Theoriefrage zu Felgen-/Reifenkombination
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- Remo Arpagaus
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- Beiträge: 886
- Registriert: 05.11.2004, 23:07
- Wohnort: CH-8215 Hallau
Theoriefrage zu Felgen-/Reifenkombination
Hallo allerseits
Mein MC hat die serienmässigen Gullis mit 205/60 Besohlung drauf. Bekannterweise ist beim quattro hinten somit Ende der Fahnenstange ( nein, ich will nicht ziehen!!!! ). Meine Theorie:
Ich nehm ne Audi-Felge 7x16, ET45 ( wie die Gullis ), und mache Sohlen 205/55 drauf. Die Radbreite am Reifen gemessen ( dort wirds ja eng ), sollte sich somit eigentlich nicht ändern, ausser dass durch die breitere Felge nicht mehr so ballonartige Reifenflanken entstehen.
Geht meine Theorie auf, oder nicht, ist jetzt die Frage........
Gruss Remo
Mein MC hat die serienmässigen Gullis mit 205/60 Besohlung drauf. Bekannterweise ist beim quattro hinten somit Ende der Fahnenstange ( nein, ich will nicht ziehen!!!! ). Meine Theorie:
Ich nehm ne Audi-Felge 7x16, ET45 ( wie die Gullis ), und mache Sohlen 205/55 drauf. Die Radbreite am Reifen gemessen ( dort wirds ja eng ), sollte sich somit eigentlich nicht ändern, ausser dass durch die breitere Felge nicht mehr so ballonartige Reifenflanken entstehen.
Geht meine Theorie auf, oder nicht, ist jetzt die Frage........
Gruss Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
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Hey Remo, alte Hütt´n !
Sei gegrüßt !!!
Zu deiner Theorie kann ich jetzt nur das sagen:
Mit den Serienfelgen (ET45) und den 205/60ern ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht !
Beispiel:
Ich hab am 200Q (EZ 8.87) 7x15er ET 38 mit den 205/60ern und der federt mit ca. 3-4 mm am Blech noch vorbei und DAS würd ich als ENDE DER FAHNENSTANGE bezeichnen.
Also:
du hast schon noch Luft und wenn du ne 7x16er Felge mit ET45 nimmst müsste das auf alle Fälle noch gehn da ja zu deiner ET45 und meiner ET38 satte 7mm Unterschied sind !
Edit:
Was mir jetzt noch einfällt ist: beim MC-Quattro "scheint" nach dem Facelifting auch etwas an der Spur (zumindest hinten) verändert worden sein DENN trotz gleicher Bereifung/Befelgung stehen die Räder von
CUBITIS (200Q EZ 4.89)hinten weiter aussen als bei
FIPSI (200Q EZ 11.87)
Zu diesen Phänomen / dieser Theorie wurde schon mal was geschrieben
Bei meinen oben genannten Fahrzeug geht´s um EZ 8.87 d.h. bei den NFL wirds dann wirklich enger / zu eng
VLG Pollux4
P.S. Schon meine 80er-Jahre-Bilder gesehn ?
- Remo Arpagaus
- Entwickler
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- Wohnort: CH-8215 Hallau
alte Hüttn??
Wart Du nur, ich sag's Dir au mal wieder!!!
In der Tat bring ich hinten eingefedert meinen Finger nicht mehr dazwischen ( so ca. ungefähr 10mm ). Eine AVUS-Felge vom S2 mit ET 37 und dem genannten 205/55 steht chancenlos über........
Die Ballonreifen haben eine relativ runde Flanke, dann passt die Sache mit den 205ern. Was nun aber, wenn ich den 16Zöller nehme, dessen Flanke deutlich "eckiger" ist...?????
Habe auf den Gullis Conti EcoContact drauf. Die sind meines Erachtens wohl relativ breit.
Fragen über Fragen...
Gruss Remo
In der Tat bring ich hinten eingefedert meinen Finger nicht mehr dazwischen ( so ca. ungefähr 10mm ). Eine AVUS-Felge vom S2 mit ET 37 und dem genannten 205/55 steht chancenlos über........
Die Ballonreifen haben eine relativ runde Flanke, dann passt die Sache mit den 205ern. Was nun aber, wenn ich den 16Zöller nehme, dessen Flanke deutlich "eckiger" ist...?????
Habe auf den Gullis Conti EcoContact drauf. Die sind meines Erachtens wohl relativ breit.
Fragen über Fragen...
Gruss Remo
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Audi S6 Avant AAN
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Wieso breitere Felge ?
Oder hat der MC serienmäßig 6x15?
bei 7x15 mit 205/60 sollte es genauso breit und genauso ballonartig sein wie mit 7x16 mit 205/55, nur das eben n Teil der Flanke dann schon Felge ist.
Die Contis sind offenbar sogar eher schmal, schau mal hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=85346#85346
Ciao
André
Oder hat der MC serienmäßig 6x15?
bei 7x15 mit 205/60 sollte es genauso breit und genauso ballonartig sein wie mit 7x16 mit 205/55, nur das eben n Teil der Flanke dann schon Felge ist.
Die Contis sind offenbar sogar eher schmal, schau mal hier:
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Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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- Remo Arpagaus
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- Wohnort: CH-8215 Hallau
@André
Hi André
Hoppla, dann sind meine Contis ja sogar noch schmal.....
Der MC hat in der Tat serienmässig nur 6x15! Gullis gabs meines Wissens orschinool nur 6x15 ET45 ( 4x108 & 5x112 ) sowie 7einhalbx15 ET35.
Ganz selten tauchen scheinbar mal 7x15 ET35 auf. Aufm 89er gabs dann noch 6x15 ET42?? ( behaft mich nicht ).
Ich denke, die Chose müsste mit 205/55 16 zum passen zu kriegen sein.....
Gruss und Dank
Remo
Hoppla, dann sind meine Contis ja sogar noch schmal.....
Der MC hat in der Tat serienmässig nur 6x15! Gullis gabs meines Wissens orschinool nur 6x15 ET45 ( 4x108 & 5x112 ) sowie 7einhalbx15 ET35.
Ganz selten tauchen scheinbar mal 7x15 ET35 auf. Aufm 89er gabs dann noch 6x15 ET42?? ( behaft mich nicht ).
Ich denke, die Chose müsste mit 205/55 16 zum passen zu kriegen sein.....
Gruss und Dank
Remo
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