Morgen,
also: 3B-Lader ist normalerweise wassergekühlt.
Den Ärger über den Preis für den Ölfilter finde ich durchaus verständlich, da gleich das Fahren eines anderen Autos zu empfehlen, nur weil sich jemand darüber ärgert, daß der Filterpreis zu deutsch gesagt Abzockerei ist, finde ich ehrlich gesagt etwas unangemessen.
Andererseits ist es sachlich sicherlich richtig, daß es für ein 30,- Euro-Teil kaum lohnt, lange rumzusuchen, bis man dann eins für 14,- plus 6 Euro Versand in fraglicher Qualität gefunden hat. Diesbezüglich stimme ich zu.
Was mich an der Sache mal interessieren würde, was den Preis dieses Filters eigentlich ausmacht. Auch in einem gewissen Eigeninteresse, denn der 3B will ja auch einen speziellen Filter haben, der allerdings bei Audi nur 15,- kostet und den man wohl auch für vernünftiges Geld im Zubehör kriegt.
Ich wäre glücklich, wenn mir jemand wirklich erklären könnte, was genau der technische Unterschied ist, warum man nicht einen "normalen" Filter fahren können sollte, sondern man auf den Audi-Filter zurückgreifen muß. Eine plausible Erklärung dafür hatten wir, soweit ich mich erinnern kann, bisher nicht. Jetzt bitte nicht "der ist feiner und es steht Turbo drauf".
Ich habe bisher auch immer die teuren Audi-Originalfilter gekauft. Aber interessant wäre es trotzdem, welches Zubehörteil in vergleichbarer technischer Qualität billiger ist.
Außerdem: wir haben hier im Forum schon oft lange und intensiv nach vergleichbaren hochwertigen, aber preiswerteren Zubehörteilen gesucht, und auch mit Erfolg. Nicht zuletzt auch deswegen können sich viele Leute hier ein oder sogar mehrere große alte Autos leisten, was sie nicht oder zumindest nicht in dem Umfange könnten, wenn sie ausnahmslos alles an der Auditheke holen müßten.
Die Suche nach einer Alternative für den teuren Audifilter halte ich daher für absolut sinnvoll und auch gerechtfertigt. Denn: auch Kleinvieh macht Mist.
Die nächste Frage, die sich nämlich auch noch stellt: wie lange wird es bei Audi den Filter denn wohl noch geben, bis dann irgendwann eoE dasteht bzw: Entfallen, als Ersatz verwenden: den stinknormalen, den's für 3 Euro von Bosch gibt
Viele Grüße
Thomas