Drehzahlschwankungen, total scheisse!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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dnbhc
Drehzahlschwankungen, total scheisse!
Hallo erstmal.
Hab schon hier danach gesucht, aber irgendwie hat nichts gepasst.
Vielleicht kann mir jemand was Genaueres sagen:
Also erstmal das Grobe: Mein Auspuff ist im Eimer (Mittelschalldämpfer, mach ich am WE), zumindest klingt er manchmal als wenn nur so die Füchse fliegen, wenn ich vom Gas gehe. Dann quitscht der Keilriemen und wenns kalt ist rasselt er. Ausserdem ist die Drehzahl nach dem Start immer über 1000 und singt nach ein paar Minuten auf ca. 800 Ich kann mir aber nich vorstellen, dass das die Ursachen sind.
Eigentliches Problem:
Heute früh hatte ich Probleme beim starten. Nach kurzem Orgeln ging er an. Die Drehzahl schnellte kurz hoch und bleib dann bei ca. 1100 stehen. Beim Anfahren klang er ganz komisch und die Drehzahl schwankte unregelmäßig. Er machte regelrechte Sprünge beim Anfahren, als wenn man die Kupplung zu ruckartig kommen lässt und ihn dann abwürgt und ich musste beim auskuppeln immer ein bisschen Zwischengas geben. Es rasselte auch irgendwas am Unterboden. Nach ca. 10 Minuten und mehr Temperatur kam mir dann alles wieder besser vor.
Als ich dann Abends wieder heim gefahren bin, lief er wieder ganz normal.
Muss mich das jetzt beunruhigen? Ich hab am Samstag ne etwas längere Strecke vor mir? Woran kann das denn liegen?
Ich wäre euch sehr dankbar für ein Antwort, ich will nicht, dass ich noch mehr an dem "Kleinen" kaputt mache.
MfG, Marwin
Hab schon hier danach gesucht, aber irgendwie hat nichts gepasst.
Vielleicht kann mir jemand was Genaueres sagen:
Also erstmal das Grobe: Mein Auspuff ist im Eimer (Mittelschalldämpfer, mach ich am WE), zumindest klingt er manchmal als wenn nur so die Füchse fliegen, wenn ich vom Gas gehe. Dann quitscht der Keilriemen und wenns kalt ist rasselt er. Ausserdem ist die Drehzahl nach dem Start immer über 1000 und singt nach ein paar Minuten auf ca. 800 Ich kann mir aber nich vorstellen, dass das die Ursachen sind.
Eigentliches Problem:
Heute früh hatte ich Probleme beim starten. Nach kurzem Orgeln ging er an. Die Drehzahl schnellte kurz hoch und bleib dann bei ca. 1100 stehen. Beim Anfahren klang er ganz komisch und die Drehzahl schwankte unregelmäßig. Er machte regelrechte Sprünge beim Anfahren, als wenn man die Kupplung zu ruckartig kommen lässt und ihn dann abwürgt und ich musste beim auskuppeln immer ein bisschen Zwischengas geben. Es rasselte auch irgendwas am Unterboden. Nach ca. 10 Minuten und mehr Temperatur kam mir dann alles wieder besser vor.
Als ich dann Abends wieder heim gefahren bin, lief er wieder ganz normal.
Muss mich das jetzt beunruhigen? Ich hab am Samstag ne etwas längere Strecke vor mir? Woran kann das denn liegen?
Ich wäre euch sehr dankbar für ein Antwort, ich will nicht, dass ich noch mehr an dem "Kleinen" kaputt mache.
MfG, Marwin
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fivebanger
Tach auch,
Also zum Leerlauf hätt ich zwei Tipps.
Zum einen, mal das Leerlaufregelventil prüfen, ev. reinigen.
Zum zweiten, Feder an der Drosselklappeneinheit, d.h. am Gaszug.
Vielleicht ist das was schwergänging, so war das bei mir mal.
Den Keilriemen, je nachem wie alt der ist, entweder tauschen
, oder mal mit Keilriemenspray oder Silikonspray nachhelfen. Dann rasselt da nix mehr. Hat bei mir beides geholfen.
Vielleicht hilft dir das ja mal weiter.
Gruss
Steffen
Also zum Leerlauf hätt ich zwei Tipps.
Zum einen, mal das Leerlaufregelventil prüfen, ev. reinigen.
Zum zweiten, Feder an der Drosselklappeneinheit, d.h. am Gaszug.
Vielleicht ist das was schwergänging, so war das bei mir mal.
Den Keilriemen, je nachem wie alt der ist, entweder tauschen
Vielleicht hilft dir das ja mal weiter.
Gruss
Steffen
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dnbhc
Jo danke, werd ich alles mal ausprobieren.
Nur das ding mit der Drehzhl macht mich echt wahnsinnig. Hab keinen Bock, dass mir die Möhre auf halber Strecke verreckt.
Kommt denn das Rasseln auch vom Keilriemen?
Sind doch bestimmt irgendwelche Klappen oder so?!
Trotzdem nochmals danke, hoffentlich kann ich alles beheben, dann gehts auch mir besser.
Nur das ding mit der Drehzhl macht mich echt wahnsinnig. Hab keinen Bock, dass mir die Möhre auf halber Strecke verreckt.
Kommt denn das Rasseln auch vom Keilriemen?
Sind doch bestimmt irgendwelche Klappen oder so?!
Trotzdem nochmals danke, hoffentlich kann ich alles beheben, dann gehts auch mir besser.
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fivebanger
Tach,
Wie gesagt sind nur Tipps, halt aus meiner Erfahrung
Am Keilriemen liegt das meist am Riemen selber, behaupte ich jetzt mal.
Es gab aber auch schon die Geschichte das es an der Rolle liegt, weil ein neuer nix geändert hat.
Lass mal den Motor laufen, und dann sprühste etwas Silikonspray gegen den Keilriemen, bei mir wars dann schlagartig weg, das ganze gequietsche und rasseln. Zuvor hab ich schon das schlimmste vermutet.
Gruss
Steffen
P.S. ich denk jetzt nicht das du deswegen stehen bleibst, aber so ein Rat ist schwierig aus der Ferne.
Wie gesagt sind nur Tipps, halt aus meiner Erfahrung
Am Keilriemen liegt das meist am Riemen selber, behaupte ich jetzt mal.
Es gab aber auch schon die Geschichte das es an der Rolle liegt, weil ein neuer nix geändert hat.
Lass mal den Motor laufen, und dann sprühste etwas Silikonspray gegen den Keilriemen, bei mir wars dann schlagartig weg, das ganze gequietsche und rasseln. Zuvor hab ich schon das schlimmste vermutet.
Gruss
Steffen
P.S. ich denk jetzt nicht das du deswegen stehen bleibst, aber so ein Rat ist schwierig aus der Ferne.
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dnbhc
Hi Steffen!
Das mit dem Silikonspray hab ich gemacht, hat aber nur 5 minuten geholfen, dann ging es wieder von vorne los. Ich glaub da muss n neuer rein, ist bestimmt auch noch der orginale Keilriemen. Das Gerassel ging leider nicht weg.
Wenn ich gemütlich im 5. Gang durch die Stadt juchelt ist immer mal ne kleine Vibration im Gaspedal zu spüren, aber echt nur leicht und ist immer im gleichen Interval. Naja, wenn ich mal Kohle hab, lass ich den Motor komplett restaurieren.
So lange muss er noch durchhalten.
Schönes Wochenende dann!
Ciao, Marwin
Das mit dem Silikonspray hab ich gemacht, hat aber nur 5 minuten geholfen, dann ging es wieder von vorne los. Ich glaub da muss n neuer rein, ist bestimmt auch noch der orginale Keilriemen. Das Gerassel ging leider nicht weg.
Wenn ich gemütlich im 5. Gang durch die Stadt juchelt ist immer mal ne kleine Vibration im Gaspedal zu spüren, aber echt nur leicht und ist immer im gleichen Interval. Naja, wenn ich mal Kohle hab, lass ich den Motor komplett restaurieren.
So lange muss er noch durchhalten.
Schönes Wochenende dann!
Ciao, Marwin
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
äm... schmiermittel auf teile sprühen, die haften sollen?
.
Öl hilft ja auch gegen quietschende Bremsen oderwas...
unterboden rasseln.. von vorne nach hinten:
undichtigkeit am abgassystem, wenns ganz vorne ist, rasselts zb Abgaskrümmerdichtung.. dann folgen jeweils die flansche..
ansonsten n loses abschirmblech z.B.
Drehzahl: Forumssuche+Motordaten
.
Öl hilft ja auch gegen quietschende Bremsen oderwas...
unterboden rasseln.. von vorne nach hinten:
undichtigkeit am abgassystem, wenns ganz vorne ist, rasselts zb Abgaskrümmerdichtung.. dann folgen jeweils die flansche..
ansonsten n loses abschirmblech z.B.
Drehzahl: Forumssuche+Motordaten
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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dnbhc
Hi und noch frohe Weihnachten.
Mein Wägelchen: N Weisser Stufenheckler mit NF mit schon recht viel blauen Leder und dunklen Holz, leider noch ohne passender Armatur.
Also das mit dem Silikonspray war mal nix. Hat ca. 5 Minuten geholfen, hab ich dann auch gelassen. Zum Auspuff kam ich leider noch nicht. Hab keine Hebebühne und auch keine Grube. Da werd ich das wahrscheinlich machen lassen, ist mir zuviel mich darunter zu legen. Es klappelt im Auspuff, hinterm KAT gehts los und dann im Prinzip bis zum Endschalldämpfer, glaub ich. Aber so lange das Ding nicht abfällt geht das noch. Zumindest hat er jetzt n schönen Klang.
Mein Wägelchen: N Weisser Stufenheckler mit NF mit schon recht viel blauen Leder und dunklen Holz, leider noch ohne passender Armatur.
Also das mit dem Silikonspray war mal nix. Hat ca. 5 Minuten geholfen, hab ich dann auch gelassen. Zum Auspuff kam ich leider noch nicht. Hab keine Hebebühne und auch keine Grube. Da werd ich das wahrscheinlich machen lassen, ist mir zuviel mich darunter zu legen. Es klappelt im Auspuff, hinterm KAT gehts los und dann im Prinzip bis zum Endschalldämpfer, glaub ich. Aber so lange das Ding nicht abfällt geht das noch. Zumindest hat er jetzt n schönen Klang.
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fivebanger
Nen klappernden Auspuff kenn ich, ich muss das auch mal schweissen lassen, denn bei mir ist die Verbindung Hosenrohr und KAT im Ar....
Dann noch die Befestigung des Kat und ein paar Gummis. Praktisch kann ich hinten am Endrohr die ganze Auspuffanlage drehen
Das macht natürlich seine Geräusche beim fahren, aber mehr störende...
Gruss
Steffen
Dann noch die Befestigung des Kat und ein paar Gummis. Praktisch kann ich hinten am Endrohr die ganze Auspuffanlage drehen
Das macht natürlich seine Geräusche beim fahren, aber mehr störende...
Gruss
Steffen
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dnbhc
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dnbhc
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fivebanger
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cabriotobi
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fivebanger
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dnbhc