Lenkung schleift nach Diebstahlversuch
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pietro
Lenkung schleift nach Diebstahlversuch
Hallo
Nachdem mein 100er BJ 1987 vorletzte Woche geklaut werden sollte, die Diebe aber das Lenkscloß nicht überwinden konnten, durfte ich Lenkschloss und -schlossträger und sonstige zerstörte Teile an der Tür usw. tauschen.
Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: beim Lenken knarzt und knischt es tierisch .
Die Geräusche scheinen aus dem Lenkrohr zu kommen, haben also anscheinend nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun.
Was könnte das sein? Liegt es vielleicht an einem verbogenen Lenkrohr, dem Lager im Lenkrohr oder an einer zu stramm angezogenen Lenkrohrklemme?
Wer kann mir weiterhelfen?
Schönen Dank
Pietro
Nachdem mein 100er BJ 1987 vorletzte Woche geklaut werden sollte, die Diebe aber das Lenkscloß nicht überwinden konnten, durfte ich Lenkschloss und -schlossträger und sonstige zerstörte Teile an der Tür usw. tauschen.
Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: beim Lenken knarzt und knischt es tierisch .
Die Geräusche scheinen aus dem Lenkrohr zu kommen, haben also anscheinend nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun.
Was könnte das sein? Liegt es vielleicht an einem verbogenen Lenkrohr, dem Lager im Lenkrohr oder an einer zu stramm angezogenen Lenkrohrklemme?
Wer kann mir weiterhelfen?
Schönen Dank
Pietro
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Servus Pietro,
ich vermute stark, dass einfach Dein Lenkstock zu dicht am Lenkrad sitzt.
Andere Möglichkeit wäre, dass die Lenksäule zu wenig nach unten gespannt ist, daran hast Du aber vermutlich nichts geändert?
Falls doch, dann müßte das SChleifen aufhören, wenn Du das Lenkrad nach vorne drückst.
Aber geh mal eher vom Lenkstock selbst aus. Klemmschelle nochmal lösen, Lenkstock ein Stück Richtung Armaturenbrett verschieben und das wars.
Gruß
Jens
ich vermute stark, dass einfach Dein Lenkstock zu dicht am Lenkrad sitzt.
Andere Möglichkeit wäre, dass die Lenksäule zu wenig nach unten gespannt ist, daran hast Du aber vermutlich nichts geändert?
Falls doch, dann müßte das SChleifen aufhören, wenn Du das Lenkrad nach vorne drückst.
Aber geh mal eher vom Lenkstock selbst aus. Klemmschelle nochmal lösen, Lenkstock ein Stück Richtung Armaturenbrett verschieben und das wars.
Gruß
Jens
Life sucks!
...then you die!
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pietro
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Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo,
zur Kontrolle:
das Serienlenkrad hat ziemlich genau 30cm Abstand von seiner Oberkante zu der hellen Gummidichtung (Keder) zw. Frontscheibe und Dachhimmel.
Toleranz - höchstens 5mm.
Bei mehr als 1cm kann die Lenksäule im Mantelrohr schleifen.
Ansonsten, siehe Jens Posting - das ist das erste, wo drauf Du schauen solltest.
Gruss,
Olli
zur Kontrolle:
das Serienlenkrad hat ziemlich genau 30cm Abstand von seiner Oberkante zu der hellen Gummidichtung (Keder) zw. Frontscheibe und Dachhimmel.
Toleranz - höchstens 5mm.
Bei mehr als 1cm kann die Lenksäule im Mantelrohr schleifen.
Ansonsten, siehe Jens Posting - das ist das erste, wo drauf Du schauen solltest.
Gruss,
Olli

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pietro
Vorspannung
Hallo
Also Stockschalter ist es definitiv nicht.
Die Spannung der Lenksäule verändere ich durch zusammendrücken der Lenksäulenteile, oder nicht?
Grüße
Also Stockschalter ist es definitiv nicht.
Die Spannung der Lenksäule verändere ich durch zusammendrücken der Lenksäulenteile, oder nicht?
Grüße
-
Cox
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach Tausch des Lenkschlosses. Ich habe dann solange mit den beiden Schrauben, die das Mantelrohr festklemmen experimentiert ("Spannung" auf das Mantelrohr gegeben), bis das Lenkrad nicht mehr schliff. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, in welche Richtung ich gespannt habe.
Chris
ich hatte das gleiche Problem nach Tausch des Lenkschlosses. Ich habe dann solange mit den beiden Schrauben, die das Mantelrohr festklemmen experimentiert ("Spannung" auf das Mantelrohr gegeben), bis das Lenkrad nicht mehr schliff. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, in welche Richtung ich gespannt habe.
Chris
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