Fernsterheber-Schalter durchmessen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
peavy
Projektleiter
Beiträge: 3483
Registriert: 17.11.2006, 23:35
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Wohnort: Essen

Fernsterheber-Schalter durchmessen

Beitrag von peavy »

Hi Leute,

ich hab noch ein paar FH-Schalter zu ersetzen, bei denen die Hintergrundbeleuchtung streikt und auch einige in Reserve herumliegen.
Weiß jemand wie man die durchmißt (statt alle nacheinander anzuschließen), um zu sehen, ob die LED dadrin i.O. ist ??

Klar ist, daß das Drücken des Tasters auf der entsprechenden Seite den Stromfluß im Schalter unterbricht. Ich finde aber keine Pinkombination mit dem URI-Meter, die mir einen plausiblen Widerstand für die LED anzeigt :? :?

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

bei der led brauchste auch ne spannung von ~1 volt, dass die überhaupt leitet.. stell dein multimeter mal auf diodentest wenns das hat,und auch mit LEDs funktioniert.. meistens funzt es aber nur mit normalen dioden..
ansonsten eben doch kurz anschließen ..
zb mit 500Ohm an 12V
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
peavy
Projektleiter
Beiträge: 3483
Registriert: 17.11.2006, 23:35
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Wohnort: Essen

Beitrag von peavy »

Jürgen sh44 hat geschrieben:bei der led brauchste auch ne spannung von ~1 volt, dass die überhaupt leitet..
normale LEDs bringt das Multimeter (wird gespeist von einer AA, also 1,5 V) in R-Stellung mittelhell zum Leuchten. Hab gestern mal 9 V in verschiedenen Kombinationen an verschiedene FH-Schalter angelegt und nicht ein einziges Mal hat was geleuchtet :?
Jürgen sh44 hat geschrieben: ansonsten eben doch kurz anschließen ..
zb mit 500Ohm an 12V
Ja, wie in der EDV: immer geht irgendwas nich, aber zu Fuß gehts immer :wink:

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

hmmm.. denkfehler ? -auch von mir => wenns leds sind müssten die doch schon nen vorwiderstand dran haben.. dein multimeter müsste also 12v bringen.

musst also nur 12V anlegen.


..PS.: das mit dem heizungsschalter wirdn kampf... *hmpf*
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
arri200

Beitrag von arri200 »

genau richtig,ist ein vorwiderstand drin und funktioniert nur mit 12v.Du brauchst nur den + auf kontakt 4 und
- auf kontakt 3 dann muss sie leuchten
Benutzeravatar
peavy
Projektleiter
Beiträge: 3483
Registriert: 17.11.2006, 23:35
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Wohnort: Essen

- Fred Ende - Erledigt

Beitrag von peavy »

Ja danke Arri, klappt, genau das war die Info, die ich suchte :) :) :)

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
gadewe

Beitrag von gadewe »

Hallo, gibt es diesen Tip auch für die Schalterbeleuchtung der Schalter der Mittelkonsole ? (also Nebel vorn, -hinten, Rollo, Heckscheibenheizung etc)

Wo muß ich + und - anklemmen um die Lämpchen zu checken ???

Danke Gruß Gabi -gadewe- :)
Antworten