Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
wer kennt die 6J15-Felgen und kann mir sagen, welche Reifen außer 195/65 und 205/60 ich darauf fahren darf (Audi 100 Avant 2,3 NF Bj. 1990 http://www.paff-infotec.de/auto/avant.jpg), vielleicht 215/55 ?
Passen die 215 ohne Nacharbeiten in die Radhäuser ?
Die Größe steht nicht im Brief und müßte folglich abgenommen und eingetragen werden.
Ist bei 55ern mit merklichen Komforteinbußen gegenüber 60ern zu rechnen ? Wer hat da Erfahrungen ?
Gruß
Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
hm, also Audi sieht 215/60 für die 7,5" vor, und sie sind auch bei 7" noch genehmigt, auf 7,5" finde ich sie sehr stimmig (optisch wie "Walze", grade Flanke, kein Ballon, aber auch nicht breit gezogen).
Auf 6" stelle ich mit 215 schon sehr ballonartig vor, würd ich nicht fahren wollen.
Zu 6" passen 185er gut, denk ich, vielleicht auch noch 195 (die übrigens beim 44er (ausser 20V als WR) nicht von Audi freigegeben sind), selbst 205er dürften schon nicht mehr sooo stimmig sein (obwohl ne reguläre Größe beim z.B. NF).
Ich würde nicht unterschreiben, dass 215 ohne Schleifen passen (wobei die Chancen auf 6" vermutlich gut sind), aber z.B. mikeNF fährt 215er (45/17) mit glatten Radläufen und sagt es passt bei ihm; es gibt auch noch n paar mehr, wo es geht.
(aber es gibt halt auch Fälle, wo 205/60 auf 7" schleifen, obwohl Seriengröße)
wenn Du 215/55 nehmen willst, dann wirf mal nen Reifenrechner an, ob die in der Toleranz sind was den Abrollumfang angeht.
(wobei es sein kann, dass man 215/55 sogar eher nachgetragen kriegt als 215/60, obwohl die Serie bei den Sports waren)
Ich denke, n bissl Komfort wird man mit 55ern schon verlieren, aber nicht sehr drastisch, wird also nicht bretthart (hier fahren welche mit ca. 40mm tiefer und 35er auf 18", oder sowas rum, und behaupten, dass da noch was von Federung zu spüren wäre....
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Danke erst mal für die Anregungen. Es bleibt dann wohl bei den 205/60ern. Der Sport hat die 215/60er laut Audi 100 Handbuch auch auf 7,5J. Das ist ja schon ne andere Nummer...
Hab aber noch einen Satz 7J-Ronal-Felgen; auf denen werd ich dann die 215er mal probieren
Gruß
Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion