Beseitigung Ölundichtigkeit Deckeldichtung NF-2

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Andi
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Beseitigung Ölundichtigkeit Deckeldichtung NF-2

Beitrag von Andi »

Hi,

eigentlich sollte das ja kein großer Akt werden, soweit ich mir das überlegt habe brauche ich neben dem Dichtungssatz "Zylinderkopfhaube" auch noch die dichtung zwischen Saugrohrober- und Unterteil.

meine Frage nur zur Sicherheit - gibts das was, was ich in dem "Abwasch" gleich mit erledigen kann und sollte? Immerhin geht mein dicker nun auch schon stramm auf die "viertelmillion" zu...nichts wildes - aber nach 17 jahren macht ja so manches die "grätsche....

also wenn jemand da nen hinweis hat...sonst stehe ich nachher mit ohne saugrohr da und ärgere mich weil ich erstnoch weitere teile ordern muß ;)
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

es kann unter umständen sein, dass sich der ventildeckel etwas verzogen hat, was es dann etwas erschwert den kram wieder dichtzubekommen. aber im normallfall lässt sich sowas mit etwas dengler-talent und nem hammer wieder hinbekommen ( Jo hat es bewiesen).
du könnstet dir dann direkt die beiden schläuche vom LLRV angucken, und zu prüfen wie sie aussehen(falschluft verhindern). sonst wüsste ich eigenlich nicht viel was du da sonst tun könnest.

Gruß
der mike

der die oberseite vom ansaugtrakt schon unzählige male demontieren durfte :?
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Beitrag von larsquattro »

wenn du die ansaugbrücke unten hast schau doch mal rein ist meit voller ölschmodder wegen der kurbelwellengehäuseentlüftung
ne dose bremsenreiniger wirkt da wunder

würde raten die gummidichtung zu nehmen habe den fehler gemacht und aus dem zubehör ne kork genommen weil billiger doch der dreck saftelt nach einiger zeit wieder
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Andi, wenn du das Saugrohr noch nie auseinander hattest (oder es schon lange her ist), dann sitzen die Schrauben (6 mm Inbus) sehr fest. Es sind 5 - ich glaube, 3 lange und 2 kurze. Bitte vor'm Lösen die Köpfe gut reinigen, und ein paar kräftig-gefühlvolle Hammerschläge drauf.

Besorg die ggf. ne 8 mm Vielzahn-Nuss, falls dir doch eine der Inbusschrauben runddreht.

LLRV-Schläuche sind ne gute Idee, Mike. :)

Ciao,
mAARk
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Beitrag von Avant »

Hi,

und schau ob es wirklich die Dichtung vom NF-2 ist, sollte eine Gummidichtung mit Kupferringen sein. Die Korkdichtung (wenn es die noch geben sollte) sollte nicht mehr verwendet werden.

Wenn Du einen NF2 hast sollten auch die Stehbolzen ohne Bund sein. Der wurde nur bei der Korkdichtungsvariante gebraucht.

Gruß

Mathias
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Beitrag von Mike NF »

mAARk hat geschrieben:
LLRV-Schläuche sind ne gute Idee, Mike. :)

Ciao,
mAARk
der untere lag bei mir nämlich am block an und hatte hitzebedingte risse und schmelz-löcher :?

Gruß
der mike
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Beitrag von MainzMichel »

Und benutze zum Befestigen des Deckels selbstsichernde Muttern.

Adios
Michael
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Beitrag von mAARk »

Mike NF hat geschrieben:der untere lag bei mir nämlich am block an und hatte hitzebedingte risse und schmelz-löcher :?
Gibbet's den eigentlich nur in der Audi-(Apo)theke, oder etwa im Zubehör? Meiner saugt sich nämlich schon gefährlich zusammen... Lang macht er's nicht mehr.

Ciao,
mAARk
P.S.: er lag nicht am Block an, sondern auf'm Saugsammelrohr-Unterteil. :wink:
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Beitrag von Mike NF »

auf jeden fall lag der auf und hatte beschädigungen, einigen wir uns darauf :D ;)
soweit ich weiss gibbet den nur in der apotheke :? , leider

Gruß
der mike
mit selbstgefrierendem grinsen :-D
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Beitrag von Avant »

MainzMichel hat geschrieben:Und benutze zum Befestigen des Deckels selbstsichernde Muttern.

Adios
Michael
Aha, das könnte also der Grund sein warum meine schon zum 2. mal undicht ist......!

Ist notiert, Selbstsicherndemuttern mit Kunstoffeinsatz sollten es da noch tun, oder?

Mathias
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Beitrag von MainzMichel »

Ja, reicht. So heiss wird`s da nicht.

Adios
Michael
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Beitrag von Andi »

könnte man den "schlauch" nicht auch ggf. durch an den enden gummiarmiertes cuprum ersetzen? um die apotheke zu umgehen?

selbstsichernde muttern oder loctite ;)
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Beitrag von Avant »

Oki doki,

is was für's Frühjahr.

Gruß

Mathias
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Beitrag von mAARk »

Andi hat geschrieben:könnte man den "schlauch" nicht auch ggf. durch an den enden gummiarmiertes cuprum ersetzen? um die apotheke zu umgehen?
Was für'n Kupfer??? Erklär mir, was die Frage bedeutet, und ich sag dir, ob ich sie beantworten kann. :D

Ciao,
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Beitrag von Andi »

was ich damit meine (ich drücke mich bisweilen etwas verschraubt aus) ist wenn zb der schlach (der alte) mittig undicht ist, könnte mann doch einach die enden abschneiden (wegen passenden anschlüssen am LLRV etc) und das kaputte stück durch ein mittels schellen eingesetztes stück kupferrohr ersetzen - oder?
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Beitrag von mAARk »

Ach so - na klar ginge das! Es muss nur unterdruckdicht sein, mehr nicht.

Nur ist bei meinem der besagte untere Schlauch (und der ist L-förmig!) genau im "Ellenbogen" mürbe. Also müsste ich ein Kupferrohr um 90° biegen, ohne es dabei abzuklemmen... Keine Ahnung, wie man sowas macht... Oder aber ein Winkelrohr hartlöten (lassen).

Ciao,
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Beitrag von Andi »

himmelarschundzwirnverdammtundzugeteert.....

das ist doch nun eigentlich eine 08/15 schrauberei ohne irgendwelche schwierigkeiten...alles wieder beisamme, kabel sind angeschlossen

- startversuch (kalt): motor kommt, dreht kurz hoch, sackt ab, ruppel, geht aus

- mit zunehmender erwärmung bessert sich das ruppeln (ezwas bis auf ein maß, wie man es oft bei sehr scharfen nocken sieht, wo zu wenig LL ist)

- einmal "um den block" gefahren...immer noch leichtes LL-ruppeln

- motor ausgestellt, gleich drauf versucht neuzustarten - NIX..anlasser dreht, spannung ist da, kontrollen sind da - nur der sauhund springt nicht an.

wie kommt denn sowas man bloß bei einer rein mechanischen reparatur???? bin grafe etwas ratlos, morgen muß er laufe :cry:
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Beitrag von mAARk »

Andi, hattest du den Stecker vom Drucksteller runter? Oder vom LLRV? Oder vom Stauscheibenpoti?

Ist die KGE wieder von unten in die Ansaughutze gesteckt? Und der AKF auch an die Hutze bzw. Drossel angeschlossen?

Und der kleine Schlauch, der hinten von der Hutze zur Luftumspülungs-Leiste der Egons geht, ist der draufgeschoben?

Schellen vom LLRV festgezogen, falls du's ausgebaut hattest?

Hutze sitzt richtig auf'm LMM und auf der Drossel?

Hat der NF in Fahrtrichtung links am Oberteil der Ansaugbrücke nen Unterdruck-Anschluss? Ist der wieder verschlossen?

Masseverbindung des Motorsteuergeräts (Ringkabelschuh hinten an der Ansaugbrücke, quasi über'm 5. Zylinder) wieder ordentlich angeschraubt?

Ich tippe auf Falschluft oder einen fehlenden elektr. Anschluss.

Ciao,
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Beitrag von mAARk »

Nachtrag: fahr ihn mal warm und miss im LL die Stromaufnahme vom LLRV. Wenn meine Vermutung stimmt (massive Falschluft), dann sollte der Wert mehr als 570 mA sein - eher über 600.

[EDIT: sorry, ihr habt ja ne Lambda. Da ist das anders als bei meinem. Also bei deinem sollte der Wert bei massiver Falschluft eher niedrig sein, so gegen 540 mA oder sogar noch weniger.]

Ciao,
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Beitrag von Andi »

entwarnung - völlig umsonst die üferde scheu gemacht - das war wieder eine story aus der rubrik esg ibt nicht was es nicht gibt - besonders bei audi!

also, als 10/89 hat mein NF ab werk eine gummidichtung (war auch drin) demzufolge "müsste" er ja auch die stehbolzen OHNE bund haben...wie gesagt müsste...da aber die montier GUMMIdichtung MIT den bundbolzen dicht war (bis auf einen bolzen unterm saugrohr) habe ich mir zunächst dabei nichts gedacht....

die nicht anspringerei, sägerei und ruppelei war im endeffekt nichts als massive falschluft über die nicht korrekt sitzende dichtung :twisted:

naja den ölwechsel habe ich dann partiell auf dem garagenboden gehabt...."platsch"...nachdem sämtliche vertiefen auf dem saugrohr vollgelaufen waren lief es auf einmal ziemlich heftig.... :twisted: - hatten wir nicht irgendwo einen fred wo es um das thema "ölflecken-beton" ging????

mein LLRV hat keine schellen - ist aber auch so dicht :cry:

des weiteren - diese gummidichtung (alt) war steinhart, völlig spröde und vom kopf kommen noch bilder....ich vermute mal der ist lange zeit mit "grenzwertigem öl" gefahren worden....so woe das aussieht (und seit 60tkm bekommt er nur gutes von mir)
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Beitrag von Andi »

so - nun habbich auch bilders :)

sollte man nicht glauben was sich in nur 246tkm da für ein siff ansammelt....

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igittigit

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naja..naja...

irgendwie glaube ich wirkllich nicht daran das dieser motor immer gutes öl bekommen hat...(bei mir rund 60tkm teil und vollsyn - und vor 10tkm sogar eine spülung und anschließend das "gute" 10w-60)

Bild

hier hat es gesifft....natürlich genau DORT wo nie die sonne scheint oder der mond aufgeht...


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was meint ihr denn so so vom eindruck her - bischen eingelaufen die nocke oder?

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aber nun ist pentosin drin :) - das ist ja das einzige öl neben castrol wo der motor nicht hops geht ;)

:D :D Bild :D :D

und nochmalö ein dickesDANKE an mAArk für die schnelle intercontinetale hilfe :)
Zuletzt geändert von Andi am 24.10.2007, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Avant »

Hi,

bist du dir sicher das es die erste ventildeckeldichtung war? denke da hat einer die Dichtung ohne die Bolzen gewechselt....

Zum Vergleich findest du bilder hier: http://home.arcor.de/mwombat/Ventildeckeldichtung.html

Gruß

Mathias
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Beitrag von Andi »

so wie die aussah war es sicherlich die erste.....und laut unterlagen wurde ab 10/88 auch nur noch gummi verbaut - meiner ist 10/89....warum ich die stehbolzen für die korkdichtung hatte keine ahnung...und warum diese bundbolzen zusammen mit der alten gummidichtung DICHT war...erst mal gar keine ahnung......

ich hatte das thema VDD auch schon beim 4 zylinder - und da ist es genauso wie du in deinem link beschrieben hast.... :-( :?
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Beitrag von Mike NF »

andi bei mir sah es genau so aus, wenn mich meine erinnerung nicht ganz trügt....

Gruß
der mike
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Beitrag von Andi »

Mike NF hat geschrieben:andi bei mir sah es genau so aus, wenn mich meine erinnerung nicht ganz trügt....

Gruß
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in bezugt auf zustand nocke, und ölkrüstchen oder die "bolzen-dichtungs-geschichte" ?
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Beitrag von Mike NF »

das komische mit der dichtung und den bolzen. sonst aber auch sehr ähnlich. nur bin ich der meinung das meine nocke noch nicht wirklich eingelaufen ist. im gegensatz, ich bin sogar eher der meinung die sieht für ihre kilometer erste sahne aus

Gruß
der mike

andi, sonntag bock auf stammtisch ? :wink:
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Beitrag von Andi »

normal ja...ABER mir wurde empfohlen sonntag bock auf schicht zu haben :twisted: ...das heißt den ganzen lieben sonntag sich rummärgern mit sonntagsfahrern die nicht wissen wo sie sind ("na da wo der bäcker ist, am brunnen.....").....wahlweise auch "kyrillische zugereiste" die mit dem "fochd" transit es doch nicht bis zum ural geschafft haben .....BRRRRRRR
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Beitrag von mAARk »

Hallo Andi,

Die interkonti-Hilfe ist gern geschehen.

Sieht irgendwie so rot aus, dein Ventiltrieb...

Bei meinem AAR liegt auch schon ne richtige Lache Öl in jeder Vertiefung der Ansaugbrücke. Wenn ich mal etwas "schärfer" fahre, schwappt es über, tropft auf den Krümmer, und ich bekomme die Duftnote "Ölbrand".

Herrlich. :roll:

Ciao,
mAARk
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Beitrag von Andi »

hm...möglicherweise fehlfarben der digicam?

ich muß morgen den dicken erstmal auf der bahn auf temperatur bringen....das stinkt immer noch wie hulle...obwohl ich heute mal mit kaltreiniger und kärcher drangegangen bin.....nicht das irgendwie öl auf dem hwt gelandet ist.... (ist das überhaupt möglich? der sitzt doch recht hoch oder?

außerdem kündige ich schonmal einen in kürze folgenden bericht über das "neue, tolle öl" an.... :D

ich gebe erst ruhe wenn ihr alle bekehrt seid :P
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Beitrag von mAARk »

Und wieder:

Wenn du mir erklärst, was n HWT ist, kann ich dir sagen, ob ich deine Frage beantworten kann.

Wonach riecht's denn? Einfach nur nach Öl, oder wirklich nach verbranntem Öl?
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