nach kurzer Zeit dahin; ich kann das von Olli oben angesprochene "Gummi-Problem" nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß Wolfgang
Schreit eigentlich langsam danach, eine Art "Bewertungsliste" für Hersteller und Ersatzteile einzuführen.
Teuer ist ja auch nicht immer unbedingt besser, ne?
Ist aber auch eine Subjektive Sache. Da die meinungen immer auch bei diesen Teilen Auseinander gehen, bzw. jder andere Erfahrungen mit ein und der gleichen Marke macht.
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Beitrag von OPA_HORCH »

@ Martin:

Jede Einzelbewertung ist zwangsläufig subjektiv, aber du liegst durchaus auf dem Punkt:

Die Qualität der "preiswerten" Teile ist leider nicht mehr zuverlässig abschätzbar. Das kann gut gehen, muß es aber nicht, und auch bei ein und demselben Hersteller (oder heute muß man ja eher sagen "Einkäufer") kann das eine Produkt durchaus ok, das andere aber eher minderwertig sein.

Andererseits kann sich wohl keiner nur "Original"Teile leisten, wobei auch dort häufig die Qualität bei gleichzeitig enorm angezogenen Preisen deutlich nachgelassen hat.
Da bleibt letztlich nur der Versuch, das Risiko durch Kauf bei einer der "vertrauenswürdigeren" Marken zu begrenzen (ausschließen tut man es dabei aber nicht!).
Nur eines steht da außer Frage: Qualität zu erzeugen kostet immer Geld.
Wenn ich da die Preise für so mache Billigartikel ansehe frage ich mich, was da wohl für den Hersteller ( und den Herstellungsprozeß! ) übrigbleiben mag...

Gruß Wolfgang
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Beitrag von Passat Syncro »

Gewiss ist die Wahl von Meyle oder Lemförder in der Regel eine gute Wahl.
Nur ist durch die Sparerei, die ganze Extrem Billigschiene erst entstanden. Nun müssen die Käufer selber das Ausbaden, was sie Angeregt haben.
Der Witz ist, das es entweder Billigramsch oder Sauteure gute Sachen gibt. Der gute Mittelweg Existiert fast nicht mehr. Gute Qualität zu Vernünftigen Preis.

Ist aber nicht böse gemeint. :D
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Beitrag von OPA_HORCH »

Passat-Syncro hat geschrieben: Der gute Mittelweg Existiert fast nicht mehr. Gute Qualität zu Vernünftigen Preis.
..oder sagen wir mal so: es ist extrem schwer geworden einen Hersteller/Lieferanten zu finden, bei dem zu akzeptablen Preisen eine vorhersehbare, gleichbleibende (!) Qualität zu erhalten ist.

Das liegt aber nicht nur an den Geiz-ist geil-Kunden, sondern auch an der Wirtschaftsausrichtung vornehmlich amerikanisch-geldgeiler Art, bei der die Gewinnerwartung alles ist und nur die Quartalszahlen von Bedeutung sind.
Die Herstellung einer Ware oder Erbringung einer Dienstleistung stört da nur, weil aufwändig, denn richtig Geld kann man nur noch durch Geld verdienen...

Das gilt mittlerweile auch für die klangvollsten Namen in unserer Wirtschaft und erklärt, warum mittlerweile auch bei 3-jährigen Fahrzeugen Komponenten verschlissen sind, die bei uns nach 15+ Jahren noch ihren Dienst tun.
Wenn der Ruf ruiniert ist und der Kunde sich abwendet, stehen ja "nur" Arbeitsplätze auf dem Spiel; in den Vorstandsetagen ist man gut versorgt, und die shareholder saugen schon längst ein anderes Opfer aus...

Sorry, aber ist jetzt im Zusammenhang mit der Ersatzteilproblematik nicht so OT wie es scheint...

Gruß Wolfgang
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