Hallo Leute,
ja ja, wenn die Kiste erstmal anfängt, Probleme zu machen, dann hört es nicht mehr auf.
Hatte ja schon von dem gebrochenen Lager der Umlenkrolle von der nachgerüsteten Klima berichtet, wobei auch der ZR ein Stück weit übergesprungen ist (im Oktober).
Alles wieder NEU gemacht (ZR, alle Umlenk- und Spannrollen, WaPu) und gut war. Komme jetzt auch gut zurecht mit dem ZR-Einstellen, da ich das Spezialwerkzeug dazu habe. Bin seit dem ca 3TKM gefahren.
Vor etwa 2 Wochen wollte der V6 dann mal nicht anspringen. Hatte vorher eine Kurzstrecke gefahren (zum Bäcker und zurück). Am nächsten Tag gings dann wieder und dann bestimmt 50-100 mal. War aber trotzdem skeptisch - ist klar! Also ein neues Diagnose-Gerät angeschafft: aber auch das kann dieses Hella-Stg nicht auslesen (grrr). Hätte wohl auch nix gebracht, denn der "Fehler" war ja auch nicht mehr da und bei vielen V6 und V8 wird ja wohl oft G40 und G4 als Fehler angezeigt, wenn der Motor nicht läuft.
Am Mittwoch hat der V6 dann im Holland gestanden: wieder eine Kurzstrecke gefahren, dann wollte er nicht mehr anspringen. Musste ehe noch einen Tag dableiben, am nächsten Abend sprang er gleich an und ich sah zu, dass ich nach Hause kam. Seit dem springt er nicht mehr an. Hab ich nicht ein Glück? Hat mich der Gute doch noch bis nach Hause gebracht! Abends dann gleich mal die Einstellung von Nockenwellen und KW geprüft: astrein!
Übrigens: die Markierung an der KW-Scheibe stimmt bei meinem Motor super-exakt, wenn der KW-Fixierdorn drin ist.
G4 und G40 ausgebaut, um die Teilenummern zu ermitteln.
Erstmal den wirklich billigen Hallgeber G40 bestellt (175,- EUR - beim Freundlichen 203,- ) - ach, warum habe ich nicht so ein Monopol? Ist aber erst am Montag da.
Nun könnte es aber auch der G4 sein (Geber für Zündzeitpunkt).
Wie kann ich den diese Teile mal "testen", ob die funzen?
Habe gelesen, dass die anliegende Spannung beim G40 5V sein soll. Kann man sich zB mit ein paar Batterien was basteln, das ca 4,5V anlegt, Masse verbinden und ein Spannungsmesser an den Anschluss in der Mitte setzen, um zu sehen, ob beim Wechsel von Metall zu "kein Metall" ein Signal kommt?
Gemeint ist die Prüfung im ausgebautem Zustand.
Bedenkt bitte: ich bin kein Elektronik-Freak und habe im Keller keine Sammlung von Dioden und so ein Zeugs.
Gruß
Helmut
Hallgeber bein V6 ABC prüfen, aber wie genau?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Servus Helmut,
das Problem beim Hallgeber ist leider, dass man ihn nicht 100%ig messen kann.
Du schreibst ja selbst, er sprang mal an, dann wieder nicht. Was bringt Dir ne Messung, die Dir gerade sagt, er ist OK?
zwei Tage später setzt er wieder aus und dann suchst Du nach einem anderen Bauteil weil Du der Meinung bist, der Hallgeber kanns ja nicht sein?
An den G4 glauzbe ich nicht wirklich, den kenne ich bislang nur als entweder ganz oder defekt - aber nciht geht - geht nicht - geht - geht nicht... Gut, eine Garantie ist das natürlich auch nicht
Eine Prüfvorrichtung für den Hallgeber ließe sich sicherlich irgendwie basteln, aber, wie schon geschrieben - wozu? Du würdest nie Sicherheit haben.
Gruß
Jens
das Problem beim Hallgeber ist leider, dass man ihn nicht 100%ig messen kann.
Du schreibst ja selbst, er sprang mal an, dann wieder nicht. Was bringt Dir ne Messung, die Dir gerade sagt, er ist OK?
zwei Tage später setzt er wieder aus und dann suchst Du nach einem anderen Bauteil weil Du der Meinung bist, der Hallgeber kanns ja nicht sein?
An den G4 glauzbe ich nicht wirklich, den kenne ich bislang nur als entweder ganz oder defekt - aber nciht geht - geht nicht - geht - geht nicht... Gut, eine Garantie ist das natürlich auch nicht
Eine Prüfvorrichtung für den Hallgeber ließe sich sicherlich irgendwie basteln, aber, wie schon geschrieben - wozu? Du würdest nie Sicherheit haben.
Gruß
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
Helmut_B
-
Helmut_B
Hallo Leute,
das Gute ist: der Motor hat mit dem "alten" Hallgeber gar nicht mehr (x-mal probiert!) gestartet.
Heute kam der neue Hallgeber (wirklich nicht zu fassen: die wollen für das Pitzelteilchen wirklich 175,- Euronen haben!!!) - fix eingebaut - und siehe da: Motor startet einwandfrei (4 mal probiert: ging immer). Nur Standgas war noch ein wenig flau (ging die ersten male aus, wenn Fuß vom Gas), kommt aber sicher von den vielen Startversuchen letztes Wochenende (ohne Gasgeben), oder aber auch vom KLR (oder beides).
Heute abend wird auch gleich schon die erste Fahrt gewagt: 17km, dann ein paar Stunden im Freien geparkt und mal sehen, ob er für die Rückfahrt dann wieder brav anspringt!
Bis dann also
Gruß
Helmut
das Gute ist: der Motor hat mit dem "alten" Hallgeber gar nicht mehr (x-mal probiert!) gestartet.
Heute kam der neue Hallgeber (wirklich nicht zu fassen: die wollen für das Pitzelteilchen wirklich 175,- Euronen haben!!!) - fix eingebaut - und siehe da: Motor startet einwandfrei (4 mal probiert: ging immer). Nur Standgas war noch ein wenig flau (ging die ersten male aus, wenn Fuß vom Gas), kommt aber sicher von den vielen Startversuchen letztes Wochenende (ohne Gasgeben), oder aber auch vom KLR (oder beides).
Heute abend wird auch gleich schon die erste Fahrt gewagt: 17km, dann ein paar Stunden im Freien geparkt und mal sehen, ob er für die Rückfahrt dann wieder brav anspringt!
Bis dann also
Gruß
Helmut