Öldruckanzeige schlägt manchmal voll aus

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turbopapa
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Öldruckanzeige schlägt manchmal voll aus

Beitrag von turbopapa »

Endlich hatte ich mal die Zeit, mein KI nachzulöten. Scheint auch geklappt zu haben. Leider schlägt die Öldruckanzeige manchmal (selten) voll aus. Das Problem war vorher auch schon, ist aber durch das nachlöten der altbekannten Stellen auf der Platine nicht weggegangen. Nach klopfen auf die Plexiglasscheibe gehts dann wieder. Kennt jemand die dafür zugehörige Lötstelle?
Gruß aus dem hohen Norden,
Axel S.
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi,

Die Zusatzinstrument werden über einen separaten Stecker an der Rückseite versorgt. Die haben auch eine eigene Platine. Wenn der Zeiger voll ausschlägt, fehlt die Verbindung zum Geber. Also denke ich an den Messerkontakt auf den der Stecker gesteckt wird.
Gruß

Uwe

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MainzMichel
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Beitrag von MainzMichel »

Hast Du auch den von Uwe genannten Anschluss nachgelötet? Die Lötpunkte lösen sich sehr gern.
Auf alle Fälle ist es wohl eine Unterbrechung in der Geberleitung. Dann schlägt das Druckinstrument voll aus. Im Gegensatz zum Thermometer, das fällt runter.

Adios
Michael
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Mario20v

Beitrag von Mario20v »

@ MainzMichel

Hoffentlich isses nicht kaputt wenns unten ankommt! :lol: :lol: :lol:
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MainzMichel
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Beitrag von MainzMichel »

Keine Angst, das fällt auf den Beifahrersitz. :D

Adios
Michael
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turbopapa
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Beitrag von turbopapa »

Ist erledigt. Die beiden Kontakte, wo von der Rückseite der Stecker mit zwei Kabeln draufgeht, war auf der Platine los. Nachgelötet, alles gut. Nichts runtergefallen :) !
Danke.
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Na wer sagt's denn,

danke das du es zurückgemeldet hast.
Gruß

Uwe

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fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Kurze Frage zu dem ganzen:

1. Ich kann die Platine gar nicht vom Plastik runtermachen den die "Uhren" sind regelrecht "draufgeplompt." Das geht wohl nicht zerstörungsfrei ab.

2. Wäre es möglich das der Geber defekt ist in dem Fall?

Wenn Zündung ist, geht die Anzeige für Öldruck sofort auf vollausschlag, d.h. hinter den letzten Strich.


Gruss

Steffen
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi,

da ist definitiv die Geberleitung unterbrochen.
Gruß

Uwe

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fivebanger

Beitrag von fivebanger »

ok, d.h entweder Kabelbruch oder Defekt am 2-poligen Geber?

Gruss

Steffen
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Genau....
Gruß

Uwe

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fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Ok, noch eine kleine Frage :)
da die Öltemperatur geht tippe ich auf den Geber und nicht auf Kabelbruch.

Gruss

Steffen
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André
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Beitrag von André »

fivebanger hat geschrieben:Ok, noch eine kleine Frage :)
da die Öltemperatur geht tippe ich auf den Geber und nicht auf Kabelbruch.
Wo ist da die Frage ? ;)

also eine von mir:
Was haben Öltemperatur und Öldruck miteinander zu tun?

Sind doch nicht nur verschiedene Geber sondern auch verschiedene Signalkabel. Also ist der Rückschluss "weil eine Anzeige geht, kann es nicht am Kabel liegen" etwas voreilig.

Ciao
André
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MainzMichel
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Beitrag von MainzMichel »

fivebanger hat geschrieben:Ich kann die Platine gar nicht vom Plastik runtermachen den die "Uhren" sind regelrecht "draufgeplompt." Das geht wohl nicht zerstörungsfrei ab.
Doch, geht. Manche Uhren sind aufgeschraubt (SW 8 ) und hängen noch manchmal recht fest in den Kontaktklammern. Da sind sie aber nur eingeschoben. Das Plastik geht auch problemlos ab, hier auf die kleinen Klipse achten, sonst sind sie ab.
Weiterhin stimme ich Andrè zu.

Adios
Michael
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fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Mir war nicht klar, ob der schwarze Stecker mit den beiden Kabeln direkt und nur vom Öldruckgeber kommt, oder ob da auch die Öltemperatur mit dran hängt.
Die Batterieanzeige hat ja scheinbar mit dem Stecker nix zu tun, denn die geht auch ohne.

Wie auch immer, da ich kein Elektroniker bin, hab ich bei sowas halt viel Phantasie und kann mir meist alles vorstellen... :D

Gruss

Steffen
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

:-)
Kein Thema. Zur Erklärung, eine Leitung geht zur Druckdose (Öldruckgeber) und die andere Leitung zum Öltemperaturgeber welcher in die Ölpumpe eingeschraubt ist. Zwei völlig unabhängige Leitungen, die nur in demselben Stecker münden.
Gruß

Uwe

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Beitrag von fivebanger »

Sodele, und bei mir war das Schwarz/weisse Kabel direkt am Geber an der Dose ab. Erst gemerkt als ich es runtermachen wollte um durchzumessen. Jetzt alles ok.
Danke für eure Tips.

Gruss

Steffen
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Beitrag von Uwe »

Prima,

schön das du es zurückgemeldet hast.
Dann allzeit vollen Druck :-)
Gruß

Uwe

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Beitrag von fivebanger »

Naja, der volle Druck ist bei mir auch so ne Sache. :-D

Hab mir mal sagen lassen, normal sollte bei Betriebstemperatur im Leerlauf minimum noch 2 bar da sein, die hab ich aber nimmer ganz, eher so 1,5 oder weniger.
Naja zum einen ists ja ein Schätzeisen, zum anderen hoffe ich noch auf den nächsten Ölwechsel mit 15W40.
Auf jeden Fall kann ich wieder sehen was Sache ist.

Gruss

Steffen
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Beitrag von André »

fivebanger hat geschrieben:Hab mir mal sagen lassen, normal sollte bei Betriebstemperatur im Leerlauf minimum noch 2 bar da sein, die hab ich aber nimmer ganz, eher so 1,5 oder weniger.
Naja, die 2 Bar sind so ein "dann ist alles gut"-Wert, aber auch 1,5Bar sind noch absolut tolerabel (bei mehr Drehzahl muss er dann naütlich deutlich hochgehen).
Theoretisch wird es erst bei deutlich unter 1Bar (im LL) kritisch, ab 2000U/min sollten min. 2 bar anliegen.

Ciao
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Beitrag von fivebanger »

Das klingt ja dann beruhigend. :D
Was wäre denn der "worst case" wenn also der Druck unter 1 bar geht?
Dann stimmt ja die Schmierung nimmer, oder?

Da gibts ja bestimmt mehere Ursachen und Baustellen für um den Öldruck wieder auf optimale Werte zu bringen.

Gruss

Steffen
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