Handbremsseil tauschen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Floh
- Projektleiter
Handbremsseil tauschen
hallo
wie tausche ich die handbremsseile beim RT-Fronti ??
danke
Floh
wie tausche ich die handbremsseile beim RT-Fronti ??
danke
Floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Ich gehe davon aus, das sich die Handbremskonstruktionen ähneln.
Ich musste bei meinem V8 beide Seile tauschen, das war ein elendes Gefummel. Aber letztlich auch gut machbar. Eigentlich ist es auch selbsterklärend. Die Seile sind am Handbremshebel unter dem Fz. an zwei Haken eingehängt. Die "Überzüge" sind mit einem Sicherungsfederblech gegen verrutschen gesichert. Das war die größte Fummelei, weil bei mir natürlich der Auspuff und die Kardanwelle im Weg waren. Das sollte bei dir einfacher gehen. Und ansonsten sind die Seile durch verschiedene Löcher geführt und dann hinten am Bremssattel eingehängt. Also eigentlich kein Problem. Nur wie gesagt, ich weiß nicht ob es beim RT genauso aussieht, Aber da wird es sicher noch Spezies hier geben.
Ich gehe davon aus, das sich die Handbremskonstruktionen ähneln.
Ich musste bei meinem V8 beide Seile tauschen, das war ein elendes Gefummel. Aber letztlich auch gut machbar. Eigentlich ist es auch selbsterklärend. Die Seile sind am Handbremshebel unter dem Fz. an zwei Haken eingehängt. Die "Überzüge" sind mit einem Sicherungsfederblech gegen verrutschen gesichert. Das war die größte Fummelei, weil bei mir natürlich der Auspuff und die Kardanwelle im Weg waren. Das sollte bei dir einfacher gehen. Und ansonsten sind die Seile durch verschiedene Löcher geführt und dann hinten am Bremssattel eingehängt. Also eigentlich kein Problem. Nur wie gesagt, ich weiß nicht ob es beim RT genauso aussieht, Aber da wird es sicher noch Spezies hier geben.
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Zu der Wippe noch ein Tipp: Die ist nicht symetrisch, deshalb ist es auch nicht egal welcher Haken dann beim Einhängen der Seile zur rechten bzw. zur linken Fahrzeugseite zeigt.Uwe hat geschrieben:Vorne unter dem Auto am Handbremshebel an zwei Haken (Wippe) eingehängt....
Ist die Wippe um 180 Grad auf der Gewindestange verdreht, dann hat man hinterher beim Spannen der Seilzüge den Eindruck, ein Zug wäre zu kurz, weil die eine Bremse bereits deutlich anzieht, während auf der anderen Seite das Seil noch deutlich Spiel hat. Da aber beide Seilzüge identisch sind (gibt nur eine Ausführung für rechts/links) versteht man dann die Welt nicht mehr....
Gruß Wolfgang
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
Kurze Zwischenfrage! Hat der RT hinten Sättel / Scheibenbremsen? Oder hat der Trommeln? Bei Trommeln muss man diese abnehmen und den Zug innen aus- bzw. dann wieder einhängen, wenn das so n System is wie bei VW...
Grüßle Schmidti
-
schnacker
Moin,
hab die Seile auch grad am WE getauscht, allerdings auch beim quattro, pflichte Uwe bei, ist ne Fummelei.
Etzold sagt: Bremsbeläge raus - kannste drauf verzichten.
Nimm mal erst den von Uwe beschriebenen Ausgleichshaken los, dann kannst Du die Seile im Sattel aushängen, günstig dafür ist ne lange 10er Nuß. Brauchst normal nicht mal die Räder abnehmen. Nachdem Du die Halteklammern für den Überzug handbremsseitig ab hast, den Überzug zum Aupuff hinziehen, dann kannst ihn nach unten aus dem Loch nehmen. Die dicken Gummiblöcke am Seil sind an der HA nur eingesteckt, bisschen würgen musst Du.
Gruß
Björn
hab die Seile auch grad am WE getauscht, allerdings auch beim quattro, pflichte Uwe bei, ist ne Fummelei.
Etzold sagt: Bremsbeläge raus - kannste drauf verzichten.
Nimm mal erst den von Uwe beschriebenen Ausgleichshaken los, dann kannst Du die Seile im Sattel aushängen, günstig dafür ist ne lange 10er Nuß. Brauchst normal nicht mal die Räder abnehmen. Nachdem Du die Halteklammern für den Überzug handbremsseitig ab hast, den Überzug zum Aupuff hinziehen, dann kannst ihn nach unten aus dem Loch nehmen. Die dicken Gummiblöcke am Seil sind an der HA nur eingesteckt, bisschen würgen musst Du.
Gruß
Björn