Wie montiert man die Wagenheber-Aufnahmen richtig?
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Michael960
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Wie montiert man die Wagenheber-Aufnahmen richtig?
Hi!
Ich hab gestern die vorderen Wagenheber-Aufnahmen (die Plastik-Klötze) weggemacht, um darüber mal ordentlich den Rost wegzukeksen.
Heute, nachdem der POR-15-Lack getrocknet ist, wollte ich sie wieder montieren. Abgesehen davon, daß ich größere Schrauben nehmen mußte, weil die Löcher wohl schon etwas breiter gerostet sind, habe ich jetzt das Problem, daß der Klotz auch im festgeschraubten Zustand nicht richtig am Unterboden anliegt, sondern irgendwie so wacklig dranhängt.
Eigentlich wollte ich ja keinen Unterbodenschutz mehr nehmen, weil sich der Rost dahinter so schön verstecken kann, aber hier muß ich das wohl trotzdem machen, daß die Klötze nicht wackeln. Nur wie geht man da richtig vor, daß nachher die Form stimmt und nix mehr wackelt?
Erst Unterbodenschutz und dann den Klotz direkt auf den flüssigen Unterbodenschutz schrauben? Oder erst den Schutz trocknen lassen und dann den Klotz draufschrauben? Oder erst den Klotz dranschrauben und dann versuchen, von der Seite irgendwie den Schutz reinzuspritzen? Oder ...?
Gruß, Michael
Ich hab gestern die vorderen Wagenheber-Aufnahmen (die Plastik-Klötze) weggemacht, um darüber mal ordentlich den Rost wegzukeksen.
Heute, nachdem der POR-15-Lack getrocknet ist, wollte ich sie wieder montieren. Abgesehen davon, daß ich größere Schrauben nehmen mußte, weil die Löcher wohl schon etwas breiter gerostet sind, habe ich jetzt das Problem, daß der Klotz auch im festgeschraubten Zustand nicht richtig am Unterboden anliegt, sondern irgendwie so wacklig dranhängt.
Eigentlich wollte ich ja keinen Unterbodenschutz mehr nehmen, weil sich der Rost dahinter so schön verstecken kann, aber hier muß ich das wohl trotzdem machen, daß die Klötze nicht wackeln. Nur wie geht man da richtig vor, daß nachher die Form stimmt und nix mehr wackelt?
Erst Unterbodenschutz und dann den Klotz direkt auf den flüssigen Unterbodenschutz schrauben? Oder erst den Schutz trocknen lassen und dann den Klotz draufschrauben? Oder erst den Klotz dranschrauben und dann versuchen, von der Seite irgendwie den Schutz reinzuspritzen? Oder ...?
Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")
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Friese
Die Aufgabe steht mir auch noch bevor, ich wollte ne Schicht unterbodenschutz aufsprüfen und die Aufnahme dann in das noch weiche Bitumenzeugs reindrücken und festschrauben. müsste eigentlich wackelfrei gehen und dann reibt da auch nix mehr zwischen klotz und Unterboden.
Willst du wirklich auf den Unterbodenschutz verzichten?
Willst du wirklich auf den Unterbodenschutz verzichten?
- jürgen_sh44
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alsooo:Friese hat geschrieben:Die Aufgabe steht mir auch noch bevor, ich wollte ne Schicht unterbodenschutz aufsprüfen und die Aufnahme dann in das noch weiche Bitumenzeugs reindrücken und festschrauben. müsste eigentlich wackelfrei gehen und dann reibt da auch nix mehr zwischen klotz und Unterboden.
Willst du wirklich auf den Unterbodenschutz verzichten?
geht dass, da`n größeres gewinde zu schneiden?
Weil es geht ja nicht darum, dass das nicht wackelt, sondern dass da der primitive Bordwagenheber einhakt, und wenn man dann am auto wackelt, das das ding net seitlich rausschießt !
Ob da der unterbodenschutz fest genug ist (auf dauer)..
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
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Michael960
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Ich hab da kein Gewinde geschnitten, sondern einfach die nächstgrößere Blechschraube, die ich gefunden hab, reingedreht.
An den Bordwagenheber hab ich ehrlichgesagt gar nicht gedacht, weil ich immer nen Rangierwagenheber verwendet hab. Da gab's aber nie Probleme, obwohl die Schrauben so gut wie keinen Halt hatten und der Unterbodenschutz schon größtenteils überrostet war (natürlich nicht am ganzen Auto, sondern nur inm Bereich der Wagenheberaufnahmen).
Aber vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal Gedanken über den Bordwagenheber machen, weil den Rangierwagenheber hab ich ja ned immer dabei
Auf Unterbodenschutz will ich wirklich verzichten, weil sämtliche sichtbaren Rostflecken mindestens die doppelte Fläche über den angrenzenden Unterbodenschutz weitergingen. Von außen sah der Schutz noch gut aus, so daß ich nie gedacht hätte, daß der Rost wirklich sooo weit geht. Den Schutz dann bis ans Ende vom Rost zu entfernen war auch ne ordentliche Arbeit und Sauerei.
Jetzt will ich über das POR-15 ne Schicht farbloses Unterbodenwachs machen, so daß ich es sofort sehe, wenn irgendwo wieder Rost kommt. Außerdem ist das Wachs notfalls auch deutlich leichter zu entfernen. Nur daß das Wachs die Klötze am Wackeln hindert, kann ich mir nicht vorstellen. Deswegen an diese Stellen Unterbodenschutz. Aber Steinschlag sollte das Wachs schon aufhalten ... hoffe ich doch mal - und wenn nicht, kann ich ja immernoch Steinschlagschutz draufsprühen
Gruß, Michael
An den Bordwagenheber hab ich ehrlichgesagt gar nicht gedacht, weil ich immer nen Rangierwagenheber verwendet hab. Da gab's aber nie Probleme, obwohl die Schrauben so gut wie keinen Halt hatten und der Unterbodenschutz schon größtenteils überrostet war (natürlich nicht am ganzen Auto, sondern nur inm Bereich der Wagenheberaufnahmen).
Aber vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal Gedanken über den Bordwagenheber machen, weil den Rangierwagenheber hab ich ja ned immer dabei
Auf Unterbodenschutz will ich wirklich verzichten, weil sämtliche sichtbaren Rostflecken mindestens die doppelte Fläche über den angrenzenden Unterbodenschutz weitergingen. Von außen sah der Schutz noch gut aus, so daß ich nie gedacht hätte, daß der Rost wirklich sooo weit geht. Den Schutz dann bis ans Ende vom Rost zu entfernen war auch ne ordentliche Arbeit und Sauerei.
Jetzt will ich über das POR-15 ne Schicht farbloses Unterbodenwachs machen, so daß ich es sofort sehe, wenn irgendwo wieder Rost kommt. Außerdem ist das Wachs notfalls auch deutlich leichter zu entfernen. Nur daß das Wachs die Klötze am Wackeln hindert, kann ich mir nicht vorstellen. Deswegen an diese Stellen Unterbodenschutz. Aber Steinschlag sollte das Wachs schon aufhalten ... hoffe ich doch mal - und wenn nicht, kann ich ja immernoch Steinschlagschutz draufsprühen
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Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
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Redet Ihr heir eigentlich über dieselbe Aufnahme?Jürgen sh44 hat geschrieben:Weil es geht ja nicht darum, dass das nicht wackelt, sondern dass da der primitive Bordwagenheber einhakt, und wenn man dann am auto wackelt, das das ding net seitlich rausschießt !
Für den Bordwagenheber gibt es direkt am Schweller diese "Einkerbung" an der man eben den Heber ansetzt.
Für nen Rangierwagenheber nimmt man hingegen die Klötze (Gummi?) die etwas weiter innen sitzen, mir scheint, dass Michael eher diese Teile meint. Den Bordwagenheber kann man da nicht ansetzen.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Michael960
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Teile-Nr. - keine Ahnung.
Die Gummi-Dinger mit den Sternen, die ohne jegliche Schrauben einfach in ein Loch gesteckt sind, meine ich nicht. Die nenne ich "Hebebühnen-Aufnahmen"
Mit "Wagenheber-Aufnahmen" meine ich die Dinger, die mit zwei Holzschrauben in den Unterboden geschraubt sind. Da setze ich normalerweise den Rangierwagenheber an. Nur wenn ich den Wagen aufbocken will, kommt der Rangierwagenheber (mit nem Stück Holz dazwischen) unter die Dinger mit den Sternen. Und die Böcke kommen dann unter die Wagenheber-Aufnahmen.
Ich dachte, der Bord-Wagenheber kommt unter die Wagenheber-Aufnahmen. Oder gibt's für denn etwa noch ne dritte Aufnahme?
Gruß, Michael
Die Gummi-Dinger mit den Sternen, die ohne jegliche Schrauben einfach in ein Loch gesteckt sind, meine ich nicht. Die nenne ich "Hebebühnen-Aufnahmen"
Mit "Wagenheber-Aufnahmen" meine ich die Dinger, die mit zwei Holzschrauben in den Unterboden geschraubt sind. Da setze ich normalerweise den Rangierwagenheber an. Nur wenn ich den Wagen aufbocken will, kommt der Rangierwagenheber (mit nem Stück Holz dazwischen) unter die Dinger mit den Sternen. Und die Böcke kommen dann unter die Wagenheber-Aufnahmen.
Ich dachte, der Bord-Wagenheber kommt unter die Wagenheber-Aufnahmen. Oder gibt's für denn etwa noch ne dritte Aufnahme?
Gruß, Michael
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Michael960 hat geschrieben:Ich dachte, der Bord-Wagenheber kommt unter die Wagenheber-Aufnahmen.
Richtig gedacht Michael
Der Gummistopfen "mit dem Stern" dient eigentlich nur zum Verschluß eines Hohlraumes.Allerdings ist dieser Hohlraum sehr stabil.Du kannst also weiterhin den Rangierwagenheber dort ansetzen(mit einem Stück Holz dazwischen natürlich).
Wenn du einen anderen als den Bordwagenheber an den Wagenheberaufnahmen ansetzt,läufst du Gefahr,das dir der Kunststoff der Aufnahmen wegbricht.Die Wagenheberaufnahmen sind nämlich ausschließlich für den Bordwagenheber vorgesehen.
Grüße
Fabian
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@andré
nee, passt schon, ich meine das was der threadstarter auch meint .. weil die hebebühnengummistöpsel (gummi+stern) braucht man nicht.
= weglassen + auswachsen
auf der hebebühne/ dem rangierer sollte eh was weiches liegen.
dagegen die wagenheberhalterungen (um dies heir geht) braucht man (unterwegs..), wenn man mit dem bordwerkzeug-wagenheber "sicher" schaffen will, weil der da "einhakt".
nee, passt schon, ich meine das was der threadstarter auch meint .. weil die hebebühnengummistöpsel (gummi+stern) braucht man nicht.
= weglassen + auswachsen
auf der hebebühne/ dem rangierer sollte eh was weiches liegen.
dagegen die wagenheberhalterungen (um dies heir geht) braucht man (unterwegs..), wenn man mit dem bordwerkzeug-wagenheber "sicher" schaffen will, weil der da "einhakt".
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Das gilt aber nur für die hinteren!Jürgen sh44 hat geschrieben:die hebebühnengummistöpsel (gummi+stern) braucht man nicht.
Vorne - und darum geht es hier - braucht man die Dinger auf jeden Fall,sonst wird der Hohlraum mit rostförderndem Dreck gefüllt....liegt direkt im Spritzwasserbereich.
Gruß
Fabian
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ai, jetzt hast du mich!
hab ich doch glatt das "vordere" übersehen
ich geh schon wieder in die ecke... _ _ _
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Ist mir aber noch nie passiert und ich habe das schon oft so gemacht, weil ... wenn ich den Rangierwagenheber unter den Sternen ansetze, dann muß ich Holz dazwischenlegen, daß er mir die Sterne nicht kaputtdrückt, während ich ihn unter den Klötzen direkt ansetzen kannWenn du einen anderen als den Bordwagenheber an den Wagenheberaufnahmen ansetzt,läufst du Gefahr,das dir der Kunststoff der Aufnahmen wegbricht.Die Wagenheberaufnahmen sind nämlich ausschließlich für den Bordwagenheber vorgesehen.

Und wenn ich den Rangierwagenheber da nicht ansetzen dürfte, dann hätte ich hinten ein Problem, weil hinten gibt's keine Hebebühnen-Aufnahmen mehr
Gruß, Michael
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