Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
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ich hatte bisher alles zwischen 10tkm (Bremsbeläge aus gepresster Kuhscheiße + scharfe Fahrweise) und 130tkm (Bremsbeläge original Audi + ruhiges Autobahngleiten).
Durchschnittlich - 40 bis 50tkm(?)
ja, so 50-80000 kommt hin - Scheiben vorne 100000-120000km würde ich sagen (hab meine seit etwa 80000 drauf und sind noch gut, allerdings da jetzt den 2. Satz Beläge). Ist allerdings die G60 Doppelkolbenbremse und namhafte Scheiben und Beläge aus gequollener Büffelkacke, statt Kuhscheisse...
Trommel hinten soll ewig halten - frag mal Thomas, Fabia und Co.
Fabian hat geschrieben: ....Bremsbeläge aus gepresster Kuhscheiße + scharfe Fahrweise...
....ich schmeis mich weg ! Ich versuch mir grad vorzustellen wie Fabian aufs Land fährt, auf nen Feldweg dahintuckert, die Kuhscheiße einsammelt, in seinen 44er-Kofferraum schmeist um das Zeug daheim zu Bremsbelägen zu verarbeiten !
Sag mal Fabian, was ist der geheime Bestandteil damit das Zeugs so fest wird das es nicht gleich in der Hand zerbröselt ?
....t´schuldichung, ich finds einfach ZU witzig
Aber um zu zeigen das ich noch ein bischen ernst sein kann:
@ Jochen - 40000-60000 KM wäre meine Antwort gewesen.
Meine Güte, was ist da "wieder" für ein Stein ins rollen geraten...
....und man muß hier wirklich stark vorher überlegen was man hier fragt oder postst und abwägen in welche Richtung(en) das gehen KÖNNTE
Aber sowas zu schreiben wie "Bremsbeläge aus Kuhscheiße" - da KANN gar nix gescheites dabei rauskommen noch dazu wo Fabian die Großzahl der Kapazitäten hier kennt incl. mir selbst
Nee nee nee, das ich heut noch so lachen muß hätt ich nie gedacht !
Olli W. hat geschrieben:Mann... musst Du das erst jetzt sagen...
Ich hab neulich hinten gewechselt und hätte ja eigentlich locker Scheiben und Beläge bei ebay verticken können - waren beides original VAG Teile.
Shit...
Meine Güte, was ist da "wieder" für ein Stein ins rollen geraten...
Logo - Sie sind hier schliesslich im Audi 100 Forum!
Gruss,
Olli
Yo, der Gedanke kam mir auch als ich hinten Scheiben gewechselt habe, könnte man einstellen mit der Beschreibung " neuwertig " oder " nur zur Fehlersuche eingebaut "
Also, ich habe aus meinen vorderen Belägen (Hersteller ist Textar - vermutlich ist noch etwas afrikanischer Elefantenmist und ein paar zerriebene Krokodilschuppen beigemischt) ca. 90 tkm bekommen, davon 60 tkm bei mir, geschätzte 30 tkm noch beim Vorbesitzer. Bremse ist ne Ate 57, Einzelkolben.
Allgemein kann man wohl sagen, dass bei innenbelüfteten Scheiben das Mindestmaß der Scheibe spätestens (!) nach dem 2. Satz Beläge erreicht ist.
Ich habe nun Ferodo-Beläge eingebaut, und Spirex-Scheiben. Mal sehen, wie lange die es tun.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Ich meine das da auf alle Fälle ein neuer Satz Scheiben und Beläge fällig sind!
Denn die Scheiben haben nicht nur Riefen, sondern sind, nach der äusseren Wulst zu urteilen, auch an der Verschleißgrenze.
Wie ich in dem einen Bild erkennen kann liegt der Belag ja garnicht ÜBERALL an der Scheibe an?!
Unbedingt bei dieser Aktion Sättel reinigen entrosten und schön gangbar machen.
Die Führungsstifte reinigen entrosten fetten.
Die Auflageflächen, wo die Beläge wieder eingebaut werden, mit Kupferpaste bestreichen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
kpt.-Como hat geschrieben:Als meinen Senf auch dazugeb.
Ich meine das da auf alle Fälle ein neuer Satz Scheiben und Beläge fällig sind!
Denn die Scheiben haben nicht nur Riefen, sondern sind, nach der äusseren Wulst zu urteilen, auch an der Verschleißgrenze. Du meinst die Wulst ist zu groß??? (Bitte ggf. Schatten beachten!!) Die Wulst ist max. 1-2mm!
Wie ich in dem einen Bild erkennen kann liegt der Belag ja garnicht ÜBERALL an der Scheibe an?!
Ich denke das wird eine "optische Täuschung" sein!
Unbedingt bei dieser Aktion Sättel reinigen entrosten und schön gangbar machen.
Die Führungsstifte reinigen entrosten fetten.
Die Auflageflächen, wo die Beläge wieder eingebaut werden, mit Kupferpaste bestreichen.
Habe ich erst vor 2 Wochen gemacht, da Bremse etwas gequietscht hat - ist nun okay!
kpt.-Como hat geschrieben:Ich meine das da auf alle Fälle ein neuer Satz Scheiben und Beläge fällig sind!
Denn die Scheiben haben nicht nur Riefen, sondern sind, nach der äusseren Wulst zu urteilen, auch an der Verschleißgrenze. Du meinst die Wulst ist zu groß??? (Bitte ggf. Schatten beachten!!) Die Wulst ist max. 1-2mm!
Ja, eben, dann ist die Scheibe verschlissen (oder sogar MEHR als das).
Bremscheibendicke (z.B.) 25mm, Verschleißgrenze: 23 mm, also 2mm Verschleiß erlaubt, d.h. 1mm pro Seite.
Wenn der Wulst also mehr als 1mm hat, ist die Scheibe über das Verschleißmaß hinaus.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Man sieht das der Sattel fest ist, in dem man eben Riefen auf der Scheibe hat , ansonsten ist die Auflage bzw. Bremsfläche ohne Riefen.
Und das andere hat ja Andrè schon geschrieben, dass das Mindestmaß der Bremsscheibe 23mm ist, biste drunter müssen die auch neu, und so wie die aussehen auch nur sinnvoll, da eben durch die Riefen die Bremswirkung nicht voll da ist und die Beläge natürlich auch nicht so lange halten.
Also Scheiben und Beläge wechseln, vorne unbedingt die Sättel wieder richtig gangbar machen, sprich Kolben und eben die Führungsbolzen mit Manschetten und Fett, dann sollte es wieder gehn für die nächsten 50 tkm.
Am besten nimmste nen Kompressor und drückste den Kolben erstmal raus, dann schaust gleich in den Sattel nach irgendwelchem Schmodder oder Rost, und danach drehste denn wieder mit Bremsflüssigkeit schön zurück, dann wirst merken, dass es wesentlich einfach geht, weil der Kolben dann auch sauber ist.
Dann wieder zusammenbauen und entlüften natürlich.
Also du musst nur den Bremsschlauch am Sattel lösen, damit du den Sattel ausbauen kannst. Davor musst du nirgends Druck ablassen
Und wenn du den Sattel in der Hand hältst, kannste Druck drauf geben auf die Öffnung, aber VORSICHT !!! das Ding kann bei viel Druck zum Geschoß werden
Also am besten nur mit ca. 3 bar rausblasen und nicht mit 8
Die Manschette hängt dann immer noch am Kolben, da kannste die auch lassen bis zum Wiedereinbau.
Tipp am Rande: tritt das Bremspedal halb durch und fixiere es in der Stellung bevor Du die Leitung öffnest, damit kann keine Bremsflüssigkeit aus dem System nachlaufen, die Sauerei hält sich in Grenzen und Luft kommt auch nciht soviel rein. Je nachdem wie lange Du für die Arbeit einplanst, solltest Du dann allerdings die Bremslichtbirnchen entfernen.
Naja, ich steck halt immer ne Schraube in den Schlauch
Ausserdem denke ich ist es sinnvoll sowieso mal die ganze Plörre zu wechseln, wer weiß wie lange die Brühe da schon drin ist, und wie ja jeder weiß ist Bremsflüssigkeit eigentlich alle 2 Jahre zu wechseln
cabriotobi hat geschrieben:Also du musst nur den Bremsschlauch am Sattel lösen, damit du den Sattel ausbauen kannst. Davor musst du nirgends Druck ablassen
...höchstens den =>
Wenn Ich den Schlauch löse, kommt mir dann keine Bremsflüssigkeit entgegen?? Auf den Schlauch ist doch sicher "Druck" drauf - oder?
Und wenn du den Sattel in der Hand hältst, kannste Druck drauf geben auf die Öffnung, aber VORSICHT !!! das Ding kann bei viel Druck zum Geschoß werden
Also am besten nur mit ca. 3 bar rausblasen und nicht mit 8
ALLE KLAR
Die Manschette hängt dann immer noch am Kolben, da kannste die auch lassen bis zum Wiedereinbau.
Also wenn ich Dich richtig verstehe, habe ich dann nachher (banal gesagt) 2 einzelne Teile = 1x Bremskolben und 1x Bremssattel ???
Ist die Manschette nicht auch noch irgendwie am Bremsattel befestigt??? (Ähnlich der Manschette der Führungsbolzen)
Sorry, wenn ich so "blöd" frage, aber ich hatte das Teil noch nie auseinander und möchte keine (böse) Überraschung erleben...
Nochmal zum Entlüften: Nur den einen Bremssattel oder ALLE?
cabriotobi hat geschrieben:Naja, ich steck halt immer ne Schraube in den Schlauch
Ausserdem denke ich ist es sinnvoll sowieso mal die ganze Plörre zu wechseln, wer weiß wie lange die Brühe da schon drin ist, und wie ja jeder weiß ist Bremsflüssigkeit eigentlich alle 2 Jahre zu wechseln
Tipp am Rande: tritt das Bremspedal halb durch und fixiere es in der Stellung bevor Du die Leitung öffnest, damit kann keine Bremsflüssigkeit aus dem System nachlaufen, die Sauerei hält sich in Grenzen und Luft kommt auch nciht soviel rein. Je nachdem wie lange Du für die Arbeit einplanst, solltest Du dann allerdings die Bremslichtbirnchen entfernen.
Gruß
Jens
Super Tipp, Jens - DANKE!
Warum "nur" halb??? Geht auch ganz????
Frage deshalb, weil wäre einfacher...!!!
(Mit wieviel Bremsflüssigkeit (Sabber!) muss/kann ich rechnen?)
Auch an Dich nochmals die Frage, nur den einen Sattel entlüften oder alle??
Grüße
Jochen
BTW - Welche SW hat noch mal die Schraube vom Bremsschaluch - 10er?
Und da kommt dir nur ein kleiner Schluck entgegen und nur tröpfchenweise, also nix mit Druck, ausser du lässt einen Pumpen während du aufschraubst, dann siehst danach aus wie n begossener Pudel
Normalerweise reicht es den einen zu entlüften.
Gruß
Tobi
Zuletzt geändert von cabriotobi am 29.11.2006, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
cabriotobi hat geschrieben:Bremsschlauch müsste SW12 sein.
Und da kommt dir nur ein kleiner Schluck entgegen und nur tröpfchenweise, also nix mit Druck, ausser du lässt einen Pumpen während du aufschraubst, dann siehst danach aus wie n begossener Pudel
Normalerweise reicht es den einen zu entlüften.
Gruß
Tobi
Edith sagt ich hab was vergessen
Da ist über den Kolben nur ein Gummiring in der Wulst vom Kolben, der geht aber mit Raus beim Ausblasen