Ölfüllung bei Federbeineinsatz

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audibenson

Ölfüllung bei Federbeineinsatz

Beitrag von audibenson »

Hi Leute

bin ein bischen verwirrt?

Muß man wirklich beim Stoßdämpferwechsel eine Ölfüllung kontrollieren?

Ist der Federbeineinsatz im Federbein in einer Ölfüllung gelagert oder bring ich da was durcheinander?

Das Poltern hab ich auch seit Jahren. Hab aber vor 2 Jahren die vorderen Einsätze getauscht aber nicht auf eine Ölfüllung geschaut. Höre das auch das erste Mal.

weiß da jemand von euch Bescheid?

grüsse
audibenson
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Da geht es um das Öl zwischen Dämpfer und Federbeineinsatz. Ich füll auch etwas ein zur kühlung und damit nix gmmelt darin.
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OPA_HORCH
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Beitrag von OPA_HORCH »

Hi audibenson,

in der Erstausrüstung "ab Fließband" waren sogenannte offene "Naßdämpfer" verbaut, d.h. das Rohr des Radlagergehäuses war gleichzeitig Außenhülle des Stoßdämpfers, und innendrin war Ölfüllung, Kolbenstange usw.
Das war wohl für die Hersteller ein paar Silberlinge billiger als die Verwendung von geschlossenen Stoßdämpferpatronen, so wie wir sie grundsätzlich als "Stoßdämpfer" bezeichnen...

Als Ersatz wird dann natürlich so eine Stoßdämpferpatrone in das Rohr geschoben, wobei die Patrone natürlich geringfügig schlanker im Durchmesser sein muß als das Rohr. Um zu verhindern, dass die Patrone im Rohr festgammelt und wegen der besseren Wärmeableitung sollte man beim Austausch etwas von der ursprünglichen Ölfüllung im Rohr belassen (oder halt was reinkippen), um diesen Spalt zwischen Rohr und Patrone zu füllen.

Angeblich soll das auch wichtig sein, um Klappergeräusche zu vermeiden.
Allerdings wird die Patrone ja durch die Schraubkappe mit erheblicher Kraft im Rohr festgespannt ( Anzugsmoment 180 Nm ), da dürfte eigentlich auch ohne Öl nichts klappern (wenn man denn diese Kappe auch tatsächlich so festzieht...). Aber damit will ich jetzt keine entspr. Diskussion auslösen, weil ja allein aus den oben genannten Gründen ohnehin Öl ins Rohr gehört...

Gruß Wolfgang
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cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Oder eben Frostschutz :wink:

Gruß
Tobi
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OPA_HORCH
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Beitrag von OPA_HORCH »

...was man halt so rumstehen hat. Solange man da kein Wasser oder extra dafür gekauftes "Grünes Gold" nimmt.... :-D

Gruß Wolfgang
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50 ml...

Beitrag von timundstruppi »

motoröl habe die dämpferherstleller immer geschrieben...

beim wc ist der dämpferwechsel so lange her... hatten alle 44er diese offenen erstdämpfer? kann mich nicht so recht erinnern...ich glaube nicht.

passat 85, derby 77, hatten alle diese erstdämpfer. nur beim wc hatte ich mir schon das werkzeug geliehen.. aber keine panscherei??? :oops:

gruß tw
Fabian
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Beitrag von Fabian »

OPA_HORCH hat geschrieben:in der Erstausrüstung "ab Fließband" waren sogenannte offene "Naßdämpfer" verbaut, d.h. das Rohr des Radlagergehäuses war gleichzeitig Außenhülle des Stoßdämpfers, und innendrin war Ölfüllung, Kolbenstange usw.
Hallo Wolfgang,


welche 44er hatten denn solche Dämpfer?
Mir sind bisher nur die bekannten Dämpferpatronen als "Erstdämpfer" untergekommen.

Gruß
Fabian
audibenson

Hab mir schon

Beitrag von audibenson »

so was gedacht.

Könnte natürlich der Grund für die immer wieder auftretenden Probs mit dem Klappergeräusch von der Vorderachse sein.


Die Frage ist jetzt nur: Soll ich das Öl nachträglich einfüllen, habs beim Wechsel der Einsätze natürlich nicht gemacht.

tschüss
audibenson
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Sicherlich, oder willst extra ausbauen dafür :D

Oben die Mutter auf und da dann reinfüllen :wink:

Gruß
Tobi
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Aber schön langsam. Da geht nicht viel rein. :D
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OPA_HORCH
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Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Fabian,

da dir ganz gewiß erheblich mehr 44er unter die Hände gekommen sind als mir gehe ich mal davon aus, dass sich Audi beim 44er dann offenbar schon von diesem antiquierten Prinzip verabschiedet hat.
Ich kenne diese Naßdämpfer noch von Fahrzeugen aus den 70er/80er Jahren (wie tw schon schrieb), z.B. bei meinem 85er Polo.

Aber wie auch immer, ob zu Anfang Naßdämpfer oder Patrone: Ein Schübbchen Öl sollte halt immer sein beim Wechseln...

Gruß Wolfgang
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