Bremsscheiben hinten wechseln, was brauche ich alles ?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Svensen
Bremsscheiben hinten wechseln, was brauche ich alles ?
Hiho,
Nächsten Samstag hab ich nen Platz auf der Grube. Bremsen wechseln hinten steht an. Scheiben und Beläge sind vorhanden, brauche ich noch irgendwas dazu ?
Nächsten Samstag hab ich nen Platz auf der Grube. Bremsen wechseln hinten steht an. Scheiben und Beläge sind vorhanden, brauche ich noch irgendwas dazu ?
Hi Svensen !
Also an "Materieal" würd ich noch diese 4 Schrauben für die Bremssättel mitnehmen (die mit LOCTITE drauf) und halt diese Paste um die Beläge an den Führungen schön einzuschmiern.
An Werkzeug:
13er Ringschlüssel + 14oder15er Gabel für die Sättel und um diese Bremsträger die runter müssen um die Scheibe(n) runterzubekommen brauchst du ne Imbussnuß der Größe 7 und am besten auch noch nen Imbuss-Schlüssel (mit irgend ner Verlängerung) weil man "oben" schlecht mit der Ratsche + Nuss hinkommt.
Sinnvoll wäre es wenn du diese Imbussschrauben schon vorher leicht mit WD40 behandeln würdest weil die Schrauben i.d.R. schön fest sind. Und die Nuss bzw. den Schlüssel bis ANSCHLAG reinklopfen damit das Mistding net rund wird !!
Dann noch ne Drahtbürste und am besten noch ne Feile um die Führungen für die BK am Sattel zu reinigen und ev. noch Schmirgelpapier für die Radnabe(n)
Was natürlich nicht fehlen darf ist entweder ne anständige WaPuZa oder eben das geeignete Werkzeug um die Kolben reindrücken/drehn zu können.
Ansonsten fällt mir grad nix weiter ein.
VLG Pollux4
An Werkzeug:
13er Ringschlüssel + 14oder15er Gabel für die Sättel und um diese Bremsträger die runter müssen um die Scheibe(n) runterzubekommen brauchst du ne Imbussnuß der Größe 7 und am besten auch noch nen Imbuss-Schlüssel (mit irgend ner Verlängerung) weil man "oben" schlecht mit der Ratsche + Nuss hinkommt.
Sinnvoll wäre es wenn du diese Imbussschrauben schon vorher leicht mit WD40 behandeln würdest weil die Schrauben i.d.R. schön fest sind. Und die Nuss bzw. den Schlüssel bis ANSCHLAG reinklopfen damit das Mistding net rund wird !!
Dann noch ne Drahtbürste und am besten noch ne Feile um die Führungen für die BK am Sattel zu reinigen und ev. noch Schmirgelpapier für die Radnabe(n)
Was natürlich nicht fehlen darf ist entweder ne anständige WaPuZa oder eben das geeignete Werkzeug um die Kolben reindrücken/drehn zu können.
Ansonsten fällt mir grad nix weiter ein.
VLG Pollux4
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Svensen
Kupferpaste oder...
Svensen1 hat geschrieben:Mit dieser Paste meinst Du Kupferpaste ?
Sechskantschraube,
selbstsichernd
321 615 141
?
...."Festschmierstoffpaste" wie sie bei AUDI heist. Bei MERCEDES damals war das Zeugs durchsichtig grün, bei AUDI is es weiß. Hauptsache die BK werden überhaupt "eingeschmiert" !
Und mit den 4 Schrauben meinte ich genau die selben wie du !
VLG Pollux4
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Hans Audi 200
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Harri
@Pollux4
Was natürlich nicht fehlen darf ist entweder ne anständige WaPuZa oder eben das geeignete Werkzeug um die Kolben reindrücken/drehn zu können.
?????????
Wenn man das Eindrückdrehwerkzeug zum Kolben zurückdrehen nicht hat,
wie bekommt man eigentlich hinten die Bremskolben alleinig mit einer WaPu zurück ohne einen 12er Inbus ?
(Wenn man ein Japanmoped hat und sich im Fundus noch eine M8 Schraube und eine Kontermutter befindet, kann man die zur Not nehmen, aber schön ist das nicht)
Was natürlich nicht fehlen darf ist entweder ne anständige WaPuZa oder eben das geeignete Werkzeug um die Kolben reindrücken/drehn zu können.
?????????
Wenn man das Eindrückdrehwerkzeug zum Kolben zurückdrehen nicht hat,
wie bekommt man eigentlich hinten die Bremskolben alleinig mit einer WaPu zurück ohne einen 12er Inbus ?
(Wenn man ein Japanmoped hat und sich im Fundus noch eine M8 Schraube und eine Kontermutter befindet, kann man die zur Not nehmen, aber schön ist das nicht)
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Hans Audi 200
@ Harri - Des geht :-))
Ohne übertreiben zu wollen mache ich die hinteren Bremsen seit den 90er Jahren mit einer "anständigen WaPuZa" denn mit der kann ich den Kolben am Rand mit Gefühl erst ein paar mal drehn und dann reindrücken. Zugegeben - es ist nicht die schönste Variante und man muß sehr Acht geben das man die Manschette nicht beschädigt was ich aber noch nie geschafft hab) und wenn ich das nur 1x im Jahr machen muß is das OK. Nur auf Grund der Fahrzeugmenge und da sich schon andere Bekannte bei mir zwecks BK-Wechsel gemeldest haben hab ich mir dieses Spezialwerkzeug besorgt und das ist schlichtweg Klasse ! (hab´s bei EBAY für 13 Euro geschossen)Harri hat geschrieben:
?????????
Wenn man das Eindrückdrehwerkzeug zum Kolben zurückdrehen nicht hat,
wie bekommt man eigentlich hinten die Bremskolben alleinig mit einer WaPu zurück ohne einen 12er Inbus ?
Zu Svensens Frage WAS BRAUCH ICH ALLES habe ich bewusst die Variante mit dem Flexschlüssel weggelassen weil ich damit noch nie gearbeitet und somit keinen Erfahrungen wie gut oder schlecht das ist habe.
VLG Pollux4
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larsquattro
Also bitte....
...das meinst du doch net ernst,oder !?
REINdrehn RECHTSrum
VLG Pollux4
REINdrehn RECHTSrum
VLG Pollux4
Sehr gute Antwort !
Pollux4,
der das auch behauptet hätte
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
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Servus
Bei Mercedes ist es jetzt grau.
Mit Kupferpaste wäre ich vorsichtig. Weil wenn du ABS hast könnte es durcheinanderkommen dein ABS.
mfg
Peter
Bei Mercedes ist es jetzt grau.
Mit Kupferpaste wäre ich vorsichtig. Weil wenn du ABS hast könnte es durcheinanderkommen dein ABS.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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Hans Audi 200
- OPA_HORCH
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- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
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Moin Svensen;
bei der Aktion solltest du nicht vergessen, auch den ABS-Rotor so gut es geht zu säubern. Die Drahtbürste als Werkzeug wurde ja schon genannt: die Drahtborsten in den Spalt zwischen Achszapfen und Rotor schieben und kräftig die Radnabe drehen. Da kommt ganz schön was runter...
Übrigens nehme ich schon seit Urzeiten mit gutem Ergebnis Kupferpaste für die Bremssättel. Wenn mans nicht gerade auf den Drehzahlfühler schmiert, dürfte das ABS da wohl kaum was gegen haben...
Gruß Wolfgang
bei der Aktion solltest du nicht vergessen, auch den ABS-Rotor so gut es geht zu säubern. Die Drahtbürste als Werkzeug wurde ja schon genannt: die Drahtborsten in den Spalt zwischen Achszapfen und Rotor schieben und kräftig die Radnabe drehen. Da kommt ganz schön was runter...
Übrigens nehme ich schon seit Urzeiten mit gutem Ergebnis Kupferpaste für die Bremssättel. Wenn mans nicht gerade auf den Drehzahlfühler schmiert, dürfte das ABS da wohl kaum was gegen haben...
Gruß Wolfgang
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Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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Svensen
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Mensch Svensen, alter Handwerksmann....
Du läßt dich aber leicht bange machen! Das ist alles halb so wild, da hast du doch schon ganz andere Sachen geschraubt ( wie war das mit dem Verdampfer...?). Also nicht zittern+zagen, sondern wagen! Ist nur ne Fingerübung...
Gruß Wolfgang
Du läßt dich aber leicht bange machen! Das ist alles halb so wild, da hast du doch schon ganz andere Sachen geschraubt ( wie war das mit dem Verdampfer...?). Also nicht zittern+zagen, sondern wagen! Ist nur ne Fingerübung...
Gruß Wolfgang
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Svensen
Stimmt, der verdammte Verdampfer, den hab ich auch geschafft. Hab ja noch nen Schrauber an meiner Seite am Samstag, falls ich Schwierigkeiten bekomme.OPA_HORCH hat geschrieben:Mensch Svensen, alter Handwerksmann....
Du läßt dich aber leicht bange machen! Das ist alles halb so wild, da hast du doch schon ganz andere Sachen geschraubt ( wie war das mit dem Verdampfer...?). Also nicht zittern+zagen, sondern wagen! Ist nur ne Fingerübung...
Gruß Wolfgang
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Svensen
Re: Hi Svensen !
Yo, es ist aber eine Nuss der Größe 8 die ich gebraucht hätte.Pollux4 hat geschrieben:
13er Ringschlüssel + 14oder15er Gabel für die Sättel und um diese Bremsträger die runter müssen um die Scheibe(n) runterzubekommen brauchst du ne Imbussnuß der Größe 7
VLG Pollux4
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Svensen
Oh !!?!!....
...ähm... dann muß ich das wohl mit irgend nen anderen Bremsenumbau meiner anderen Audi´s verwechselt haben....Svensen1 hat geschrieben:
Yo, es ist aber eine Nuss der Größe 8 die ich gebraucht hätte.
Aber zu meiner Verteidigung muß ich noch sagen: es lesen sooo viele andere Audi-Schrauber mit und KEINER hat das bemerkt bzw. berichtigt !!
Allerdings bist du scheinbar trotzdem klar gekommen !?!
VLG Pollux4
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Re: Oh !!?!!....
Pollux4 hat geschrieben: Aber zu meiner Verteidigung muß ich noch sagen: es lesen sooo viele andere Audi-Schrauber mit und KEINER hat das bemerkt bzw. berichtigt !!
Sooo So. jetzt sind wieder die anderen Schuld,
wohl noch der Mike? HÄ?!!
Ich hab hinten GAR KEINE BREMSSCHEIBEN!
SO!
da hast dus!
Erkläre das Thema hiermit für erledigt
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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~Jürgen
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Svensen
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Svensen
Re: Oh !!?!!....
Jürgen sh44 hat geschrieben:[
Ich hab hinten GAR KEINE BREMSSCHEIBEN!
Sei froh, ohne Scheiben keine Sättel
Erkläre das Thema hiermit für erledigt
Ich aba nich
@ Jürgen -
Saugute Idee ! Geben wir dem Mike die Schuld !!

VLG Pollux4
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