Wie montiert man die Wagenheber-Aufnahmen richtig?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Michael960
Entwicklungsleiter

Wie montiert man die Wagenheber-Aufnahmen richtig?

Beitrag von Michael960 »

Hi!

Ich hab gestern die vorderen Wagenheber-Aufnahmen (die Plastik-Klötze) weggemacht, um darüber mal ordentlich den Rost wegzukeksen.

Heute, nachdem der POR-15-Lack getrocknet ist, wollte ich sie wieder montieren. Abgesehen davon, daß ich größere Schrauben nehmen mußte, weil die Löcher wohl schon etwas breiter gerostet sind, habe ich jetzt das Problem, daß der Klotz auch im festgeschraubten Zustand nicht richtig am Unterboden anliegt, sondern irgendwie so wacklig dranhängt.

Eigentlich wollte ich ja keinen Unterbodenschutz mehr nehmen, weil sich der Rost dahinter so schön verstecken kann, aber hier muß ich das wohl trotzdem machen, daß die Klötze nicht wackeln. Nur wie geht man da richtig vor, daß nachher die Form stimmt und nix mehr wackelt?

Erst Unterbodenschutz und dann den Klotz direkt auf den flüssigen Unterbodenschutz schrauben? Oder erst den Schutz trocknen lassen und dann den Klotz draufschrauben? Oder erst den Klotz dranschrauben und dann versuchen, von der Seite irgendwie den Schutz reinzuspritzen? Oder ...?

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
Friese

Beitrag von Friese »

Die Aufgabe steht mir auch noch bevor, ich wollte ne Schicht unterbodenschutz aufsprüfen und die Aufnahme dann in das noch weiche Bitumenzeugs reindrücken und festschrauben. müsste eigentlich wackelfrei gehen und dann reibt da auch nix mehr zwischen klotz und Unterboden.

Willst du wirklich auf den Unterbodenschutz verzichten?
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Friese hat geschrieben:Die Aufgabe steht mir auch noch bevor, ich wollte ne Schicht unterbodenschutz aufsprüfen und die Aufnahme dann in das noch weiche Bitumenzeugs reindrücken und festschrauben. müsste eigentlich wackelfrei gehen und dann reibt da auch nix mehr zwischen klotz und Unterboden.

Willst du wirklich auf den Unterbodenschutz verzichten?
alsooo:
geht dass, da`n größeres gewinde zu schneiden?

Weil es geht ja nicht darum, dass das nicht wackelt, sondern dass da der primitive Bordwagenheber einhakt, und wenn man dann am auto wackelt, das das ding net seitlich rausschießt !
Ob da der unterbodenschutz fest genug ist (auf dauer)..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Ich hab da kein Gewinde geschnitten, sondern einfach die nächstgrößere Blechschraube, die ich gefunden hab, reingedreht.

An den Bordwagenheber hab ich ehrlichgesagt gar nicht gedacht, weil ich immer nen Rangierwagenheber verwendet hab. Da gab's aber nie Probleme, obwohl die Schrauben so gut wie keinen Halt hatten und der Unterbodenschutz schon größtenteils überrostet war (natürlich nicht am ganzen Auto, sondern nur inm Bereich der Wagenheberaufnahmen).

Aber vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal Gedanken über den Bordwagenheber machen, weil den Rangierwagenheber hab ich ja ned immer dabei :roll:

Auf Unterbodenschutz will ich wirklich verzichten, weil sämtliche sichtbaren Rostflecken mindestens die doppelte Fläche über den angrenzenden Unterbodenschutz weitergingen. Von außen sah der Schutz noch gut aus, so daß ich nie gedacht hätte, daß der Rost wirklich sooo weit geht. Den Schutz dann bis ans Ende vom Rost zu entfernen war auch ne ordentliche Arbeit und Sauerei.

Jetzt will ich über das POR-15 ne Schicht farbloses Unterbodenwachs machen, so daß ich es sofort sehe, wenn irgendwo wieder Rost kommt. Außerdem ist das Wachs notfalls auch deutlich leichter zu entfernen. Nur daß das Wachs die Klötze am Wackeln hindert, kann ich mir nicht vorstellen. Deswegen an diese Stellen Unterbodenschutz. Aber Steinschlag sollte das Wachs schon aufhalten ... hoffe ich doch mal - und wenn nicht, kann ich ja immernoch Steinschlagschutz draufsprühen :)

Gruß, Michael

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Jürgen sh44 hat geschrieben:Weil es geht ja nicht darum, dass das nicht wackelt, sondern dass da der primitive Bordwagenheber einhakt, und wenn man dann am auto wackelt, das das ding net seitlich rausschießt !
Redet Ihr heir eigentlich über dieselbe Aufnahme?

Für den Bordwagenheber gibt es direkt am Schweller diese "Einkerbung" an der man eben den Heber ansetzt.
Für nen Rangierwagenheber nimmt man hingegen die Klötze (Gummi?) die etwas weiter innen sitzen, mir scheint, dass Michael eher diese Teile meint. Den Bordwagenheber kann man da nicht ansetzen.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo André,

ich denke es geht hier um 443 803 855 B.

Gruß
Fabian
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Teile-Nr. - keine Ahnung.

Die Gummi-Dinger mit den Sternen, die ohne jegliche Schrauben einfach in ein Loch gesteckt sind, meine ich nicht. Die nenne ich "Hebebühnen-Aufnahmen" :P

Mit "Wagenheber-Aufnahmen" meine ich die Dinger, die mit zwei Holzschrauben in den Unterboden geschraubt sind. Da setze ich normalerweise den Rangierwagenheber an. Nur wenn ich den Wagen aufbocken will, kommt der Rangierwagenheber (mit nem Stück Holz dazwischen) unter die Dinger mit den Sternen. Und die Böcke kommen dann unter die Wagenheber-Aufnahmen.

Ich dachte, der Bord-Wagenheber kommt unter die Wagenheber-Aufnahmen. Oder gibt's für denn etwa noch ne dritte Aufnahme? :roll:

Gruß, Michael

Fabian
Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Michael960 hat geschrieben:Ich dachte, der Bord-Wagenheber kommt unter die Wagenheber-Aufnahmen.

Richtig gedacht Michael :)
Der Gummistopfen "mit dem Stern" dient eigentlich nur zum Verschluß eines Hohlraumes.Allerdings ist dieser Hohlraum sehr stabil.Du kannst also weiterhin den Rangierwagenheber dort ansetzen(mit einem Stück Holz dazwischen natürlich).
Wenn du einen anderen als den Bordwagenheber an den Wagenheberaufnahmen ansetzt,läufst du Gefahr,das dir der Kunststoff der Aufnahmen wegbricht.Die Wagenheberaufnahmen sind nämlich ausschließlich für den Bordwagenheber vorgesehen.

Grüße
Fabian
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

@andré
nee, passt schon, ich meine das was der threadstarter auch meint .. weil die hebebühnengummistöpsel (gummi+stern) braucht man nicht.
= weglassen + auswachsen
auf der hebebühne/ dem rangierer sollte eh was weiches liegen.

dagegen die wagenheberhalterungen (um dies heir geht) braucht man (unterwegs..), wenn man mit dem bordwerkzeug-wagenheber "sicher" schaffen will, weil der da "einhakt".
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
Fabian
Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Jürgen sh44 hat geschrieben:die hebebühnengummistöpsel (gummi+stern) braucht man nicht.
Das gilt aber nur für die hinteren!
Vorne - und darum geht es hier - braucht man die Dinger auf jeden Fall,sonst wird der Hohlraum mit rostförderndem Dreck gefüllt....liegt direkt im Spritzwasserbereich.

Gruß
Fabian
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

ai, jetzt hast du mich!
hab ich doch glatt das "vordere" übersehen :roll: :oops:
ich geh schon wieder in die ecke... _ _ _ :( ]
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Wenn du einen anderen als den Bordwagenheber an den Wagenheberaufnahmen ansetzt,läufst du Gefahr,das dir der Kunststoff der Aufnahmen wegbricht.Die Wagenheberaufnahmen sind nämlich ausschließlich für den Bordwagenheber vorgesehen.
Ist mir aber noch nie passiert und ich habe das schon oft so gemacht, weil ... wenn ich den Rangierwagenheber unter den Sternen ansetze, dann muß ich Holz dazwischenlegen, daß er mir die Sterne nicht kaputtdrückt, während ich ihn unter den Klötzen direkt ansetzen kann Bild

Und wenn ich den Rangierwagenheber da nicht ansetzen dürfte, dann hätte ich hinten ein Problem, weil hinten gibt's keine Hebebühnen-Aufnahmen mehr :roll:

Gruß, Michael

Scotty
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Scotty »

Hallo Michael,
also ich würde die Dinger mit Sika 221 oder so einkleben. 1. absolut dicht,
also auch keine Wassereinbrüche mehr, 2. hält bombig. Nachteil: wenn du
die wieder abhaben willst hilft wahrscheinlich nur noch die Flex.
Gruß
Scotty
Antworten