Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
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nachdem ich in diesem Fred: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=18903 nun zu dem Schluss gekommen bin, dass die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden muss, habe ich dies heute beim Freundlichen/Inkompetenten machen lassen.
Ergebnis: genauso be******en wie vorher .
Beim ersten Zündung einschalten zeigte mir der BC gleich 1,1. Da war der Tag schon gelaufen. Als ich dann den Motor startete und sich die Leerlaufdrehzahl bei 1200 U/min einpendelte und der BC 0,6 anzeigte, hätte ich echt können.
Als ich dann nach 1000m Fahrt zu Hause war, war der Leerlauf konstant bei 800 U/min und 0,5 Bar.
Was für Werte müssen denn da nun genau stehen?
Zündung ein BC = 1,0 Bar
Motor an: BC 0,4 Bar und 800 U/min (nur damit keine Mißverständnisse entstehen letzter Strich vor 1000 U/min)
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
nachdem ich in diesem Fred: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=18903 nun zu dem Schluss gekommen bin, dass die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden muss, habe ich dies heute beim Freundlichen/Inkompetenten machen lassen.
Was für Werte müssen denn da nun genau stehen?
Zündung ein BC = 1,0 Bar
Motor an: BC 0,4 Bar und 800 U/min (nur damit keine Mißverständnisse entstehen letzter Strich vor 1000 U/min)
Gruß
Jens
Wenn du willst, dass es funktioneirt, MACH ES SELBST!!
ne im ernst, hab jetzt keine qualifizierte Antwort drauf, hatte das Problem noch nicht. aber eins weiß ich:
Zündung an= 1,0Bar
Motor an= 0,4 Bar
Wie du schon geschrieben hast.
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum
Leerlaueinstellen beim MC kann man einfach selbst machen.
Voraussetzung:
geeignetes Multimeter für Messung der Stromstärke (sollte ca. 1A, besser 2A 'aushalten').
Motor muss betriebswarm sein.
Alle Stromverbraucher und Klimaanlage müssen aus sein.
Dann den Stecker vom Leerlaufregelventil abziehen und eine Buchse des Steckers mit dem korrespondierendem Pin am LLRV verbinden.
Die andere Buchse des Steckers mit einem Anschluß des Multimeters verbinden. Den zweiten Anschluss des Multimeters mit dem Pin am LLRV verbinden.
Nun wird der Steuerstrom des LLRV angezeigt (Wert nur bei ausgeschaltetem Lüfter gültig). Dieser soll ca. 430mA betragen und wird durch die Einstellschraube an der Drosselklappe beeinflußt.
Wird kein Steuerstrom angezeigt (bzw. der Leerlauf nicht geregelt) dann ist entweder der Leerlaufschalter defekt/dejustiert oder das Steuergerät für den Leerlauf defekt.
Eine Anleitung zum Ausbau und Reparatur des LL-Steuergeräts findet man in der Selbstdoku.
Gruß
Wolfgang (der gestern den Widerstand im STG getauscht hat)
M0KK4 hat geschrieben:
Zündung: 1,0 bar
Motot an: 0,2 oder 0,3 bar?
Was ist kaputt?
MUssich angst haben?
Hallo Mokk,
nein, du brauchst da keine angst haben
Die LD-Anzeige im KI ist nicht gerade ein Feinmessinstrument....
Also ist alles im Rahmen.
Wie siehts den unter Last mit LD aus? Sollte beim Original MC 1,4 bar anzeigen.
Am besten analoge LD-Anzeige nachrüsten und schon siehst du den Unterschied
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Hi Mokk!
Das dürfte im Rahmen der Messtoleranz liegen! Wenn das KI keine absolut super-duper Masseverbindung hat (Haben übrigends die wenigsten!), zeigt der BC gleich n bissl weniger an...