Frage: Haltbarkeit 20V Turbo Motor
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United-Audianers
Frage: Haltbarkeit 20V Turbo Motor
Hallo,
habe folgende frage:
Möchte mir eventuell einen Audi 100 C4 S4 zulegen, das Fahrzeug hat allerdings schon knapp 215 000Km gelaufen. Wie lange hält so ein Motor in der regel? Welche Teile sollte man erneuern? oder lieber Finger weg lassen?
Mfg Christian
habe folgende frage:
Möchte mir eventuell einen Audi 100 C4 S4 zulegen, das Fahrzeug hat allerdings schon knapp 215 000Km gelaufen. Wie lange hält so ein Motor in der regel? Welche Teile sollte man erneuern? oder lieber Finger weg lassen?
Mfg Christian
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cabriotobi
Er ist sozusagen...
...gerade mal gut eingefahren wenn er immer schön sein Öl bekommen hat
VLG Pollux4
VLG Pollux4
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UFlO
- Projektleiter
- Beiträge: 2519
- Registriert: 05.11.2005, 13:15
- Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1
Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969 - Wohnort: Zwischen Asse und Schacht Konrad
Nabend,
schließe mich meinen Vorrednern an. Der Motor verträgt sicher mehr als das Doppelte...
Ist die Historie/Laufleistung des Fahrzeugs in irgend einer Form nachvollziehbar?
Ist ja ein leidiges Thema bei Gebrauchtwagen dieser Gattung.
Die Fahrzeuge sind im Allgemeinen durch ihr inzwischen vorhandenes Alter, als wartungsintensiv/-aufwendig zu bezeichnen. Dies betrifft jegliche Baugruppen...
MfG Flo
schließe mich meinen Vorrednern an. Der Motor verträgt sicher mehr als das Doppelte...
Ist die Historie/Laufleistung des Fahrzeugs in irgend einer Form nachvollziehbar?
Ist ja ein leidiges Thema bei Gebrauchtwagen dieser Gattung.
Die Fahrzeuge sind im Allgemeinen durch ihr inzwischen vorhandenes Alter, als wartungsintensiv/-aufwendig zu bezeichnen. Dies betrifft jegliche Baugruppen...
MfG Flo
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Friese
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
motor natürlich, den bekommste bei pflege so schnell nicht fratze, aber der lader... vllt war nur bei uns so, aber bei allen beiden kumpels und bei mir auch, ist der lader um die 250.000 km kaputt gegangen.
kann man vllt abschätzen, wenn er leichtes spiel hat, bei mir war es beim gasgeben, ein lautes surren und dann war der wagen leise.
ich persönlich würde dann eh auf einen größeren umsteigen.
allerdings auch bei dem 5 zylinder empfehlen, kopfdichtung und lagerschalen zu erneuern. hat man länger das vernügen
ansonsten viel glück beim C4. issn klasse wagen !allein das klimabedienteil ist schon WOOOOW
kann man vllt abschätzen, wenn er leichtes spiel hat, bei mir war es beim gasgeben, ein lautes surren und dann war der wagen leise.
ich persönlich würde dann eh auf einen größeren umsteigen.
allerdings auch bei dem 5 zylinder empfehlen, kopfdichtung und lagerschalen zu erneuern. hat man länger das vernügen
ansonsten viel glück beim C4. issn klasse wagen !allein das klimabedienteil ist schon WOOOOW
- M.A.S.H.-Auditeile
- Testfahrer

- Beiträge: 132
- Registriert: 05.11.2004, 15:32
- Fuhrpark: Audi 80 CD 5S WN Typ81 Bj 1981
Audi Coupe 5E KE Typ81
Audi 4000 quattro Typ85
Audi A6 C4 Avant quattro V6
Audi A6 C4 2,5 TDI quattro AEL Limousine
Audi V8 quattro D11 - Wohnort: 29556 Suderburg
- Kontaktdaten:
Bei der Laufleistung hast Du einen S4 gefunden, welcher eigentlich noch relativ wenige Kilometer hat, unter echten 200TKM findet man kaum noch welche.
Der S4 C4 mit dem 20v AAN-Motor ist ausgereift und sowohl in Bezug auf dem Motor als auch auf die Karosserie sehr langlebig.
Die 5-Zylindermotoren sind auch mit Turbolader absolut langlebig (5-Zylinder sind die besten Motoren, welche Audi bis heute gebaut hatte). Mir sind 20v Turbos mit über 450 TKM Laufleistung bekannt welche immer noch treu ihren Dienst verrichten. Abraten würde ich beim S4 von dem 4,2 V8-Motor und hoher Laufleistung.
Ich hatte über 4 Jahre lang einen 92er S4 20v Turbo gefahren, mit ca. 86TKM übernommen und mit ca. 250TKM verkauft (nicht weil er irgendwelche Mängel hatte sondern weil ich einen urquattro kaufen wollte). In der Zeit war der Wagen immer ein zuverlässiger Begleiter gewesen und er hatte vom ersten bis zum letzten Tag richtig Spaß gemacht.
Reparaturen waren (von normalen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Bremsen usw. abgesehen): der Viskolüfter (Lager defekt), Zündanlaßschalter erneuert, Klima neu befüllt, Ladeluftschläuche (infolge von höherem Ladedruck, bei Serienleistung hätten die wesentlich länger gehalten) erneuert und eine etwas größere Reparatur an der Spritzwand (Rißbildung), welche damals aber von Audi zu 100% auf Kulanz übernommen wurde. Die Abgasanlage war übrigens auch beim Verkauf immer noch der erste und in super Zustand.
Schau Dir den Wagen halt gut an und entscheide nach Deinem Eindruck ohne die Laufleistung überzubewerten. Bei entsprechender Behandlung und Pflege dürfte er noch nicht mal die Hälfte seines Lebens um haben, die Modelle waren damals qualitativ sehr hochwertig und die Materialien besser als bei den neueren Modellen.
Gruß,
Mike
Der S4 C4 mit dem 20v AAN-Motor ist ausgereift und sowohl in Bezug auf dem Motor als auch auf die Karosserie sehr langlebig.
Die 5-Zylindermotoren sind auch mit Turbolader absolut langlebig (5-Zylinder sind die besten Motoren, welche Audi bis heute gebaut hatte). Mir sind 20v Turbos mit über 450 TKM Laufleistung bekannt welche immer noch treu ihren Dienst verrichten. Abraten würde ich beim S4 von dem 4,2 V8-Motor und hoher Laufleistung.
Ich hatte über 4 Jahre lang einen 92er S4 20v Turbo gefahren, mit ca. 86TKM übernommen und mit ca. 250TKM verkauft (nicht weil er irgendwelche Mängel hatte sondern weil ich einen urquattro kaufen wollte). In der Zeit war der Wagen immer ein zuverlässiger Begleiter gewesen und er hatte vom ersten bis zum letzten Tag richtig Spaß gemacht.
Reparaturen waren (von normalen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Bremsen usw. abgesehen): der Viskolüfter (Lager defekt), Zündanlaßschalter erneuert, Klima neu befüllt, Ladeluftschläuche (infolge von höherem Ladedruck, bei Serienleistung hätten die wesentlich länger gehalten) erneuert und eine etwas größere Reparatur an der Spritzwand (Rißbildung), welche damals aber von Audi zu 100% auf Kulanz übernommen wurde. Die Abgasanlage war übrigens auch beim Verkauf immer noch der erste und in super Zustand.
Schau Dir den Wagen halt gut an und entscheide nach Deinem Eindruck ohne die Laufleistung überzubewerten. Bei entsprechender Behandlung und Pflege dürfte er noch nicht mal die Hälfte seines Lebens um haben, die Modelle waren damals qualitativ sehr hochwertig und die Materialien besser als bei den neueren Modellen.
Gruß,
Mike
http://www.mash-auditeile.de
Ihr Partner für gebrauchte und neue Audi-Ersatzteile
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AudiHorscht
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MTMOlli
wir hatte vor jahren
einen 200 20v gekauft da wurde uns auch mulmich
ca 450tkm
haben wir nach dänemark verkauft
der läuft heute noch hat ca 600tkm runter
ist immer noch zufrieden damit
gruss michael
www.audibirne.de
ca 450tkm
haben wir nach dänemark verkauft
der läuft heute noch hat ca 600tkm runter
ist immer noch zufrieden damit
gruss michael
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- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Ja und selbst von RS2 mit über 500TKm hat man schon gehört 
Allerdings in der Schweiz
Neine, also ich würde auch sagen: Motortechnisch sind die Kilometer fast egal, wenn er gut im Futter steht, gepflegt wurde und sich normale anhört/-fühlt, dann ist da nichts zu befürchten und verecken kann ein Motor auch im 15.000KM Jahreswagen.
Grüßle
Jens
*mitunbekannterLaufleistungim200er
Allerdings in der Schweiz
Neine, also ich würde auch sagen: Motortechnisch sind die Kilometer fast egal, wenn er gut im Futter steht, gepflegt wurde und sich normale anhört/-fühlt, dann ist da nichts zu befürchten und verecken kann ein Motor auch im 15.000KM Jahreswagen.
Grüßle
Jens
*mitunbekannterLaufleistungim200er
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
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kamikaze80
Bei mir fliegt alles andere in die Luft, bevor der Motor dran ist!
Hab jetzt ca 280tkm drauf, mit erstem Turbo und der Motor hat noch vollen Ladedruck und rennt sonst auch noch ganz gut!
Hab jetzt natürlich keinen Vergleich, aber habe ich von nem 5ender Turbomotor bisher noch nicht oft gehört, das der Motor einfach so hops ging! Eigentlich noch nie!
Also, wenn der Wagen auch sonst gut darsteht, würde ich mir die wenigsten Sorgen um den Motor machen.
Hab jetzt ca 280tkm drauf, mit erstem Turbo und der Motor hat noch vollen Ladedruck und rennt sonst auch noch ganz gut!
Hab jetzt natürlich keinen Vergleich, aber habe ich von nem 5ender Turbomotor bisher noch nicht oft gehört, das der Motor einfach so hops ging! Eigentlich noch nie!
Also, wenn der Wagen auch sonst gut darsteht, würde ich mir die wenigsten Sorgen um den Motor machen.