Frage zum KAT an NF Fahrer / Besitzer

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Svensen

Frage zum KAT an NF Fahrer / Besitzer

Beitrag von Svensen »

Und zwar wäre es interessant für mich ob ihr einen runden oder ovalen, flachen KAT habt, und ob an dem eine Halterung ist die wiederum am Getriebe befestigt ist.
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Servus Sven,

Mehrfachstimme ist nicht möglich,deshalb Text:
Mein 1990er NF hat einen flachen Kat UND die Halterung am Getriebe.

Gruß
Fabian
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ich habe diese Halterung heute entfernt, sie passt nicht richtig zum Unifit KAT, hatte sie biegen müssen und dadurch eine hakelige Schaltung.
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Unikat

Beitrag von peavy »

Hi Sven,

hab auch mittlerweile den Unikat drunter, das Modell bis 2,5 l, 140 PS für irgendwie 110 Euro oder so, hast Du auch das oder das größere genommen ?

Meine Werkstatt hatte bedenken, daß der Gesamt-Querschnitt die Leistung reduzieren könnte. Aber nach Einbau des neuen Kats lief er besser. Hatte gegenüber meinem Vorgänger 44erNF Übergangsmodell anfangs einen etwas weniger spritzigen Eindruck. Hat sich dann mit dem neuen Kat erledigt :-D

Da ich die Abgas-Anlage aus dem meinem Vorgänger 44erNF (Ünergangsmodell VFL -> NFL, der hatte beidseitig 4-Loch-Flansche) mitgenommen habe, weil sie einen (leider trügerisch) besseren Eindruck machte, gabs es etwas Verwirrung. Um den Kat richtig einzubauen, habe ich meiner Werkstatt vom Bauschlosser ein 58er Stahlrohr besorgen müssen, um einen soliden Anschluß zum Unikat herzustellen. Ist dann auch so durch die AU/HU gegangen.

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ich habe einen einbaufertigen Kat von Unifit, also vorn Flansch 4 Schrauben und hinten ca 1 m Rohr dran....für 300€
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Svensen1 hat geschrieben:Ich habe einen einbaufertigen Kat von Unifit, also vorn Flansch 4 Schrauben und hinten ca 1 m Rohr dran....für 300€
Ist dann vermutlich auch der 140 PS-Kat. So viel wollte ich dann doch nicht ausgeben ;-) Hab länger mit mir gerungen, ob ich den größeren nehmen sollte für ca 160,- aber der Hotliner meinte, müßte ich echt nicht.

Spürst Du denn eine Veränderung der Leistung ?
Bild
Svensen

Beitrag von Svensen »

Nein, keine Veränderung, auch mit leerem KAT hab ich nix gemerkt, nur Blechdosensound hatte ich damit.
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Ach das war das metallische Säuseln bei deinem Schmuckstück ;)

Hörte sich irgendwie kultig an.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Helmut

Beitrag von Helmut »

Fabian hat geschrieben:Servus Sven,
Mehrfachstimme ist nicht möglich,deshalb Text:
Mein 1990er NF hat einen flachen Kat UND die Halterung am Getriebe.
dito

Gruß
Helmut
dynec

Beitrag von dynec »

Hallo.
Ich habe auch den einbaufertigen UNIFIT-Kat.
Die Halterung habe ich weggelassen da das alles nicht gepasst und nur geklappert hat.
Auf basteln hatte ich nicht so wirklich Bock, naja schaffe ich vielleicht über die Feiertage!.
Allerdings war es schon ein Unterschied zum leeren Kat vorher, lief vorher irgendwie besser im Durchzug so ganz ohne.
Aber die AU war mit dem neuen Kat wie bei nem Neuwagen!
MfG, Ingo.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Kommst du auch nicht an die Lambdasonde ran ohne den Kat auszubauen/ zu lösen ?

Ich werde den Halter weglassen, hängt superfest das ganze.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Svensen1 hat geschrieben:Ich werde den Halter weglassen, hängt superfest das ganze.
Hallo, Sven

ich glaube, der Halter dämpft auch Schwingungen. Seit meiner gebrochen ist, begleitet mich ein leichtes, aber unangenehmes Geräusch. Wenn mein Nachbar zurück ist, laß ich mirs gleich anpunkten.

Gruß
Helmut
audibenson

Kat

Beitrag von audibenson »

Hi,

also beim RT 85kW (115PS) hab ich einen runden Kat ohne Aufhängung.
Lambdasonde nicht im Kat sondern im Doppelrohr.

Hab mir in Deutschland (nach Österreich) einen gebrauchten Kat schicken lassen für 120 Euro. Ich glaub das war kein gutes Geschäft wenn ich jetzt den Preis von Unifit lese.

ist das eigentlich ein vollwertiger Kat? Was kostet der?

grüße
audibenson
peavy
Projektleiter

Re: Kat

Beitrag von peavy »

audibenson hat geschrieben:Hi,

also beim RT 85kW (115PS) hab ich einen runden Kat ohne Aufhängung.
Lambdasonde nicht im Kat sondern im Doppelrohr.

Hab mir in Deutschland (nach Österreich) einen gebrauchten Kat schicken lassen für 120 Euro. Ich glaub das war kein gutes Geschäft wenn ich jetzt den Preis von Unifit lese.

ist das eigentlich ein vollwertiger Kat? Was kostet der?

grüße
audibenson
Hi audibenson,

am besten Du schaust mal nach oder fragst an:
http://www.uni-fit.de/at/

meiner hat ca. 110 gekostet (bis 2,5 l und bis 140 PS). Für die nächste Leistungs/Hubraumklasse hätte er 150-160 gekostet. Das sind allerdings EINSCHWEISS-Kats. Gibts auch fertig konfektioniert, natürlich eine Ecke teurer. Svensen hat z.B. 300,- gezahlt (s.o.).
Die Kats haben E-Prüfzeichen, so daß der TÜV in D die nicht beanstandet. Kein Ahnung, aber könnte bei Euch genauso sein ?!?

Gruß

Stefan
Bild
Svensen

Beitrag von Svensen »

Helmut hat geschrieben:
Svensen1 hat geschrieben:Ich werde den Halter weglassen, hängt superfest das ganze.
Hallo, Sven

ich glaube, der Halter dämpft auch Schwingungen. Seit meiner gebrochen ist, begleitet mich ein leichtes, aber unangenehmes Geräusch. Wenn mein Nachbar zurück ist, laß ich mirs gleich anpunkten.

Gruß
Helmut
Ja deshalb die Feder, bei mir war es lauter mit dem Halter. Müsste mir mal einen anderen Halter basteln.
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

ich bin mir gerade nicht sicher, ist bei der Version NF spätes Modelljahr mit dem Halter hinter dem Kat zusätzlich auch noch der Halter vom Hosenrohr ans Getriebe vorhanden? -Ich habe gerade bei meinem NF quattro nachgesehen, der hat einen Halter am hinteren Ende des Kat´s und am Hosenrohr keinen weiteren Halter.
Bei einem NF Fronti NFL (frühes Modelljahr, 5/88) habe ich mal den Halter vom Hosenrohr ans Getriebe weggelassen, das Hosenrohr war schneller gebrochen als ich gucken konnte.
Und einem Stefan aus Trier der sich aus irgend welchen Gründen an seinen KZ ein NF-Hosenrohr nebst Kat geschraubt hat, sind ein gebrauchtes und zwei nagelneue Hosenrohre zerbrochen. Grund: Er hatte keinen Halter verbaut.
Also unbedingt dafür sorgen, das zumindest ein Halter dran ist.

Gruß
Christian S.
Antworten