Hallo zusammen,
beim Fahren tritt bei mir ab und an (nicht immer !) der Fehler 2142 (Klopfsensor defekt, Kabelbruch laut Doku) auf.
Gibts eine bestimmte Stelle, wo das Kabel vielleicht ab sein könnte?
Könnte der Sensor tatsächlich defekt sein, falls ja, läßt sich das überprüfen?
Falls nein, was kostet ungefähr ein neuer Sensor?
Wie fest (oder locker) muss da Ding am Motorblock sitzen?
Oder kommt der Fehler vielleicht auch von einem defekten Motolager (Schwingungen der Karosserie, die der Sensor frißt) ?
Danke im Voraus,
MadOne
Fehler 2142 bei Motor NF
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Bauhaus
Hallo MadOne,
wieviel der Klopfsensor kostet weiss ich nicht aber das Kabel ist wohl nicht flickbar. Das ändert wohl die Signalübertragung (Widerstand) und das würde das Steuergerät wohl als defekten Klopfsensor erkennen (oder gibts sonst eine andere Erklärung?). Fazit: Tausch das Teil aus aber passe beim Einbauen des neuen auf: wirklich nur mit 20nm anziehen, sonst ist der neue direkt wieder über den Jordan!
Viele grüße, Jan
wieviel der Klopfsensor kostet weiss ich nicht aber das Kabel ist wohl nicht flickbar. Das ändert wohl die Signalübertragung (Widerstand) und das würde das Steuergerät wohl als defekten Klopfsensor erkennen (oder gibts sonst eine andere Erklärung?). Fazit: Tausch das Teil aus aber passe beim Einbauen des neuen auf: wirklich nur mit 20nm anziehen, sonst ist der neue direkt wieder über den Jordan!
Viele grüße, Jan
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einfach-olli
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Dumme Frage : Für was ist der klopfsensor???O.T
Tach
alles gefragt oder
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Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
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@olli:
ganz einfach, der Klopfsensor sensiert klopfen
Klopfen (oder oft auch Klingeln genannt) ist das verfrühte, selbständige Entzünden des Benzin-Luft-Gemisches im Zylinder (also BEVOR die Kerze den Funken gibt).
Dadurch werden mehr oder minder charakteristische Schwingungen am Motorblock erzeugt, die zusammen mit der Zuordnung zum tatsächlichen Zündsignal (Hallgeber), die Detektierung des Klopfens erlauben.
Klopfende Verbrennung entsteht, wenn die Oktanzahl des Sprits zu niedrig ist (normal statt super, usw., oder z.B. bei Öl im Sprit) an den heissen Teilen im Zylinder (Auslassventil); oder wenn die Zündung auf zu früh eingestellt ist.
Kolben und Ventile erhalten dann durch die verfrühte Explosion einen "Schlag" zum falschen Zeitpunkt (z.B. wenn sie sich noch aufeinander zu bewegen), ausserdem wird der Brennraum zu heiss, sodass z.B. der Kolbenboden schmilzen kann.
Im KS ist ein Piezokristall, welches jede Verformung (=Erschütterung, Schwingung) in ein Spanungssignal umwandelt.
Ciao
André
ganz einfach, der Klopfsensor sensiert klopfen
Klopfen (oder oft auch Klingeln genannt) ist das verfrühte, selbständige Entzünden des Benzin-Luft-Gemisches im Zylinder (also BEVOR die Kerze den Funken gibt).
Dadurch werden mehr oder minder charakteristische Schwingungen am Motorblock erzeugt, die zusammen mit der Zuordnung zum tatsächlichen Zündsignal (Hallgeber), die Detektierung des Klopfens erlauben.
Klopfende Verbrennung entsteht, wenn die Oktanzahl des Sprits zu niedrig ist (normal statt super, usw., oder z.B. bei Öl im Sprit) an den heissen Teilen im Zylinder (Auslassventil); oder wenn die Zündung auf zu früh eingestellt ist.
Kolben und Ventile erhalten dann durch die verfrühte Explosion einen "Schlag" zum falschen Zeitpunkt (z.B. wenn sie sich noch aufeinander zu bewegen), ausserdem wird der Brennraum zu heiss, sodass z.B. der Kolbenboden schmilzen kann.
Im KS ist ein Piezokristall, welches jede Verformung (=Erschütterung, Schwingung) in ein Spanungssignal umwandelt.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

