seriöses Tuning für den 200er

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
alpa

seriöses Tuning für den 200er

Beitrag von alpa »

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Ich besitze seit geraumer Zeit einen 200er Turbo Typ 44, Bj. 89, 10V Typ MC (ab 89) 121KW Automatik. Dieser hält bis April in einer Scheune seinen Winterschlaf.

Da ich nicht ganz so technisch versiert bin bzw. bei der Unzahl an Tuningangeboten den Überblick verliere könnt ihr mir vielleicht helfen.

Kann ich mit kleinen Veränderungen ein paar PS mehr rausholen, ohne dem Motor... zu schaden bzw. den TÜV zu verärgern?

Wo bekommt man ein gutes, preisgünstiges Sportfahrwerk her?

Über ein paar Tipps bzw. Links würde ich mich sehr freuen.

Grüße Alex
Friese

Beitrag von Friese »

Hallo auch!
Such mal nach Vitamin B bzw Buergi Chip hier im Forum.
Gruß,
Mathias
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

leistung: schließe ich mich mathias an, besseres gibts wohl nicht für den wagen.

fahrwerk: KAW kann ich persönlich empfehlen

Gruß
der mike

dann ma herlich willkommen im forum :wink:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
alpa

Beitrag von alpa »

Konnte einiges über den Buergi Chip im Forum lesen aber
wo bekommt man so einen Chip her und wie bzw. wo baut man ihn ein?
Wieviel Leistung bringt der?
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

zu den fragen schreibste am besten ne PN direkt an Buergi ....unter diesen namen findest du ihn hier im forum. leistungsmäßig sind das glaub ich nachher 220-230 PS, aber ich leg mich da nicht fest, ich selber hab ja keinen bürgi-MC ;)

Gruß
der mike
Bild
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

bei Automatik sollte im Interesse der Getriebehaltbarkeit der Ladedruck und damit der Leistungszuwchs begrenzt werden. Das Getriebe ist der Knackpunkt bei Automatik-MC-Motortuning...
Der Motor kann mit den hier Forum gebräuchlichen Maßnahmen (Buergi-Chip, gibts bei ihm, und diversen "Schlauchupdates" bis auf ca 240 PS/ 400 Nm gebracht werden. Meines Wissens nach gibt es bei Buergi einen extra für den Automat abgestimmten Chip.

Lies auch mal die entsprechende Sektion in der SelbstDoku durch: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Tuning

Grüßle,
Bastian
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Hi alpa...habe ebenfalls einen 200er turbo MC Automatik aufgepusht.

Für Motorsteigerung empfehle ich wie jeder andere hier Buergi, der verleiht deinem MC durch einen CHip mehr Ladedruck, ich selbst habe die Leistungssteigerung eher niedrig gehalten, habe nur auf 1,7bar Ladedruck erhöht(die meisten lassen ihn auf 1,9bar hochpushen,es geht aber auch mehr)
Wichtig ist dabei nur,dass das Getriebe 100%ig ok sein muss,das ATF-Öl sollte keinen überzogenen Wechsel hinter sich haben (incl Filter) und sollte nach der Leistungskur immer erst warm gefahren werden. Wenn man entsprechend damit umgeht gibt es keine Probleme.

Viele haben zwar empfohlen fürs ATF Öl einen Zusatzölkühler einzubauen (woran ich auch schon geplant hatte)aber das funktioniert meistens nicht so wie es soll,da das Getriebe nicht darauf ausgelegt ist das Öl durch so große Entfernungen zu pumpen (gab es ja auch ab Werk,die meisten wurden aber wieder rausgerissen,da es nur Probleme gab)

Desweiteren empfehl ich dir das Schlauchupdate

Zum Sportfahrwerk kann ich nur zu SuperSport empfehlen,sehr preisgünstig,allerbeste Qualität,sehr kompetent und kulant und ich muss sagen ich hatte noch nie zuvor so ein geniales Fahrwerk erlebt,das sitzt wie auf schienen. Habe mir eins in 55/35 incl Dämpfer geholt (ist laut ABE für den Audi 100 C4 V6 gedacht) passt aber und der TÜV hats auch abgenommen...

Gruß
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
ricardo
Testfahrer
Testfahrer

Immer diese

Beitrag von ricardo »

mit ihren untermotorisierten Audis.

Kauft euch einen 22oV dann habt ihr keine Sorgen mit igendwelchen Tuningscheiß.

Fahre seit 10 Jahren einen 220v und erfreue mich der natürlichen Leistung. Hatte auch bisher keine Probleme damit (wie z.B. Hilfe mein Audi ruckelt bei 220, Ladedruck geht nur bis 1.4 etc etc). Ich persönlich kann diesen Scheiß von Leistungssteigerung nicht mehr hören ( wurde auch schon mal im Forum diskutiert). Für den täglichen Gebrauch reicht die Leistung vollkommen aus.

LG aus dem schönen Kärnten Ricardo
cabriotobi

Re: Immer diese

Beitrag von cabriotobi »

ricardo hat geschrieben:mit ihren untermotorisierten Audis.

Kauft euch einen 22oV dann habt ihr keine Sorgen mit igendwelchen Tuningscheiß.

Fahre seit 10 Jahren einen 220v und erfreue mich der natürlichen Leistung. Hatte auch bisher keine Probleme damit (wie z.B. Hilfe mein Audi ruckelt bei 220, Ladedruck geht nur bis 1.4 etc etc). Ich persönlich kann diesen Scheiß von Leistungssteigerung nicht mehr hören ( wurde auch schon mal im Forum diskutiert). Für den täglichen Gebrauch reicht die Leistung vollkommen aus.

LG aus dem schönen Kärnten Ricardo
Bei euch schon, ihr dürft ja nur 130 :twisted:

8)
Tobi
ricardo
Testfahrer
Testfahrer

Ja ja

Beitrag von ricardo »

is schon guat

@ cabriotobi

Es geht nicht um die Geschwindigkeit. Ich fahre mit meinem originalen 220V (Fahrleistung dzt 400.000km) auch ca 260 km/h.

Mir geht die ewige Diskussion um die Leistungssteigerung unserer Audis auf den Sack. Natürlich sollte jeder mit seinem Motor machen was er will, aber die ewigen Probleme mit den getunten Motoren ist einerlei.
Bin selber seit 30 Jahren im KFZ-Geschäft tätig. Aber es werden oft von Leuten Diskussionen aufgerufen (Hilfe, Hilfe mein Audi geht nach dem Tuning nicht mehr, er ruckelt, er spuckt etc etc etc etc läßt sich noch unbeliebig fortsetzen), die von KFZ eine Ahnung haben (nach den Forumsmitteilugen) wie ein Ochse vom Polkatanzen.

Ich für meinen Teil, Schuster bleib bei denen Leisten und erfeu dich deiner Leistung die dir von Haus aus gegeben wurde.

By the way LG Ricardo
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ricardo, wenn es von leuten gemacht wird die ahnung haben und der wagen auch vorher nen topzustand hat, seh ich da kein problem und versteh deine aufregung grad irgendwie nicht.

Gruß
der mike

und immer locker durch die hose atmen :wink:
Bild
ricardo
Testfahrer
Testfahrer

Ja wenn

Beitrag von ricardo »

Hallo Mike NF

Du hast ja recht, aber ich verfolge auch schon die letzten Jahre die Diskussionen über Tuning. Für den täglich Gebrauch ( Ich fahr mit meinem 220V ca 25.000 k/Jahr) ist ein solches meiner Meinung nach nicht notwendig und vergeudetes Geld. Wenn Tuning, dann als Projekt und dann ordentlich . Muß auch zugeben,dass ich von Leuten die vom professionellen Tuning eine Ahnung haben, den Hut ziehe. Aber kein Fuseltuning von unseren 44er, schon gar nicht mit einem 220V, der von Geburt an genug Leistung hat.

Also wie sagst du immer, schön langsam durch die Hose atmen.

Trotzdem LG aus dem schönen Kärnten Ricardo
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

naaabend !!!
ja gut, 220PS mögen dem einen reichen, dem anderen jedoch nicht, und der 20V-motor hat ja durch den RS2 und andren sportgeräte ein bewiesenes potenzial, dass er standfest hergibt. deswegen sag ich ja: wenns gescheit gemacht wird, isses ok und legitim. wer nur nen chip bei 250TKM draufsetzt und sich dann später wundert warum was nicht gutgeht, is selber schuld

Gruß
der mike

der genau deswegen seinen NF nicht geöffnet hat
Bild
Friese

Beitrag von Friese »

So jetzt haben wir uns alle wieder schön lieb okay?

Jeder ist seines Glückes eigen Schmied, man muss sich ja nicht drüber aufregen, wenn ein schlecht gechippter Wagen verreckt, gibt ja genügend andre Threads hier bei denen man mitdiskutieren kann. Und auch ungechippte Autos haben in entsprechendem Zustand die Ruckelseuche oder Ähnliches.
Allerdings lieber das Geld in nen ordentlichen Zustand stecken, seh ich ganz genauso.

Gruß,
Mathias
knoepel
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von knoepel »

Was heisst hier Fusseltuning???
Wenn alle Tuner so chippen würden wie Bürgi, gäbe es weniger Motorschäden!
Und wegen Haltbarkeit... Bei mir vor der Tür steht gerade ein Fiat Cinqucento mit einem Hubraum von 0,9L und Brutalen 35PS oder son Quatsch. Tja hat aber leider 2 verbrannte Auslassventile und der wurde nicht getunt... Mein MC dagegen muss öfters mal leiden, aber der ist trotzdem Standhaft wie Blöde und macht auch keine Probleme...
- Typ44Q MC1/2 Mischmotor mit Vitamin B+
- 100 S4 >MTM< (Frauchen´s Auto)
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

mathias, wir haben uns auch alle lieb ...wir reden ja ganz sachlich drüber. mein fiat panda hat auch bei 180TKM den arsch zugekniffen weil man den halt etwas treten musst um mitkommen zu können. das is mit nem serien-MC oder 3B kaum nötig *ggg* aber es macht halt irre spass den fahrern von neueren autos die tränen ins gesicht zu drücken, wenn sie sich bei so nem alten auto die zähne auf der autobahn ausbeissen. das is halt so der kleine spassfaktor. ums heizen gehts den wenigsten.

Gruß
der mike
Bild
alpa

Beitrag von alpa »

Motor-Tuning ist ja ein heißes Thema.
Danke für die verschiedenen Infos.
Muss mich meinem Vorredner anschließen, es geht halt auch um den kleinen Kick auf der Bahn. Und mit paar mehr PS und einem guten Fahrwerk fährt man da etwas sicherer.

Sicherlich kann mann sich gleich einen 20V kaufen aber mir hatte es, außer dem guten Zustand, das flamengo rose angetan.
knoepel
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von knoepel »

20V Kaufen. Nein Danke. Mehrventiler sind mir untenrum zu zahm...
Im MC steckt ja ne Menge Potenzial, vor allem wenn ich da an die Umbauten von Karl S. denke :verlegen:

Wie viel Dampf hat er jetzt eigentlich?

gruss, Markus
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Außerdem,
was sind schon 220 PS vom 20V?

Gerade mal genug um bei 1,6 Tonnen Brötchen zu holen. :twisted:
(Ich kack auf Serie. Ich lass nichts so wie es mal war, wenn es denn einen Motor hat)

Aber ich bin ja auch bekloppt. Und das ist gut so. ;)
knoepel
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von knoepel »

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen :lol:
Jedes Ps was sich im Motor versteckt muss mal an die Frische Luft!
Im Moment bau ich nen VR5 für den Audi A3 meines Bruders auf, mit allem Pipapo... Kanäle, Ventile, Ventilfedern und und und...

Naja, jedem sein Hobby. Aber nur Serie ist doch langweilig!
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Ich sehs auch mal so. In Österreich hätte man an einem 5 ender mit an die 500 Pferde nicht viel Spaß. Da hätte man mehr Theater mit dem Feldgendarmen und den Typisierungsgeschichten als was gut ist. Die kriegen ja schon einen Herzkoller, wenn eine Kiste die berühmten 11 cm Bodenfreiheit Unterschreitet. Da habe ich selber schon sachen live gesehen, wo ich nur den Kopf schütteln konnte.
Dagegen waren die 2 grünen Trottel aus den Werner Geschichten nur Langweilig dagegen. :)
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Alex,

Ich sag jetzt zum Tuning erstma garnix, sondern ganz einfach "Herzlich Willkommen im Forum!"

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

mAARk hat geschrieben:Hallo Alex,

Ich sag jetzt zum Tuning erstma garnix, sondern ganz einfach "Herzlich Willkommen im Forum!"
Schließe mich vorbehaltlos an!

Grüße
Toffie

PS.: Normalerweise kommt unser Umgangston hier übrigens ohne Toilettenvokabular aus...
Pollux4
Moderator
Moderator

@ Martin - sind wir das....

Beitrag von Pollux4 »

Passat-Syncro hat geschrieben: Aber ich bin ja auch bekloppt. Und das ist gut so. ;)
....nicht nicht alle hier ? Und ist das nicht auch die Grundvorraussetztung um sich hier wohlzufühlen ?!?!? :D :D :D

VLG Pollux4
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

@ ricardo: Wer tunen will sollte sich schon im klaren sein vorher alles abzuchecken ob die technik am Fahrzeug ok ist da gebe ich dir recht.

Nur wer zb keine erfahrungen darin hat,dem fällt es vorher nicht auf das der wagen nicht ordentlich läuft und dann nach dem tuning merkt da stimmt was nicht (ich denke da grad an einen gechipten 20V der schlechter lief als ein originaler 20V)

Aber ich finde es ist doch schön wenn man sich ein Auto nimmt und es aufpimpen will,sich ein aufpimptes auto kaufen kann nun jeder aber eins aufbauen,da steckt finde ich viel mehr persönliche beziehung im auto,es bringt spaß einen wagen aufzupushen und man kann sagen das hab ich gemacht.

Und ich denke wir hier im Forum sind weniger die "G - G - G - Golf" tuner sondern liebhaber-tuner die sich nicht irgendwas aufbauen sonder sich etwas vornehmen was nunmal nicht so einfach ist.

Ein grund warum ich meinen audi fahre und warum ich ihn so fahre wie er ist, ist nunmal das es für mich eine herausforderung war,es ist was anderes als sich einen golf ii zuholen und sich mit ein paar euros die teile zusammenzusuchen die es an jeder ecke gibt, nein hier war es was besonderes was auch besonders rüberkommt...Ich sage mal, charisma...Beim 220V ist es ja auch schon wieder anders als beim MC

Soviel dazu...Aber einen 220V würde ich auch pimpen,alleine schon weil ich weiß wie die motoren dann abgehn, wie schick ein fahrwerk wirkt und andere felgen usw usw...
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Hallo Leute,

von billigem Fusseltuning halte ich auch nix. Wenn man ordentliches Chiptuning für den MC haben will, ist man bei Buergi an der richtigen Adresse. Kompetent, symphatisch und freundlich.

Natürlich sollte man aber davor sicher gehen, dass der Motor auch in Ordnung ist. Vor jedem Chiptuning sollte der Motor daher TOP laufen.

Dann ist mit dem MC eine Leistung von 220-230PS machbar, je nach Serienstreuung. Mehr geht natürlich auch, allerdings kommt man bei 250PS an die Leistungsgrenze des Mengenteilers und der verbauten Einspritzventile.

Bei extremeren Umbauten ist eine Motorüberholung zu empfehlen, da viele Teile einfach erneuert werden sollten und auf die höhere Leistung ausgelegt sein müssen.

Dann muss das ganze auch Hand und Fuß haben, ansonsten hat man nicht lange Spaß an der neuen erhöhten Leistung. Mich hat allein die Motorüberholung eine vierstellige Summe gekostet. Von weiteren Kosten wie Turbolader etc. spreche ich jetzt garnicht.

@knoepel: Leistungsmäsig bin ich jetzt erst bei den Serien 220PS vom 20V 3B Steuergerät, aber im Frühjahr, wenn der Motor eingefahren ist, kommt das erste Update auf 300+ PS. Hab jetzt auch noch viele Original Teile drin, wie 20V LLK und Original POPOFF. Sobald der Wagen im Frühjahr durchn Tüv ist, werden diese Teile aber ersetzt. :D

Dann kommt auch ne HP2 Bremsanlage rein.

Danach schau ich mal was geht. Von den Komponenten her sind bis zu 340PS möglich, dann reichen die ESV nicht mehr aus.

Grüßle

Karl
Antworten