Hydraulik
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Hans Audi 200
Hallo,
wenn ich hier so lese ..... werden da zwei verschiedene Dinge miteinander vermischt.
Wenn nun wie zuletzt beschrieben das Bremspedal morgens " härter " sich anfühlt, gibt es einmal den Druckspeicher und dann noch den HBZ, hier den Bremskraftverstärker, der ja von der Hydraulik ( u.a. Druckspeicher ) gespeist wird. BKV schliesse ich mal aus.
Wenn dann noch parallel dazu die Lenkung schwer geht ( ab und zu ) können es m.E. nicht elektrische Ursachen sein. Wenn der Fehler nur elektrisch bedingt ist, müssten Lenkung und Bremsen ja einwandfrei funktionieren.
Der Druck ist einfach nicht ausreichend ( wechselnd stark ). Ergo, Druckspeicher könnte die Ursache sein. Zwei Möglichkeiten, Druckspeicher defekt oder ..... in der Leitung von der Hydraulikpumpe zum Druckspeicher sitzt ein Dämpfungsschlauch, der sich gerne mal selbständig macht, sich unten an der Hohlschraube des Druckspeichers festsetzt, und der H-Flüssigkeit mehr oder weniger den Weg versperrt. Wechselnde Druckverhältnisse sind dann die Folge.
Es wird dann so sein, dass mal kein H-Flüssigkeitsumlauf mehr stattfindet und in der H-Pumpe das Überdruckventil anspricht, was dann zur Folge hat, das ebenfalls kein Druck für die Lenkung da ist.
Ursache wäre da das kleine, abgelöste Dämpfungsröhrchen, das unten am DS in der Hohlschraube hin und her flattert, mal den Weg ganz versperrt, mal halb oder mal auch gar nicht. Und so können unterschiedliche Druckverhältnisse entstehen, die das elektrische System, den Bordcomputer, ansprechen lassen.
Mal kontrollieren ob der Dämpfungsschlauch noch komplett ist. In der Verbindung starr / flexibel zwischen H-Pumpe und DS sitzt dieser Dämpfungsschlauch. ( Messinghülse mit zwei unterschiedlich langen eingepressten schwarzen Plastikröhrchen ). Lässt sich schnell kontrollieren.
Wenn man gar nicht sicher ist ..... Verbindung am DS lösen , Hohlschraube entfernen und nachsehen ob da im Metallrohr etwas drin steckt.
Gutes Gelingen bei der Fehlersuche.
Gruß Hans
wenn ich hier so lese ..... werden da zwei verschiedene Dinge miteinander vermischt.
Wenn nun wie zuletzt beschrieben das Bremspedal morgens " härter " sich anfühlt, gibt es einmal den Druckspeicher und dann noch den HBZ, hier den Bremskraftverstärker, der ja von der Hydraulik ( u.a. Druckspeicher ) gespeist wird. BKV schliesse ich mal aus.
Wenn dann noch parallel dazu die Lenkung schwer geht ( ab und zu ) können es m.E. nicht elektrische Ursachen sein. Wenn der Fehler nur elektrisch bedingt ist, müssten Lenkung und Bremsen ja einwandfrei funktionieren.
Der Druck ist einfach nicht ausreichend ( wechselnd stark ). Ergo, Druckspeicher könnte die Ursache sein. Zwei Möglichkeiten, Druckspeicher defekt oder ..... in der Leitung von der Hydraulikpumpe zum Druckspeicher sitzt ein Dämpfungsschlauch, der sich gerne mal selbständig macht, sich unten an der Hohlschraube des Druckspeichers festsetzt, und der H-Flüssigkeit mehr oder weniger den Weg versperrt. Wechselnde Druckverhältnisse sind dann die Folge.
Es wird dann so sein, dass mal kein H-Flüssigkeitsumlauf mehr stattfindet und in der H-Pumpe das Überdruckventil anspricht, was dann zur Folge hat, das ebenfalls kein Druck für die Lenkung da ist.
Ursache wäre da das kleine, abgelöste Dämpfungsröhrchen, das unten am DS in der Hohlschraube hin und her flattert, mal den Weg ganz versperrt, mal halb oder mal auch gar nicht. Und so können unterschiedliche Druckverhältnisse entstehen, die das elektrische System, den Bordcomputer, ansprechen lassen.
Mal kontrollieren ob der Dämpfungsschlauch noch komplett ist. In der Verbindung starr / flexibel zwischen H-Pumpe und DS sitzt dieser Dämpfungsschlauch. ( Messinghülse mit zwei unterschiedlich langen eingepressten schwarzen Plastikröhrchen ). Lässt sich schnell kontrollieren.
Wenn man gar nicht sicher ist ..... Verbindung am DS lösen , Hohlschraube entfernen und nachsehen ob da im Metallrohr etwas drin steckt.
Gutes Gelingen bei der Fehlersuche.
Gruß Hans
-
turbo Socke
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
und wenn was platzt ist noch was anderes kaputt weil da nix platzen darf.. wenn was platzt sind auch die überdruckventile fällig..
also mal wieder die siebschrauben und den schlauch checken..
also mal wieder die siebschrauben und den schlauch checken..
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
- Floh
- Projektleiter
moin moin
pumpe hama getauscht, stecker kontrolliert, DS wird im märz 2Jahre alt (neubert-teil), druck der bremsen immer gleich, also I.O. lenkung geht auch immer gleich gut.
schläuche zum DS hab ich nicht kontrolliert, wenn ja eh alles passt.
hatte jetzt noch den Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge gehabt, Arthur hat mir seinen Leihweise gegeben, aber von RT zu RT waren das verschiedene Ausführung.
Habe am Bremsflüssikeitsbehälter keinen Stecker oben sondern auf der linken seite. der vom Arthur, und auch der vom David (MC oder NF) die waren jeweils am deckel drauf.....
eigentlich kanns ja nur noch ein kabelbruch sein, oder ???
danke
floh
pumpe hama getauscht, stecker kontrolliert, DS wird im märz 2Jahre alt (neubert-teil), druck der bremsen immer gleich, also I.O. lenkung geht auch immer gleich gut.
schläuche zum DS hab ich nicht kontrolliert, wenn ja eh alles passt.
hatte jetzt noch den Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge gehabt, Arthur hat mir seinen Leihweise gegeben, aber von RT zu RT waren das verschiedene Ausführung.
Habe am Bremsflüssikeitsbehälter keinen Stecker oben sondern auf der linken seite. der vom Arthur, und auch der vom David (MC oder NF) die waren jeweils am deckel drauf.....
eigentlich kanns ja nur noch ein kabelbruch sein, oder ???
danke
floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Sach ich doch die ganze Zeit!Floh hat geschrieben: eigentlich kanns ja nur noch ein kabelbruch sein, oder ???
danke
floh
Aber nöö.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Floh hat geschrieben:Hy Klaus,
hab ja nie was abgestrittennur weiss ich schon nicht mehr WO ich suchen soll.....
danke
floh
Die Bremsbelagverschleiss-Leitungen
meist da wo sie am Radhaus im Motorraum verschwinden.
Radhausschale rausnehmen.
Kontakt am Stecker am Federbein trennen.
Kabelbrücke an das jetzige Ende bringen.
TEST (!)
Wenn immernoch dann Kabelbruch!
ACHTUNG: Beide Seiten gleichzeitig brücken!!!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
Da sollte allerdings im AC die gelbe Warnung kommen, nicht die rote ...kpt.-Como hat geschrieben:Die Bremsbelagverschleiss-Leitungen
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Ich habe es bei meinem "kleinen" so gehabt und auch so abgestellt.André hat geschrieben:Da sollte allerdings im AC die gelbe Warnung kommen, nicht die rote ...kpt.-Como hat geschrieben:Die Bremsbelagverschleiss-Leitungen
Ciao
André
Nix gelb sondern (!) rot und piep-nerv.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
- Floh
- Projektleiter
Hallo jungs,
Hab jetzt einen Stecker gefunden (hinter dem Brems -und Hydr. Behälter, direkt an der spritzwand) wo -denk ich mal mehrere kontakte zusammenlaufen.
am stecker sind 2 kontakte zum stecken, hab jetzt mal einen abgesteckt, und es peipst nicht mehr und es leuchtet auch das (!) nicht mehr.
is halt die frage ob der stecker da kaputt ist der an der spriztwand steckt.
wie kannich den das prüfen ? ich mein, nur abstecken und dann geht überhaupt kein signal mehr, hat null sinn ....
danke
floh
Hab jetzt einen Stecker gefunden (hinter dem Brems -und Hydr. Behälter, direkt an der spritzwand) wo -denk ich mal mehrere kontakte zusammenlaufen.
am stecker sind 2 kontakte zum stecken, hab jetzt mal einen abgesteckt, und es peipst nicht mehr und es leuchtet auch das (!) nicht mehr.
is halt die frage ob der stecker da kaputt ist der an der spriztwand steckt.
wie kannich den das prüfen ? ich mein, nur abstecken und dann geht überhaupt kein signal mehr, hat null sinn ....
danke
floh
-
Kamiwu
-
Musiculix
Freie Werkstatt für Druckspeichereinbau in Berlin?
Hallo Zusammen,
bei mir ist wohl auch der Druckspeicher fällig. (!) leuchtet. Füllstände sind OK. Habe Test mit 30s laufenlassen, dann Motor aus und paarmal Bremsen gemacht. Nach 3 mal is alles hart wie Stein.
Gute Quellen für den Druckspeicher gibts ja hier im Forum. Leider ist mein Bekannter der schraubt für Wochen zu und selber will ich da nicht dran gehen.
Kennt jemand eine faire freie Werkstatt in Berlin, die ggf. auch ein extern gekauftes Teil einbauen würde?
Oder hat von euch jemand Erfahrung mit solchen selber reparier Werkstätten? In der Selbstdoku ist ja für den Wechsel eine gute Anleitung und 2 linke Hände hab ich auch nicht.
Viele Grüße,
Musiculix
bei mir ist wohl auch der Druckspeicher fällig. (!) leuchtet. Füllstände sind OK. Habe Test mit 30s laufenlassen, dann Motor aus und paarmal Bremsen gemacht. Nach 3 mal is alles hart wie Stein.
Gute Quellen für den Druckspeicher gibts ja hier im Forum. Leider ist mein Bekannter der schraubt für Wochen zu und selber will ich da nicht dran gehen.
Kennt jemand eine faire freie Werkstatt in Berlin, die ggf. auch ein extern gekauftes Teil einbauen würde?
Oder hat von euch jemand Erfahrung mit solchen selber reparier Werkstätten? In der Selbstdoku ist ja für den Wechsel eine gute Anleitung und 2 linke Hände hab ich auch nicht.
Viele Grüße,
Musiculix
Hallo Musiculix,
den Druckspeicher zu wechseln ist kein Hexenwerk. Ich habe es selber vor einem halben Jahr gemacht und wenn Du die alten Muttern abbekommst und die Neuen nicht überdrehst ist alles gut
Ich habe für das Erste mal etwa eine Stunde benötigt. Bei 7 oder 8° C
Viel Erfolg,
turbaxel
den Druckspeicher zu wechseln ist kein Hexenwerk. Ich habe es selber vor einem halben Jahr gemacht und wenn Du die alten Muttern abbekommst und die Neuen nicht überdrehst ist alles gut
Ich habe für das Erste mal etwa eine Stunde benötigt. Bei 7 oder 8° C
Viel Erfolg,
turbaxel
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
- Floh
- Projektleiter
HyKamiwu hat geschrieben:Hallo!
Hab bei meinem 220V zur Zeit das gleiche Problem!
Ich wechsle morgen den Stecker, dann kann ich dir sagen obs der bei mir war dann hast du zumindest nen Anhaltspunkt! Der Stecker kostet übrigens 17€ nochwas+Steuer, also so um die 19€.
weisst du schon was ob es bei dir der fall war??
danke
Floh
-
Kamiwu
Servus Floh!
Sorry! Hab die Antwort ein bisschen verpennt...!
Der neue Schalter hat auch nichts gebracht...!
Morgen bauen wir noch kurz den von nem Bekannten aus um einen Defekt des Neuteils auszuschliessen! Wenn ich das erledigt habe, schreib ich dir!!!
Ansonsten tippe ich bei mir auf die SePu, da ich bei starken Lenkbewegungen immer nen "Leistungsverlust" der Servolenkung bemerke... (Lenkrad lässt sich schwerer drehen)
Falls das bei dir auch der Fall ist, werden wir wohl ne neue Pumpe brauchen...!
Sorry! Hab die Antwort ein bisschen verpennt...!
Der neue Schalter hat auch nichts gebracht...!
Ansonsten tippe ich bei mir auf die SePu, da ich bei starken Lenkbewegungen immer nen "Leistungsverlust" der Servolenkung bemerke... (Lenkrad lässt sich schwerer drehen)
Falls das bei dir auch der Fall ist, werden wir wohl ne neue Pumpe brauchen...!
-
Kamiwu
Servus Floh!
Bei mir war der erste Schalter defekt...! Hab heute den anderen gebrauchten eingebaut, da hats funktioniert! Mittlerweile ist schon wieder ein neuer drin, hab den defekten neuen umgetauscht!
Ausbau ist ganz einfach, einfach den Überdruckschlauch vom Hydraulikbehälter schrauben (11er Gabel), dann den Schalter raus (22er Gabel), falls du mit dem Sclüssel nicht so rankommst, nimm für die erste Drehung eine kleine Wasserpumpenzange!
Bei mir leuchtet jetzt die Anzeige nur noch wenn ich zweimal voll auf die Bremse steige, und da bei mir der Druckspeicher nicht sifft, isses wahrscheinlich die SePu! Kannst dich ja mal melden wenn du den Schalter bei dir getauscht hast ob du dann auch noch die gleichen "Sympthome" hast!
Bei mir war der erste Schalter defekt...! Hab heute den anderen gebrauchten eingebaut, da hats funktioniert! Mittlerweile ist schon wieder ein neuer drin, hab den defekten neuen umgetauscht!
Ausbau ist ganz einfach, einfach den Überdruckschlauch vom Hydraulikbehälter schrauben (11er Gabel), dann den Schalter raus (22er Gabel), falls du mit dem Sclüssel nicht so rankommst, nimm für die erste Drehung eine kleine Wasserpumpenzange!
Bei mir leuchtet jetzt die Anzeige nur noch wenn ich zweimal voll auf die Bremse steige, und da bei mir der Druckspeicher nicht sifft, isses wahrscheinlich die SePu! Kannst dich ja mal melden wenn du den Schalter bei dir getauscht hast ob du dann auch noch die gleichen "Sympthome" hast!