Lenkgetriebe überholen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1458
Registriert: 12.01.2006, 22:10
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Lenkgetriebe überholen?

Beitrag von Fünfender »

Hallo,

meine Lenkung macht mein lenken knack-Geräusche. Hört sich so an an als wenn irgendwo Spiel drin wäre. Ich schätze mal, dass es am Lenkgetriebe liegt und es beschädigt wurde, als ich gewaltsam meinen Sporstangenkopf entfernt habe.

Diesen Fehler würde ich im Rahmen meiner 20v-Komplettüberholung gerne beheben. Kann man das Getriebe irgendwie selbst überholen? Wo finde ich eine Anleitung dafür? Was ist von den überholten Teilen, die bei e-Bay angeboten werden zu halten?

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hallo Kim,


die LG werden normalerweise nach auftretender Undichtigkeit "überholt",d.h. neu abgedichtet.
Wenn aber dein LG knackt,dann ist es mit der üblichen Kur nicht mehr getan,da ein mechanischer Schaden vorliegen wird.
Such dir doch ein anderes LG (gern auch undicht,dann ists günstiger) und dichte es nach dieser Anleitung neu ab :)


Grüße
Fabian
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich denke da eher an nen defekt an der Spurstange selber und würde nur diese dann komplett wechseln.

Gruß
Tobi
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Und der Vollständigkeit halber...

Beitrag von Olli W. »

Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1458
Registriert: 12.01.2006, 22:10
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfender »

Moin,

danke für die Links.

Was könnte denn an der Spurstange defekt sein? UNd vor allem wie kann ich sicher überprüfen ob das LG kaputt oder nicht ist?

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Fünfender hat geschrieben:Moin,

danke für die Links.

Was könnte denn an der Spurstange defekt sein? UNd vor allem wie kann ich sicher überprüfen ob das LG kaputt oder nicht ist?

Gruß

Kim
In dem du die kompletten Spurstangen ausbaust, denn du hast ja inne auch noch ein Gelenk :wink:

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Einstellen

Beitrag von Uwe »

Hallo,

nur mal ein Hinweis.

Bild

das würde ich tun, bevor ich alles zerlege.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1458
Registriert: 12.01.2006, 22:10
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfender »

Danke nochmals,

werde ich als erstes gleich mal ausprobieren.

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Benutzeravatar
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1458
Registriert: 12.01.2006, 22:10
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Einstellen

Beitrag von Fünfender »

Uwe hat geschrieben:Hallo,

nur mal ein Hinweis.
Super, das war der Fehler!

Bin immerwieder erstaut was für eine fachliche Kompetenz in diesem Forum versammelt ist und mit welch einfachen Mitteln man viele Probleme beheben kann.

Du hast mir vermutlich jede Menge Arbeit, Nerven und vielleicht auch Geld erspart.

Stehst auf meiner Bier-Ausgeb-Liste fürs nächste Angrillen!

Großes DANKESCHÖN!!!

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hi Kim,

das freut mich zu hören.
Und das Bier nehm ich gern :-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Antworten