Grauer Schlamm!?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Grauer Schlamm!?

Beitrag von brainless »

Moin!

Hatte gerade bei meinem MC das "Krokodil" abgebaut und dabei grauen Schlamm (Öl-Wasser-Gemisch?) im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung entdeckt. Deutet das auf einen "Wasserschaden" hin?

Thomas
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Grauschlamm ist auf alle Fälle ....

Beitrag von Pollux4 »

...net normal ! Wie schaut´s denn am Ölmeßstab aus ? Und im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter ??



Pollux4
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von brainless »

Außer das im Augenblick etwas wenig drin ist, sieht das Öl am Meßstab nach Öl aus und die Ausgleichsbehälter ist auch nur Wasser mit Frostschutz.

Thomas
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Hmm....

Beitrag von Pollux4 »

...das klingt doch schon mal nicht schlecht und man muss net gleich das Schlimmste befürchten.
Ich bin jetzt ja kein Chemiker aber könnte mir das jetzt so vorstellen das bei Kurzstreckenverkehr sich Öl-und Wasserdampf aus dem Kurbelgehäuse sich in diesen Entlüfungsschlauch absetzten und dabei "schlammig" werden !?....

Im Endeffekt wirds darauf hinauslaufen: alles schön sauber machen und nach ner gewissen Zeit wieder nachschauen ob´s wieder so ist.

Wenn du jetzt sagst das du keine Kurzstrecken fährst bin ich momentan etwas Ratlos :?

Aber es gibt ja zum Glück noch viele Audifahrer hier die dir ev. nen Tipp geben könnten :) :)





VLG Pollux4
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von brainless »

Also im Augenblick nur Kurzstrecke, noch dazu mit defektem Thermostat - besteht ja noch Hoffnung :D

Schläuche sind übrigens neu und gerade 1.000 km drin. Davor war's nur ölig; aber kann ja schnell "was" passieren.

Thomas
Antworten