Bremssattel überholen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Keller7
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 448
Registriert: 09.10.2006, 00:16
Wohnort: Berlin

Bremssattel überholen

Beitrag von Keller7 »

Hallo !

Mein rechter hinterer Bremssattel macht mir Sorgen.Habe mich schon mit der SD beschäftigt und diverse Beiträge gelesen.Wo ich die Teile herbekommen würde wüste ich auch schon.
Jetzt meine Frage:Was sind eure Erfahrungen?Selber überholen oder bei eblöd für 65,-€ incl. Versand kaufen? Mir geht es jetzt nicht um die Arbeitsersparnis wenn man sie kauft als mehr um die Lebensdauer.

:pc4:

Gruß Thomas
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen ein neuer ist besser.
Dann ist Ruhe.
Die Reparatur hielt bei meinen Sätteln nicht lange, dann hatt ich wieder Probleme, von der Ausführung mal abgesehen.

Gruss

Steffen
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

Ich wollte meine alten HA-Sättel eigentlich auch reparieren und hatte sie deshalb zerlegt. Dann habe ich aber gesehen, dass die Wellen des Handbremshebels durch Korrosion schon dermaßen beschädigt waren, dass die nicht mehr längerfristig dicht zu kriegen gewesen wären. Das ist schließlich die Problemzone, nur deswegen ja das ganze Theater...

Andererseits kann man auch Glück haben und der Zustand dort ist so, dass eine Überholung durchaus noch erfolgreich ist - etliche hier haben das ja wohl schon mit (Langzeit)Erfolg gemacht.

Ich für meinen Fall habe mich grundsätzlich entschieden, da auf Neuteile bzw. professionell(!!) regenerierte Sättel (also im besten Sinne AT-Ware) zurückzugreifen; die ist so preiswert, dass ein Rumgefuckel mit ungewissem Ausgang in meinen Augen keinen Sinn macht. Selbst wenn die "neuen" Sättel nur 5 bis 8 Jahre halten sollten: den Preis auf den Monat runtergerechnet kriegt man dafür man gerade ein Bier in der Kneipe....Das sind nicht die Sachen, die uns Audianer in die Armut treiben!

Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hi,

um mal etwas anderes zu sagen ;-) Ich habe bei meinem 100er die Sättel vor vier Jahren überholt und sie arbeiten heute immer noch genauso wie vor vier Jahren. Bei meinem V8 hat Thorsten Scheel sie mir überholt, weil er eh gard an dem Auto wahr ;-) und die sind jetzt seid einem 3/4 Jahr völlig OK.
Die Entscheidung liegt bei dir. Es ist sicher wahr, ds es davon abhängt wie weit die Betätigungswelle schon von Korrosion zerfressen wurde.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
Keller7
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 448
Registriert: 09.10.2006, 00:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keller7 »

Hallo und danke für eure Antworten!

Mit euren Antworten habt ihr mich in meinen Bedenken bestärkt. Ich hatte nähmlich auch die Angst das nach dem Ausbau der Handbemshebel(genau mein Problem) so schlimm aussieht,das ich das selber vielleicht doch nicht hinbekomme. Zwar wäre die Überholung eine interessante Erfahrung für mich, aber an sicherheitsrelevanten Teilen sollte man seinem Spieltrieb einhalt gebieten.

Nochmals Danke für eure Meinung.

Gruß Thomas
Antworten