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Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
eigentlich sollte das ja kein großer Akt werden, soweit ich mir das überlegt habe brauche ich neben dem Dichtungssatz "Zylinderkopfhaube" auch noch die dichtung zwischen Saugrohrober- und Unterteil.
meine Frage nur zur Sicherheit - gibts das was, was ich in dem "Abwasch" gleich mit erledigen kann und sollte? Immerhin geht mein dicker nun auch schon stramm auf die "viertelmillion" zu...nichts wildes - aber nach 17 jahren macht ja so manches die "grätsche....
also wenn jemand da nen hinweis hat...sonst stehe ich nachher mit ohne saugrohr da und ärgere mich weil ich erstnoch weitere teile ordern muß
es kann unter umständen sein, dass sich der ventildeckel etwas verzogen hat, was es dann etwas erschwert den kram wieder dichtzubekommen. aber im normallfall lässt sich sowas mit etwas dengler-talent und nem hammer wieder hinbekommen ( Jo hat es bewiesen).
du könnstet dir dann direkt die beiden schläuche vom LLRV angucken, und zu prüfen wie sie aussehen(falschluft verhindern). sonst wüsste ich eigenlich nicht viel was du da sonst tun könnest.
Gruß
der mike
der die oberseite vom ansaugtrakt schon unzählige male demontieren durfte
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
wenn du die ansaugbrücke unten hast schau doch mal rein ist meit voller ölschmodder wegen der kurbelwellengehäuseentlüftung
ne dose bremsenreiniger wirkt da wunder
würde raten die gummidichtung zu nehmen habe den fehler gemacht und aus dem zubehör ne kork genommen weil billiger doch der dreck saftelt nach einiger zeit wieder
Andi, wenn du das Saugrohr noch nie auseinander hattest (oder es schon lange her ist), dann sitzen die Schrauben (6 mm Inbus) sehr fest. Es sind 5 - ich glaube, 3 lange und 2 kurze. Bitte vor'm Lösen die Köpfe gut reinigen, und ein paar kräftig-gefühlvolle Hammerschläge drauf.
Besorg die ggf. ne 8 mm Vielzahn-Nuss, falls dir doch eine der Inbusschrauben runddreht.
LLRV-Schläuche sind ne gute Idee, Mike.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
und schau ob es wirklich die Dichtung vom NF-2 ist, sollte eine Gummidichtung mit Kupferringen sein. Die Korkdichtung (wenn es die noch geben sollte) sollte nicht mehr verwendet werden.
Wenn Du einen NF2 hast sollten auch die Stehbolzen ohne Bund sein. Der wurde nur bei der Korkdichtungsvariante gebraucht.
Gruß
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Mike NF hat geschrieben:der untere lag bei mir nämlich am block an und hatte hitzebedingte risse und schmelz-löcher
Gibbet's den eigentlich nur in der Audi-(Apo)theke, oder etwa im Zubehör? Meiner saugt sich nämlich schon gefährlich zusammen... Lang macht er's nicht mehr.
Ciao,
mAARk
P.S.: er lag nicht am Block an, sondern auf'm Saugsammelrohr-Unterteil.
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Andi hat geschrieben:könnte man den "schlauch" nicht auch ggf. durch an den enden gummiarmiertes cuprum ersetzen? um die apotheke zu umgehen?
Was für'n Kupfer??? Erklär mir, was die Frage bedeutet, und ich sag dir, ob ich sie beantworten kann.
Ciao,
mAARk
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was ich damit meine (ich drücke mich bisweilen etwas verschraubt aus) ist wenn zb der schlach (der alte) mittig undicht ist, könnte mann doch einach die enden abschneiden (wegen passenden anschlüssen am LLRV etc) und das kaputte stück durch ein mittels schellen eingesetztes stück kupferrohr ersetzen - oder?
Ach so - na klar ginge das! Es muss nur unterdruckdicht sein, mehr nicht.
Nur ist bei meinem der besagte untere Schlauch (und der ist L-förmig!) genau im "Ellenbogen" mürbe. Also müsste ich ein Kupferrohr um 90° biegen, ohne es dabei abzuklemmen... Keine Ahnung, wie man sowas macht... Oder aber ein Winkelrohr hartlöten (lassen).
Ciao,
mAARk
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Andi, hattest du den Stecker vom Drucksteller runter? Oder vom LLRV? Oder vom Stauscheibenpoti?
Ist die KGE wieder von unten in die Ansaughutze gesteckt? Und der AKF auch an die Hutze bzw. Drossel angeschlossen?
Und der kleine Schlauch, der hinten von der Hutze zur Luftumspülungs-Leiste der Egons geht, ist der draufgeschoben?
Schellen vom LLRV festgezogen, falls du's ausgebaut hattest?
Hutze sitzt richtig auf'm LMM und auf der Drossel?
Hat der NF in Fahrtrichtung links am Oberteil der Ansaugbrücke nen Unterdruck-Anschluss? Ist der wieder verschlossen?
Masseverbindung des Motorsteuergeräts (Ringkabelschuh hinten an der Ansaugbrücke, quasi über'm 5. Zylinder) wieder ordentlich angeschraubt?
Ich tippe auf Falschluft oder einen fehlenden elektr. Anschluss.
Ciao,
mAARk
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Nachtrag: fahr ihn mal warm und miss im LL die Stromaufnahme vom LLRV. Wenn meine Vermutung stimmt (massive Falschluft), dann sollte der Wert mehr als 570 mA sein - eher über 600.
[EDIT: sorry, ihr habt ja ne Lambda. Da ist das anders als bei meinem. Also bei deinem sollte der Wert bei massiver Falschluft eher niedrig sein, so gegen 540 mA oder sogar noch weniger.]
Ciao,
mAARk
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entwarnung - völlig umsonst die üferde scheu gemacht - das war wieder eine story aus der rubrik esg ibt nicht was es nicht gibt - besonders bei audi!
also, als 10/89 hat mein NF ab werk eine gummidichtung (war auch drin) demzufolge "müsste" er ja auch die stehbolzen OHNE bund haben...wie gesagt müsste...da aber die montier GUMMIdichtung MIT den bundbolzen dicht war (bis auf einen bolzen unterm saugrohr) habe ich mir zunächst dabei nichts gedacht....
die nicht anspringerei, sägerei und ruppelei war im endeffekt nichts als massive falschluft über die nicht korrekt sitzende dichtung
naja den ölwechsel habe ich dann partiell auf dem garagenboden gehabt...."platsch"...nachdem sämtliche vertiefen auf dem saugrohr vollgelaufen waren lief es auf einmal ziemlich heftig.... - hatten wir nicht irgendwo einen fred wo es um das thema "ölflecken-beton" ging????
mein LLRV hat keine schellen - ist aber auch so dicht
des weiteren - diese gummidichtung (alt) war steinhart, völlig spröde und vom kopf kommen noch bilder....ich vermute mal der ist lange zeit mit "grenzwertigem öl" gefahren worden....so woe das aussieht (und seit 60tkm bekommt er nur gutes von mir)
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sollte man nicht glauben was sich in nur 246tkm da für ein siff ansammelt....
igittigit
naja..naja...
irgendwie glaube ich wirkllich nicht daran das dieser motor immer gutes öl bekommen hat...(bei mir rund 60tkm teil und vollsyn - und vor 10tkm sogar eine spülung und anschließend das "gute" 10w-60)
hier hat es gesifft....natürlich genau DORT wo nie die sonne scheint oder der mond aufgeht...
was meint ihr denn so so vom eindruck her - bischen eingelaufen die nocke oder?
aber nun ist pentosin drin - das ist ja das einzige öl neben castrol wo der motor nicht hops geht
und nochmalö ein dickesDANKE an mAArk für die schnelle intercontinetale hilfe
Zuletzt geändert von Andi am 24.10.2007, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
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so wie die aussah war es sicherlich die erste.....und laut unterlagen wurde ab 10/88 auch nur noch gummi verbaut - meiner ist 10/89....warum ich die stehbolzen für die korkdichtung hatte keine ahnung...und warum diese bundbolzen zusammen mit der alten gummidichtung DICHT war...erst mal gar keine ahnung......
ich hatte das thema VDD auch schon beim 4 zylinder - und da ist es genauso wie du in deinem link beschrieben hast....
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das komische mit der dichtung und den bolzen. sonst aber auch sehr ähnlich. nur bin ich der meinung das meine nocke noch nicht wirklich eingelaufen ist. im gegensatz, ich bin sogar eher der meinung die sieht für ihre kilometer erste sahne aus
Gruß
der mike
andi, sonntag bock auf stammtisch ?
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normal ja...ABER mir wurde empfohlen sonntag bock auf schicht zu haben ...das heißt den ganzen lieben sonntag sich rummärgern mit sonntagsfahrern die nicht wissen wo sie sind ("na da wo der bäcker ist, am brunnen.....").....wahlweise auch "kyrillische zugereiste" die mit dem "fochd" transit es doch nicht bis zum ural geschafft haben .....BRRRRRRR
Bei meinem AAR liegt auch schon ne richtige Lache Öl in jeder Vertiefung der Ansaugbrücke. Wenn ich mal etwas "schärfer" fahre, schwappt es über, tropft auf den Krümmer, und ich bekomme die Duftnote "Ölbrand".
Herrlich.
Ciao,
mAARk
*der schon ne neue Gummidichtung da hat, und sie in einem Abwasch mit neuen Egons einsetzen will*
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ich muß morgen den dicken erstmal auf der bahn auf temperatur bringen....das stinkt immer noch wie hulle...obwohl ich heute mal mit kaltreiniger und kärcher drangegangen bin.....nicht das irgendwie öl auf dem hwt gelandet ist.... (ist das überhaupt möglich? der sitzt doch recht hoch oder?
außerdem kündige ich schonmal einen in kürze folgenden bericht über das "neue, tolle öl" an....
Wenn du mir erklärst, was n HWT ist, kann ich dir sagen, ob ich deine Frage beantworten kann.
Wonach riecht's denn? Einfach nur nach Öl, oder wirklich nach verbranntem Öl?
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