Bei meinem 1990er Fox hat eine Neubefüllung des Getriebes mit Castrol EP 75W-90 (API/GL 4) nicht nur besseres Schalten gebracht, sondern die inkontinenten Simmerringe größtenteils wieder abgedichtet.
Nun will ich auch am 92er AAR das G-Öl wechseln, und habe die Wahl zwischen einem synthetischen, wie Castrol TAF-X 75W-90 (API/GL Kennzahl ist m.W. 5), und einem mineralischen wie das obige EP.
Nun hätte ich gern gewusst, ob original (Anno 92) ein mineralisches oder ein synthetisches Öl drin war. Es geht mir darum, die Simmerringe keiner radikalen chemischen Veränderung auszusetzen.
Das synthetische ist natürlich wesentlich teurer, aber an dieser Stelle soll's nicht scheitern, wenn das originale auch synth. ist. Wenn original allerdings eh ein mineralisches drin war, dann ist meine Entscheidung praktisch schon gefallen.
Bitte um rege Beteiligung.
Ciao,
mAARk







