Bremsenupgrade --->HA<---

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Groti

Bremsenupgrade --->HA<---

Beitrag von Groti »

Hi,
hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht eine größere HA Bremse an den 200er zu montieren.
Ideal für meine Zwecke wäre die HA Bremse vom RS2, da aber so gut wie keine Infos zu finden sind über solche Umbauten nun hier meine direkte Frage.

MfG
Patrik
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

IMHO macht n bremsenupdate an der HA kaum sinn (es sei denn du hast nen avant den du öfters voll nutzt) da beim bremsen eh die meiste bremskraft an der VA übertragen wird und die HA sogar entlastet wird.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Groti

Beitrag von Groti »

Mike NF hat geschrieben:IMHO macht n bremsenupdate an der HA kaum sinn (es sei denn du hast nen avant den du öfters voll nutzt) da beim bremsen eh die meiste bremskraft an der VA übertragen wird und die HA sogar entlastet wird.

Gruß
der mike
da die Bremsleistung aber immens zunimmt an der Vorderachse, würde mich bei starkem Abbremsen inkl Lastwechsel sehr schnell das Heck überholen.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Groti,
Wieso sollte das Heck dich überholen??
Die maximale bremsleistung wird durch den Reifen begrenzt... die kann nicht höher werden als blockieren... nur standhafter.
Natürlich nuß bei änderungen an der bremse(egal ob vorne oder hinten) die Bremskraftverteilung wieder eingestellt werden...

Ansonste schließe ich mich unserem Forendackel an...
Groti

Beitrag von Groti »

JörgFl hat geschrieben:Hi Groti,
Wieso sollte das Heck dich überholen??
Die maximale bremsleistung wird durch den Reifen begrenzt... die kann nicht höher werden als blockieren... nur standhafter.
Natürlich nuß bei änderungen an der bremse(egal ob vorne oder hinten) die Bremskraftverteilung wieder eingestellt werden...

Ansonste schließe ich mich unserem Forendackel an...
blockiert bei dir die HA Bremse auf der Straße? :wink:
Und wer und wo soll denn die Bremse neu justieren/justiert werden?!

Grundlage für mein Nachdenken ist das ich hinten wie vorne auf groß genug dimensionierte Bremsen zurückgreifen möchte, wer vorne etwas größeres als die HP2 fährt (und auch nutzt) der sollte auch hinten etwas nachlegen denn was nützt es wenn die Bremse beim ersten Einsatz direkt überhitzt?

Ich bin leider Recht schlecht Informiert was die Bremse am V8 angeht, sollte die Standfester ausgelegt sein als am 20V wäre das evtl. noch eine alternative zur zugegebenen wirklich sehr sehr großen RS2 Anlage.

MfG

-edit-
Das lese ich ja jetzt erst.
JörgFl hat geschrieben:Die maximale bremsleistung wird durch den Reifen begrenzt...
Ich fasse das nun mal so auf das du größer dimensionierte Bremsen für Unfug hälst, denn zum blockieren des Reifens sollte es wohl in jedem Falle reichen?

Sorry, aber vielleicht liegen meine Ansprüche / Einsatzzwecke einer Bremsanlage auf einem anderen Niveau als deine, da ich hier aber nicht breit treten möchte warum ich diesen ganzen "Unfug" über mich ergehen lasse wäre es durchaus hilfreich für mich, wenn sich die Antworten mehr um meine gestellte Fragen drehen würden ;)
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hä???
Haste was falsches gefrühstückt?? :? :roll:

Natürlich mußt du die drücke der Bremsen anpassen wenn du die Bremsbalance veränderst. Eine möglichkeit ist der Bremskraftregler an der Hinterachse.

Klar blockieren die Hinterräder bei einer Vollbremsung...Das ABS regelt sogar so hart, das die hinterräder quietschend striche auf die straße malen...natürlich nur gestrichelte striche ;)

Die Hinterachse ist beim 20V und V8 durch innenbelüftete scheiben verstärkt.

Das sollte bei 269 er belüfteten scheiben hinten schon für fast alle fälle reichen, da ja gut 70% der bremsleistung von der Vorderachse übernommen wird.

Ich hatte den verdacht das du die bremsleistung erhöhen möchtest- das klappt eben nur auf standfestigkeit, das war mein Blockiereinwand.

Wenn du die bremse noch mehr vergrößern möchtest mußt du auf Bremsen der neueren generationen (S8 oder ähnlich) zurückgreifen, was aber mechanisch nicht so einfach passt.

aber falls dich meine gedanken nicht interessieren sags ruhig- ich habe auch besseres vor
:? ;)

... dersichwegendestonfallssehrwundert....
Groti

Beitrag von Groti »

Gefrühstückt? Ich bin auf dem Weg ins Bett ;)
Um die Bremsbalance in deinem Sinne anzupassen wäre schon ein Allradbremsenprüfstand nötig, oder traust du dich an die Einstellung ohne diese zu überprüfen? Ich will dir in dem Punkt garnicht wiedersprechen, aber wer soll so etwas durchführen?!

Wenn dir der Tonfall missfällt möchte ich mich bei dir Entschuldigen, ich bin es aber Leid bei einer Technischen Frage grundsätztlich Meinungen über den Sinn der Sache zu hören!
Und wie du sicherlich feststellst konnte mir bisher zu meiner eigentlichen Fragestellung nicht wirklich geholfen werden!

Falls mir jemand aus Erfahrung sagen könnte das die Serienbremse IN JEDER Lage in Sachen Standfestigkeit ausreicht würde ich diese der Serie belassen, macht dann nur einen mickerigen Eindruck im gegensatz zur VA Bremse.

MfG
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Die hintere Serienbremse reicht locker aus. Die ist sogar größer ausgelegt als beim S4 B5, der hinten normale volle Bremsscheiben hat, da ja vorne die große Bremsanlage drunter ist und hinten ja nur zu max.30% bremst.

Und da blockiert die trotzdem wenn man voll reinsteigt, bzw. nen Bremsschlag ausführt (was die wenigsten bei ner Vollbremsung beachten)..

Da reicht die Innenbelüftete vom A8 hinten, die der 20V ja Serie hat locker aus. Diese wurde ja nur verbaut, da die Anhängelast sehr hoch ist, und auch bei den Avants sehr viel eingeladen wird.

Gruß
Tobi
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Der Punkt ist eben und da schließe ich mich Jörg und MIke und.... vollends an, wenn du die Bremse an der HA verstärkst, dann wird sie eher zum blockieren neigen. D.h. dein ABS muss nur etwas früher regeln.
Dann hast du aber wohlmöglich an der VA noch gar nicht die Blockiergrenze erreicht. Damit würde die HA überbremst. Das aber regelt wie gesagt das ABS aus.
Macht aber so gesehen keinen SInn, da du selbst mit der Serienbremse die HA locker zum blockieren bringst, wenn du wirklich voll reinsteigst. Was, wie Tobi gesagt hat erst so mancher mal lernen muss.
Der einzige Grund die Bremsanlage zu vergrößern ist es die Standfestigkeit bei der Bremse zu erhöhen. Also auch nach mehreren harten Bremsungen die gleiche Bremsleistung zur Verfügung zu haben.
Da geht es um Reibfläche und um Wärmeableitung.....
Aber das bezieht sich in der Hauptsache auf die VA. Die HA ist ausreichend groß dimensioniert.
Und nochmal, bei den Bremsenupgrades geht es nicht um die maximale Bremsleistung, sondern um die Standfestigkeit nach mehreren harten Bremsungen.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Groti

Beitrag von Groti »

Ok dann bleibt sie mit passenden Belägen drin ;)
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Und da der Groti ja keinen Tip hören wollte, ob das Ganz Sinn macht oder nicht, hier ein Tip, was er machen kann an der HA:

Bau die vorderen Bremsscheiben eines MC oder vglb. dran, besorg Dir bspw. bei MovIt oder beim Brombacher oder so vernünftoige Adapter und pack die Sättel entsprechend weiter raus.

Dann hast Du ne Hammerbremse an der hinteren Pfote - wozu auch immer das dann gut sein soll....

Toll aussehnwird es wohl sicher.

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

ich wollte hier keine kompetenzen anzweifeln

Beitrag von Mike NF »

groti, sorry wenn ich nur nen sinn-tipp abgegeben habe. ich hab allerdings beim FST (bei dem nebenbei jörg und uwe auch waren) erlebt was passiert wenn die Hinterachse ZUUUU gut bremst. daher mein zweifeln am sinn deines vorhabens. aber lass dich nicht aufhalten, ich wünsch dir viel erfolg fürs basteln/schrauben

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Antworten