Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
heute habe ich mir mal die Zeit genommen, und mit einem mobilen Navigations-Gerät verschiedene Tachowerte verglichen.
Gerade weil die Klimaanlage so ganz andere Werte anzeigt als der Tacho - gerade bei hohem Tempo - fand ich das mal wichtig zu wissen.
Heraus kam folgendes:
Für alle, die jetzt schimpfen wollen wegen der Gefährlichkeit solcher Messungen sei gesagt, daß mein Vater der Copilot war mit dem Navi in der Hand. Das ganze fand bei hohen Geschwindigkeiten natürlich auf der BAB statt
Geschwindigkeiten über 220 habe ich wegen der Winterbereifung gelassen.
Hoffentlich hat dies nun einige interessiert. Ich fand es mal gut zu wissen, was so ein Tacho eigentlich anzeigt. Die Werte vom Navi sind wirklich sehr genau, da ich die jeweiligen Geschwindigkeiten über lange Zeiträume von mindestens 15 sec. gefahren bin.
Die Klimaanlage gibt nach oben hin eher eine Schätzung ab! Dennoch aber fast linear. Die Werte genau zwischen Tacho und Klima sind dann fast die echten.
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Das ist wirklich schön um su wissen das die werte zwischen Tacho
und Klima fast die echte sind.
Nur wo finde ich in meine Klima 10V '86 die geswindichkeit?
Wust gar nicht das man sowas aufrufen kan.
Ich habe glucklich schon 2 gps empfanger, eine fur die radarfallen
und einde fur das navi im xda.
Swischen die swei gibts auch 1 km/h difference.
wenn Du "outside temp" gedrückt hältst und dann "off" drückst, kommst du in die Diagnose Kanäle. Mit "warmer" und "cooler" kannst Du dann auf Kanal 22 wechseln, der zeigt die Geschwindigkeit an.
Die Klima braucht das zur Lüfterregelung bei hohen Geschwindgkeiten.
ach soooo. Na dann geht das doch sicher auch bei dem Gamma-Radio,
das ja auch das Geschw-Signal angeklemmt hat.
Da das Radio wohl eher nix mit der Lüftersteuerung macht, frage ich mich ohnehin, warum das Geschw.-Signal da angeklemmt ist.
das Radio, zumindest ein originales, braucht das Geschwindigkeitssignal für die GALA = Geschwindigkeits Abhängige Lautstärken Anpassung.
Bedeutet im Klartext, wenn du die GALA aktiviert hast (man kann da den Regelbereich einstellen), wird mit zunehmender Geschwindigkeit dein Radio automatisch lauter, weil du ja auch höhere Umgebungsgeräusche hast.
Gruß
Bo.
*quasideinnachbar*
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Hallo,
Habe solche Messungen ( allerdings mit weniger Punkten ) auch schon gemacht. Mein Tacho geht mit der fast-serien-Bereifung(7x15 mit 205/60-15) wesentlich genauer (bei 100 ca. 6km/h neben dem Navi-Wert)...
Ich glaube allerdings, dass die Navis garnicht so genau sind, sondern auch eher höhere Geschwindigkeiten anzeigen, da sie im Mittel Zickzackpunkte über die Autobahn verteilt messen. Die Wege zwischen den Punkten sind länger als die tatsächlich gefahrene gerade Linie... Oder ?
wenn Du "outside temp" gedrückt hältst und dann "off" drückst, kommst du in die Diagnose Kanäle. Mit "warmer" und "cooler" kannst Du dann auf Kanal 22 wechseln, der zeigt die Geschwindigkeit an.
Die Klima braucht das zur Lüfterregelung bei hohen Geschwindgkeiten.
Äh Olaf,
ich bin mir garnich sicher ob ´86 schon die Geschwindigkeit angezeigt wird! In meinen Unterlagen kann ich nichts drüber finden (SSP Klimadiagnose). Bei mir würde es klappen ... wenn ich nen Tachogeber hätte (´89 Klima im ´87 Avant ).
Hi Buergi, also dir Geschwindigkeitswerte vom Navi sollten stimmen, da sie sekündlich berechnet werden und das nicht über das Navi + Wegstrecke, sondern über die GPS-Maus und deren Hardware... so habe ich zumindestens das aus den Navi Foren so verstanden. Kann bei mir auch rein das GPS Signal empfangen, mit rein den Daten von Höhe + Geschwindigkeit...
Ansonsten kann ich die gemessenen Daten zwischen Tacho,Klima und Navi nur bestätigen... Schlimmer wird das Ganze bei 270km/h auf dem Tacho.... Da fährt man gerade noch 242km/h.. also das was der 20V offiziell so hergibt.. Nach diesen Messungen, bringt mein 20V dann auch nur echte 252-260km/h... und das mit ABT inside...
Eine ebenfalls recht genaue Geschwindigkeitsmessung bekommt man mit der Momentangeschwindigkeitsanzeige vom Bordcomputer hin...
das kommt eben darauf an, welcher Wert genommen wird. Angenommen der GPS Empfänger bestimmt 1x pro Sekunde seine Position neu, und hat dabei jeweils eine Ungenauigkeit von z.B. 2Metern ,bei 100Km/h=27,8 m/s misst er also in einer Sekunde zwischen 23,8m und 31,8m und über viele Messungen muss, wenn jeder gemessene Punkt mitgerechnet wird, der Weg immer grösser sein, als der tatsächlich gefahrene, wenn man geradeaus fährt. In Kurven kann der Weg kleiner sein, als der tatsächlich gefahrene.
Wenn das GPS so schlau ist, ziemlich viele Punkte für die Geschwindigkeitsermittlung einfach wegzulassen, wird es bei unserer geraden Linie wieder genauer.
Vielleicht müsste ich das mal irgendwie zeichnen...
In der Theorie hast Du mit Deiner Zickzacklinie natürlich recht.
(edit: Denkfehler gestrichen)
In der Praxis "muss" es aber geschickter gelöst sein, denk ich.
Wenn ich Deine Ungenauigkeit annehme, dann ist die gemessene Geschwindigkeit ja zwischen 87 und 114km/h, d.h. zumindest am Anfang würde die Geschwindigkeit u.U. wild hin- und herspringen, und sich dann ggf. asymptotisch dem wahren Wert annäheren.
... ich weiss nicht, wie die Messung mit GPS in der Praxis abläuft, hab so nen Schnickschnack nicht , aber so schlecht ist sie doch nicht, soweit ich weiss.
(zumal 2m Ungenauigkeit (absolut) mir eher optimistisch scheint, hab da was von min. 5m im Kopf, und bei "Bedarf" auch 50-100m.)
Ich würde erwarten, dass ab dem dritten Punkt die zwischenliegende rausgeschmissen werden, insbesondere, wenn sie nicht in ner einigermassen geraden Linie liegen. Ausserdem sollten die relativen Ungenauigkeiten bei der Positionsbestimmung recht klein sein. Z.B. sollte man die schwankende Ungenauigkeit ab 3-4 Punkten ganz gut rausrechnen können mit der Annahme, dass man ne relativ konstante Geschwindigkeit fährt und nicht jede Sekunde die Geschwindigkeit zwischen eben 87 und 114 hin- und herspringt.
....wäre mal interessant, was für ne Geschwindigkeit rauskommt, wenn man die berühmte Serpentinenstrasse in LA mit konstanter Geschwindigkeit fährt, vor allem gegenüber derselben Geschwindigkeit auf ner schnurgeraden Strasse
Ciao
André
Zuletzt geändert von André am 21.02.2005, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
das Radio, zumindest ein originales, braucht das Geschwindigkeitssignal für die GALA = Geschwindigkeits Abhängige Lautstärken Anpassung.
Bedeutet im Klartext, wenn du die GALA aktiviert hast (man kann da den Regelbereich einstellen), wird mit zunehmender Geschwindigkeit dein Radio automatisch lauter, weil du ja auch höhere Umgebungsgeräusche hast.
Gruß
Bo.
*quasideinnachbar*
Hallo Nachbar!
habe GALA schon mal gehört aber nicht gewusst, was das ist. Liegt wohl auch daran, dass der Vorbesitzer das olle Handbuch nicht rausgerückt hat. Gibt es das irgendwo als PDF für das Gamma?
Ich habe an meinem C4 letztes Jahr mal das Tacho mit einem kleinen GPS ("Taschenformat") geprüft. Auf einer langen, geraden Autobahnstrecke. Ergebnis war von 40 km/h bis 150 km/h maximal 1 km/h Abweichung. Messpunkte: alle 10 km/h.
Das Argument von Bürgi mit dem "Zickzackfehler" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, denn dann sollten die Werte des GPS irgendwie hin- und herspringen. Das taten sie aber nicht. Wenn ich mit Tempomat konstant 100 fuhr, blieb das GPS konstant auf 99. Maximal "flimmerte" es mal einen km/h nach oben oder unten.
Auch meine Klima zeigte Werte innerhalb 2 km/h des GPS an. Also scheine ich zumindest in Punkto Messgenauigkeit Glück beim Kauf meines C4 gehabt zu haben... (Der Streckenmesser dahingegen zählt 1,5% zu wenig...)
Ciao,
mAARk
*der genaue Messungen gerne hat*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Habe das auch mal getestet..
Mit PDA und GPS... Bei 50km/h 5Km/h Tachoabweichung beim MC
Gps geht sehr genau.. Vorher am Reisebus mit geeichtem Tacho getestet - max. 2 Km/h bei 100..
Aber ich will erst gar nicht wissen was so ein Corsa an abweichung hat..
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher
Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
könntest du nochmal kurz sagen welchen tacho und welche bereifung du hast bzw bei der messung verwendet hast?
Hi,
Mein Wagen ist ein 3B wegen dem Tacho, und die Bereifung sind jetzt im Winter 205 / 60 HR 15.
Der Tacho ist unverändert. Allerdings hab ich da nen Schildchen dran in Gelb wo drauf steht: wegstreckenzähler geeicht.
Weiß Jemand was das zu bedeuten hat?
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Das mit dem kleinen gelben Aufkleber kenne ich.
Die Tachos werden dann geeicht wenn der Wagen als Firmenwagen zugelassen wird.
Da diesen dann mehrere Fahrer benutzen wird ein Fahrtenbuch angelegt
in welches man sich eintragen muß mit genauen KM Stand.
Teilweise auch so schon in Leihwagen gesehen.
Oder Vorbesitzer wurde vom Staat gezwungen ein Fahrtenbuch anzulegen.
Da lassen auch gerne die Leute den Tacho eichen.
Übrigens ich hab auch schon in mehreren Fahrschulwagen mit geeichten Tacho gesessen.
Ich frag mir ob die zickzack theorie ein problem ist weil ein navi minimum
3 bis 5 sattelieten empfangen mus befor es uberhaupt functioniert.
Die 5 sattelieten sind dan grad nötig um kurven etc su uberrechnen.
Der bordcomputer hatte ich auch vergessen. Wen man dem druckt gibt
der auch eine niedrichere geswindichkeit dan der tacho.
Wird das morgen mal probieren ob meine 86 er automatic clima diese function hat.