Ruckeln bei MC...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
turbo Socke

Ruckeln bei MC...

Beitrag von turbo Socke »

Hallo Forum!

Habe heute ein schlimmes Erlebnis gehabt :( . Bin von der AB runter zu einer Kreuzung und plötzlich lief mein MC nur noch auf 3 od.4 Zylinder. Tourenanzeige schlägt im Zündtakt aus. Schlechte Gasannahme, Anzeigen spielen verrückt, Drehzahl unter 400 U/ min. und absterben..... :-( Kein Starten mehr möglich. Motorhaube auf an den Zündkabeln rumgefummelt,... nichts. Versuch zu starten, Starter läuft leer durch. Nochmals an den Kabeln gespielt, Motor springt an. Habe vor kurzem die Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger getauscht und nochwas ist mir aufgefallen: Marderbiss an den Steckern..... :evil: Das erklärt zwar die Zündaussetzer aber nicht das Verrücktspielen der Anzeigen. Wer weiß Rat ???


Grüße aus Salzburg
Benutzeravatar
wh944
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1087
Registriert: 05.11.2004, 23:36
Wohnort: Wien

Beitrag von wh944 »

Batteriekabel lose ? Oder sonstiger elektrischer Wackelkontakt ?
turbo Socke

Beitrag von turbo Socke »

Hab ich schon nachgesehen, ist fest.... :-(
Benutzeravatar
wh944
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1087
Registriert: 05.11.2004, 23:36
Wohnort: Wien

Beitrag von wh944 »

Hast du das Benzinpumpenrelais schon geprüft ?
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

dichtung angefressen + feuchtigkeit ?
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
turbo Socke

Beitrag von turbo Socke »

Hab ich alles schon probiert. Mir ist heute aufgefallen, daß der MC nach kurzer fahrstrecke extrem anfängt zu ruckeln. Drehzahlmesser geht auf 7.000 U/min. obwol der Motor nur auf ca. 2.000 U/min. dreht :( . Nachdem ich zum nächsten Parkplatz gefahren (geruckelt ) bin hats aus dem Motoraum nach verbranntem gummi bzw. glühendem Kabel gerochen. An den Kabeln am Zündverteiler rumgefummelt, dann gings wieder 20m. Komisch ist nur, daß das Problem erst seit den neuen Zündkerzen (Beru), Verteilerkappe und Kabeln aufgetreten ist. Aber warum geht der Drehzahlmesser im Zündtakt auf 7.000 U/min. ??????
Was ist da los ???? Batterie heb ich mal kurz abgeschlossen gehabt. Beim anschliessen hab ich sogar die Heckscheibenheizung eingeschaltet um Spannungsspitzen zu vermeiden. Was mir auch aufgefallen ist, daß der Stecker ( drei Kabeln ) am Zündverteiler lose ist. Ist rausgebrochen. Fahr aber schon ca. 80.000 Km damit.

Bitte helft einem verzweifeltem MC Fahrer der seinen 44er immer mehr hasst weil er im Ganzen sehr viel Geld hinein gesteckt hat und jetzt keines mehr hat..............
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Schau mal bei der Zündspule hast du 2 Kabel eines versorgt den Klopfsensor mit Strom und das 2 bin ich mir jetzt nicht sicher ob da nicht eines defekt ist.
turbo Socke

Beitrag von turbo Socke »

Hab nun die komplette Zündung getauscht da ja, wie ich schon geschrieben habe der Stecker vom Hallgeber lose hing und mit den 3 Kabeln auf Masse an lag. Und siehe da..... Motor springt wunderbar an, besser als vorher. Beim beschleunigen ruckelt er noch ein wenig. Ich denke mal daß das mit dem genauen einstellen der Zündung weg sein müsste...???? Ich hoffs halt.
Vielleicht hat aber noch jemand einen Tipp den ich noch probieren könnte.

Grüße aus Salzburg
turbo Socke

Beitrag von turbo Socke »

Hallo Forum!
War heute wegen dem Ruckeln beim Öamtc :) . Dachte mir Vielleicht gehört die Zündung eingestellt da ich ja den Verteiler getauscht habe. Nach langen hin und her meinte der Techniker bei den 2,2 kann man nichts einstellen.. Na toll :roll: .... Dann heisser Tipp von mir, er solle mit dem Startpiloten mal in den Motoraum sprühen, um zu sehen ob er irgendwo Falschluft saugt. Bingo.... Wellschlauch und der Riesenschlauch vom Mengenteiler waren an mehreren Stellen eingerissen. Sch.... Arbeit beim Mengenteiler!!! Jetzt muß ich noch alles wieder anschliessen und dann gehts ab zur Probefahrt.

Melde mich am Abend nochmal



Grüße aus Salzburg
Antworten