Ruckelnder Audi 100 C4 2,5 TDi
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Ismail
Ruckelnder Audi 100 C4 2,5 TDi
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit dasProblem, das mein C4 auf der Autobahn bei Vollast sehr stark ruckelt ! In dem Moment sieht man im Rückspiegel auch eine sehr grosse Rauhentwicklung...... Bei normaler Fahrt oder in der Stadt merkt man gar nichts.....
Ich hoffe nur das ist nix schlimmes.
Meint ihr das Auslesen des Fehlerspeichers würde weiterhelfen ?
habe seit einiger Zeit dasProblem, das mein C4 auf der Autobahn bei Vollast sehr stark ruckelt ! In dem Moment sieht man im Rückspiegel auch eine sehr grosse Rauhentwicklung...... Bei normaler Fahrt oder in der Stadt merkt man gar nichts.....
Ich hoffe nur das ist nix schlimmes.
Meint ihr das Auslesen des Fehlerspeichers würde weiterhelfen ?
C4
auslesen hilft
ich denke aber luftmassenmesser
geht oft bei den tdi dahin
gruss michael
ich denke aber luftmassenmesser
geht oft bei den tdi dahin
gruss michael
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FreakyPenguin
- Entwickler
- Beiträge: 645
- Registriert: 07.04.2006, 22:38
- Wohnort: Ingolstadt
Das erstaunt mich, denn dieses Ding scheint sehr massiv gebaut zu sein. Ich hielt den auch mal fuer defekt (siehe hier) und das hat mich wagemutig genug gemacht das Ding mal soweit es geht aufzuschrauben. Da ist ja kaum etwas drin, ein Poti und ein Temperatursensor. (Was kostet daran 475 EUR ?!)audibirne hat geschrieben:ich denke aber luftmassenmesser
geht oft bei den tdi dahin
@Ismail
Du solltest erstmal den LMM ausmessen, das habe ich in oben verlinktem Thread auch gemacht. Das ist recht einfach, brauchst nur ein Multimeter (Spannungs-/Widerstandsmessung) und eventuell eine 5V Spannungsquelle.
Michael hat zweifelsohne wesentlich mehr Erfahrung und wenn er sagt, dass die Teile oft kaputt gehen wird das nicht unbegruendet sein. Ich konnte mir damals einfach nicht vorstellen, dass es daran liegt und habe gemessen und es lag auch nicht daran. Kostet ja nichts das zu ueberpruefen. :-)
Das Ruckeln koennte auch von einem Riss im Druckschlauch vom LLK zur Ansaubruecke des Motors kommen. (Siehe hier) Der Schlauch scheint auch recht gerne mal rissig zu werden, obwohl er recht dick ist. Vielleicht solltest du zuerst mal in diese Richtung pruefen.
Viel Erfolg!
Gruss,
--stefan

Fear and sorrows are bad counselors.
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leo lieret
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1168
- Registriert: 05.11.2004, 20:04
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Schwarze rußwolken können auch auf ne defekte Luftzufuhr vom Turbo hindeuten. Prüf mal die diversen Schläuche auf Risse. Durchaus möglich, daß einer davon unter Druck ne dicke Backe macht und die Luft ins Freie statt in den Motor entlässt.
Gruß
Mathias
Gruß
Mathias
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
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Ismail
Danke für die vielen Antworten
Hi zusammen,
ich hatte glücklicherweise vor einem Jahr einen LMM für alle Fälle ersteigert ( weil die Dinger ziemlich gerne kaputt gehen ). Habe das Teil gestern eingebaut, konnte es aber noch nicht auf der Autobahn testen.
Ich hoffe mal es ist der LMM und nicht der Nadelhubgeber..... die Plastik Rohre wollte ich am Samstag mal nach Rissen überprüfen...
Melde mich dann nochmal falls ich rausbekomme woran es liegt.
Gruß Ismail
ich hatte glücklicherweise vor einem Jahr einen LMM für alle Fälle ersteigert ( weil die Dinger ziemlich gerne kaputt gehen ). Habe das Teil gestern eingebaut, konnte es aber noch nicht auf der Autobahn testen.
Ich hoffe mal es ist der LMM und nicht der Nadelhubgeber..... die Plastik Rohre wollte ich am Samstag mal nach Rissen überprüfen...
Melde mich dann nochmal falls ich rausbekomme woran es liegt.
Gruß Ismail
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TurboQuattro1986
- Testfahrer

- Beiträge: 244
- Registriert: 03.01.2006, 22:11
Hallo!!
ist das der "Klappen-LMM" ?
wenn ja, diese Dinger sind sehr robust...
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 2,5 C4 TDI, bei mir war der Schlauch LLK -Ansaugbrücke defekt...
und zwar war das ein fast nicht sichtbarer Riss an der Unterseite, der sich jedoch ab 0,5 bar zum einem 20mm Loch aufblies...Russ unter Vollast!!
Viel Glück!
Reini
ist das der "Klappen-LMM" ?
wenn ja, diese Dinger sind sehr robust...
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 2,5 C4 TDI, bei mir war der Schlauch LLK -Ansaugbrücke defekt...
und zwar war das ein fast nicht sichtbarer Riss an der Unterseite, der sich jedoch ab 0,5 bar zum einem 20mm Loch aufblies...Russ unter Vollast!!
Viel Glück!
Reini
Genau das meinte ich. Bei Vollgas konnte ich vorlauter Ruß keine nachvollgenden Fahrzeuge mehr sehen. Dazu noch das Gehopse, schrecklichTurboQuattro1986 hat geschrieben:Hallo!!
ist das der "Klappen-LMM" ?
wenn ja, diese Dinger sind sehr robust...
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 2,5 C4 TDI, bei mir war der Schlauch LLK -Ansaugbrücke defekt...
und zwar war das ein fast nicht sichtbarer Riss an der Unterseite, der sich jedoch ab 0,5 bar zum einem 20mm Loch aufblies...Russ unter Vollast!!
Viel Glück!
Reini
Gruß
Mathias
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