Alufelgen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Ismail

Alufelgen

Beitrag von Ismail »

Hi,
habe da eine Frage an die Alufelgenspezialisten.
Ich fahre einen Audi 100 C4 im Moment habe ich Winterreifen auf Stahlfelgen drauf : 195/65 R15 6JX15 ET45.
Ich komme jetzt günstig an Alufelgen mit Winterreifen dran. Die haben allerdings die Bezeichnung : 195/65 R15 8JX15 ET45.
Was bedeutet dieses 8J und kann ich die Felgen ohne Bedenken dran montieren ?

Gruß Ismail
Pollux4
Moderator
Moderator

Hallo Ismail !

Beitrag von Pollux4 »

Das "8J" bedeutet das die Felge 8 Zoll breit ist
1 Zoll ist 25,4mm x 8 = 20,32 cm

Die "6J" die du momentan drauf hast ist demnach 15,24 cm breit.

Da beide Felgen (6+8J) die selbe ET haben kannst du sagen das die 8J um 2,5cm weiter nach innen geht und 2,5cm weiter nach aussen kommt als die 6J

Grundsätzlich ist zu sagen das du Felgengrößen die nicht in deinen Papieren drin steh eintragen lassen musst, auch wenn die Reifengröße identisch bleibt.

Wäre es möglich mal ein Bild von dieser Rad/Reifenkombination reinzustellen ? Weil nen 195er Reifen auf ner 8Zoll Felge kann ich mir schlecht vorstellen !

VLG Pollux4
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Re: Hallo Ismail !

Beitrag von Mike NF »

Pollux4 hat geschrieben: Weil nen 195er Reifen auf ner 8Zoll Felge kann ich mir schlecht vorstellen !
stefan, da schließ ich mich an, das breiteste was ich kenne mit 195ern sind 7er-felgen. vor kurzem hatte ich mit horst auch das thema 195er auf 7,5er felgen und mir waren uns auch beide einig dass das nicht zulässig ist.

Gruß
der mike

der 195er auf 7*15 fährt

und hier kannste nachgucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
einfach-olli
Entwicklungsleiter
Beitrag von einfach-olli »

Was habt ihr gegn 95er auf ner 8er felge?????????

Hat doch jeder 2te getunte golf drauf meist in 14" aber immer 8 manchmal gar 8,5 oder 9er felgen
Bekannter von mir fährt auch 8x15 aber auf nen golf

Wo ist euer problem????
Das sich der reifen mal nicht wie ein Ballon nach aussen walkt? :D

Würd mir für meine 95 MS reifen ne 8er felge wünschen :D
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Bjoern

Beitrag von Bjoern »

Acht zoll und 195 ist doch noch Human.Ich erinnere nur an das ganze Corsa,Polo und Golf gelumpe 8x13 et-1 mit 175/50/13.Gruss Björn
Pollux4
Moderator
Moderator

Alles schön und gut...

Beitrag von Pollux4 »

....und auch wenn ich jetzt wieder ein Golf-Hetzter bin (hab aber nicht damit angefangen) - zum Golf mag das Ganze passen aber wir reden hier von nen C4 ! :? Was mich ansich an der Konstellation etwas stört ist die Tasache das bei den 195ern auf 8" die ALUfelge völlig ungeschütz ist und grad im Winter is die Gefahr mal wo hinzuschrammen doch am größten ist !?
Aber ist auch alles Egal - wichtig ist das Ismails Frage beantwortet ist !?
:wink: :-D

VLG Pollux4
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Lt. Herrsteller ist 195/65 maximal für 7J zugelassen.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

nur weil alle golf-fahrer 9x16 mit 215ern fahren heisst es a) noch nich dass es legal ist undb) dass bei jedem anderen auto auch geht :wink: mehr als 7,5 geht bei mir z.B. nicht mehr

Gruß
der mike

danke, uwe
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Mathias
Projektleiter

Beitrag von Mathias »

Nicht zu vergessen, daß der C4 mal eben 500kg mehr wiegt als die meisten Tuning-Eier.Die Kräfte die da in den Kurven auf den Übergang Reifen/Rad einwirken sind nicht ohne. Bei ner 8er würde ich nie unter 205 fahren.

Gruß
Mathias
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

195 ist in allen Querschnitten (also z.B. auch 195/80) zulässig bis 7 Zoll Felgenbreite, als 65er Querschnitt auch noch bis 7,5 Zoll, was aber im Ermessen des Prüfers liegt.
8" kann nur eingetragen werden, wenn ein Felgenhersteller oder Reifenhersteller eine ABE dafür hat. Das dürfte nur bei Niederquerschnittsreifen und harten Sportreifen in den typischen Golf Prollgrößen der Fall sein.
Selbst wenn ein TÜV-Prüfer aus mangelndem Sachverstand oder Gefälligkeit 195er Reifen auf 8 Zoll einträgt, ist es nicht sicher.
So einen Reifen fahre ich innerhalb 5 Minuten von der Felge. Und selbst wenn man so vorsichtig fährt das nichts passiert: Bei überbreiten Felgen laufen die Reifen alles andere als optimal ab. Leider habe ich zwei solcher Reifen gerade entsorgt, sonst würde ich Bilder machen.
195/65-15 als Winterreifen auf 8 Zoll ist eine sehr brisante Mischung.
Für diese Größe und den C4 bekommt man im Autozubehör einen Satz wintertauglicher (weil silber lackierter) Borbet Alufelgen in 6,5x15 für wenig über 230 Euro, ich habe auch gerade einem Kunden einen Satz verkauft. Waren unwesentlich teurer als Stahlfelgen.

Gruß
Christian S.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Ismail,

ich bezweifle die Existenz einer solchen Felge(8x15 ET 45)+(5/112x57,1),
und halte das für ein Ablesefehler.Ein Laie kann da schon mal die 6 als 8
deuten.

Gruß

Sebastian
Antworten