Tacho spinnt
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Tacho spinnt
Hallo,
habe mit meinem MC2 das grosse Problem, das der Tacho in letzter Zeit immer häufiger Zicken macht. Er zeigt die Geschwindigkeit nicht mer an, die Nadel bewegt sich immer ruckartig bis ca 40 Kmh, fällt dann ruckartig wieder gegen Null und wieder hoch zur 40. Das wiederholt such die ganze Zeit.
Hat er zu Anfang schon gehabt, da musste man nur leicht auf den Tacho klopfen und das Problem war gelöst. Jetzt muss man aber den Tacho schon fast kaputt schlagen, dmit es wieder funzt.
Woran liegt das??
Danke im Vorraus
habe mit meinem MC2 das grosse Problem, das der Tacho in letzter Zeit immer häufiger Zicken macht. Er zeigt die Geschwindigkeit nicht mer an, die Nadel bewegt sich immer ruckartig bis ca 40 Kmh, fällt dann ruckartig wieder gegen Null und wieder hoch zur 40. Das wiederholt such die ganze Zeit.
Hat er zu Anfang schon gehabt, da musste man nur leicht auf den Tacho klopfen und das Problem war gelöst. Jetzt muss man aber den Tacho schon fast kaputt schlagen, dmit es wieder funzt.
Woran liegt das??
Danke im Vorraus
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
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Gast
Re: Tacho spinnt
Hallo!
Ist ein bekanntes Problem, kleine Ursache, große Wirkung. Bevor man Deinen defekten Tacho am zusammengeschlagenen Armaturenbrett erkennt, solltest Du die Steckerpins auf der Platine nachlöten, wird ein Wackler in denselben sein.
Grüße
Thomas N.
Ist ein bekanntes Problem, kleine Ursache, große Wirkung. Bevor man Deinen defekten Tacho am zusammengeschlagenen Armaturenbrett erkennt, solltest Du die Steckerpins auf der Platine nachlöten, wird ein Wackler in denselben sein.
Grüße
Thomas N.
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geronet
Hab extra ein Bild dazu reingesetzt:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/KIPl ... f6ten#toc2
http://audi100.selbst-doku.de/Main/KIPl ... f6ten#toc2
Dann hab ich ja mal nen Nachmittag was zu tun. Danke für die schnellen Antworten.
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Hallo zusammen,
so langsam aber sicher, macht mir mein MC keinen Spaß mehr.
Knapp ein Jahr (und max 5000 Km) nach dem Nachlöten des KI´s, funktioniert nun der Tacho plötzlich nicht mehr! Ich hab am Sonntag noch was an meiner Follow me home Funktion verändert. Heute viel dann der Tacho aus (Ich glaube zwar nicht, das es etwas miteinander zu tun hat, aber sicher ist sicher
). Habe daraufhin den Tacho ausgebaut, nochmal überprüft und aller Verbindungen mit Kontaktspray eingesprüht.
Was kann das sein? Der elektrische Geber für den Tacho?
Ratlose Grüße Jens
so langsam aber sicher, macht mir mein MC keinen Spaß mehr.
Knapp ein Jahr (und max 5000 Km) nach dem Nachlöten des KI´s, funktioniert nun der Tacho plötzlich nicht mehr! Ich hab am Sonntag noch was an meiner Follow me home Funktion verändert. Heute viel dann der Tacho aus (Ich glaube zwar nicht, das es etwas miteinander zu tun hat, aber sicher ist sicher
Was kann das sein? Der elektrische Geber für den Tacho?
Ratlose Grüße Jens
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Hallo Jens,
bei Tachoproblemen sollte man auch an die Lötstellen auf der kleinen Platine am Tacho denken...
Ich meine die hier:


Gruß Wolfgang
bei Tachoproblemen sollte man auch an die Lötstellen auf der kleinen Platine am Tacho denken...
Ich meine die hier:


Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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Hallo!
Ich habe meinen Tacho auch schon das ZWEITE mal nachlöten müssen.
Beim ersten mal habe ich wahrscheinlich zuwenig Lötzinn genommen und die Lötstelle ist durch Vibration wieder aufgebrochen.
Das zweite mal habe ich mehr Lötzinn genommen.Die Lötstelle erinnert jetzt zwar etwas an eine Schweißnaht eines T-34 Panzers,aber dafür geht da jetzt nichts mehr lose.
Außerdem habe ich die Pin´s des Tachos mit sehr feinem Schleifpapier blank gemacht,die Pin´s leicht nachgebogen(sitzen jetzt strammer in der Aufnahme) und außerdem habe ich sie ganz dünn mit Polfett behandelt damit sie nicht mehr so schnell oxidieren.
Gruß Thomas
Ich habe meinen Tacho auch schon das ZWEITE mal nachlöten müssen.
Beim ersten mal habe ich wahrscheinlich zuwenig Lötzinn genommen und die Lötstelle ist durch Vibration wieder aufgebrochen.
Das zweite mal habe ich mehr Lötzinn genommen.Die Lötstelle erinnert jetzt zwar etwas an eine Schweißnaht eines T-34 Panzers,aber dafür geht da jetzt nichts mehr lose.
Außerdem habe ich die Pin´s des Tachos mit sehr feinem Schleifpapier blank gemacht,die Pin´s leicht nachgebogen(sitzen jetzt strammer in der Aufnahme) und außerdem habe ich sie ganz dünn mit Polfett behandelt damit sie nicht mehr so schnell oxidieren.
Gruß Thomas
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
ist es denn immer zwangsläufig eine kalte Lötstelle, oder kann auch der Geber von dem Signal defekt sein? Wo sitzt der, kann man das durchmessen?
Gruß
Jens
ist es denn immer zwangsläufig eine kalte Lötstelle, oder kann auch der Geber von dem Signal defekt sein? Wo sitzt der, kann man das durchmessen?
Gruß
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Wer kann mir den sagen,
wo ich den Geber bei einem Automatikgetriebe finde. Wo finde ich denn im Fahrzeuginneren die richtigen Leitungen zum durchmesen?
Gruß
Jens
wo ich den Geber bei einem Automatikgetriebe finde. Wo finde ich denn im Fahrzeuginneren die richtigen Leitungen zum durchmesen?
Gruß
Jens
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Hallo Jens,
den Stecker/Geber für das Tachosignal findest du bei deinem Automatikgetriebe, indem du im Motorraum vor den Wagen stehend links am Hydrauliköl-Vorratsbehälter vorbei auf die Oberseite des Getriebes schaust.
Dort kommt ein 3-poliger Stecker mit Gummikappe heraus, das ist er!
So sieht der weitere Kabelverlauf aus ( G22 - Tachogeber ):

Ob der Geber selbst arbeitet, kann man wohl am einfachsten feststellen, indem man am alten Radiostecker das Geschwindigkeitssignal abgreift ( ist dort das weiß/blaue Kabel ) und beim Fahren dort gegen Masse misst, ob eine Spannung angezeigt wird.
Gruß Wolfgang
den Stecker/Geber für das Tachosignal findest du bei deinem Automatikgetriebe, indem du im Motorraum vor den Wagen stehend links am Hydrauliköl-Vorratsbehälter vorbei auf die Oberseite des Getriebes schaust.
Dort kommt ein 3-poliger Stecker mit Gummikappe heraus, das ist er!
So sieht der weitere Kabelverlauf aus ( G22 - Tachogeber ):

Ob der Geber selbst arbeitet, kann man wohl am einfachsten feststellen, indem man am alten Radiostecker das Geschwindigkeitssignal abgreift ( ist dort das weiß/blaue Kabel ) und beim Fahren dort gegen Masse misst, ob eine Spannung angezeigt wird.
Gruß Wolfgang
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Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
viele Stunden Löt, und Sucharbeit später, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der schwarze mehrpolige Stecker einen Wackelkontakt hat. Konnte den zwar noch nicht zu 100 % wieder beseitigen, aber zur Zeit funktioniert es noch.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Jens
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Jens
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