Was ist das hinter dem KI ?? Regler von 1[Benzin]-6 [Diesel]

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MarianS.
Entwickler

Was ist das hinter dem KI ?? Regler von 1[Benzin]-6 [Diesel]

Beitrag von MarianS. »

BildBild

Es befindet sich auf der Rückseite des KI, wenn man nun die erste abdeckung aufklapt (von 3 schrauben gehalten) sieht man es auf der Rückseite dieser Klappe.

Dort ist eine Skala von 1 (Benzin-2,3,4,5,6 --Diesel) bis 6, momentan ist es auf 1 (auf der "Benzin Seite"

Als ich es das erst emal aufgemacht habe war es auf 2 , ich habe es auf 1 verschoben.

Was bedeutet das?????? einer ne Ahnung was das bewirkt, bzw. ob es einen Einfluss auf irgendetwas hat????
Zuletzt geändert von MarianS. am 13.11.2006, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
Vite

Beitrag von Vite »

Interessant!

Ob es sich vielleicht um eine Art von Ländercodierung handelt und einstellbar ist, wann welche Leuchten angesteuert werden???

Aber... Diesel / Benzin? Vorglühschaltung???

Los! Fachleute vor! Das muss ich wissen... ;)
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

Hy Leute, hab ja am Wochenende viel Zeit mir dem KI verbracht (Tachoringe, neue Birnen.)

Haute hab ich 40 Stadtkilometer hintermich gebracht und folgendes festgestellt:

Seitdem ich den Regler auf 1 geschobn hab (voeher auf 2, also näher an "Diesel"), zeigt mir der BC etwas höhere Verbrauchswerte an.

Diese scheinen mir jedoch realistischer zu sein alsi vorher!

Vorher hat er mir fast immer 1- 1,5 L/100 km weniger angezeigt, als es tatsächlich gewesen ist. (Immer mit Nachtankmethode kontrolliert)

Nun sehe ich bei identischer Fahrweise einen um genau den 1-1,5 L höheren Verbrauch angezeigt vom BC.

Allerdings muss ich noch die Nachtankmethode nachholen mit dieser Einstellung.

Ich denke, es ist das gleiche Teil (Platine, KI, oder diverse Komponenten des KI) wie im Diesel-Modell. Beim diesel ist halt die Eintellung auf 5 oder 6 (Deisel halt)

Und ich vermute, wenn ich nun die Einstellung ändere , z.B. 2 (wie es war) oder sogar 3, dass dann der Verbrauch (laut BC!! ) runter geht.

Auch Werksseitig ist es auf 2 eingestellt, damit man vielleicht einen niedrigeren Verbrauch darstellen wollte, ale er tatsächlich ist.

Optische Täuschnug pur!!

PS: @Vite: Mal nebenbei, ne saugeile KAWa hast du da!!!!! Bin auch so ein Kranker in dem Bereich. :D
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

Kann keiner was dazu sagen, oder meine Erfahrung dazu annähernd bestätigen???????

Oder ist das wirklich so selten/unbekannt????
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
Vite

Beitrag von Vite »

MarianS. hat geschrieben:Kann keiner was dazu sagen, oder meine Erfahrung dazu annähernd bestätigen???????

Oder ist das wirklich so selten/unbekannt????
Vermutlich...

Mich würde das auch interessieren... nur so... ;)
Mathias
Projektleiter

Beitrag von Mathias »

Steht irgendwo in Meckis FAQ. Ich finds nur grade nicht.

Gruß
Mathias
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

@Mathias

Danke für den Tip,hab mal daraufhin bischen den Meckis durchgestöbert und auf folgendes gestoßen

klick mich(Threat)

Ich zitiere:
Fürs Feintuning des BC sind da noch die 3 Dipschalter am BC Gehäuse selbst, die in + - 5 % Schritten auf bis zu + - 15% Verbrauchsanpassung geändert werden können. Sind auch im originalen Rep- Leitfaden des Bordcomputers dokumentiert.

Das könnte es sein!
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
Antworten