10V Turbo: LLK Druckschlauch Kit für MC - Interesse?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
10V Turbo: LLK Druckschlauch Kit für MC - Interesse?
Hi Leute,
ich überlege gerade, den Druckschlauch für MC 1 & 2, vom Turbo zum LLK durch eine bessere Lösung zu ersetzen.
Hinzu kommt, dass das Teil bei VAG seit einiger Zeit entfallen ist und da sicher Bedarf in nächster Zeit entstehen könnte.
Ich habe an folgende Lösung gedacht.
- 50 (50 auf 60)mm 90° Schlauchwinkel am Turbo raus
- dann 50-60mm Metallrohr, evtl mit Pop-off Abgang bei Bedarf (ähnl. 20V)
- dann 90° Reduzierschlauch von 50(60) auf 70mm (Venair) zum LLK
(Beim MC1 dann eine entsprechend angepasste Lösung mit kürzerem Druckrohr)
Das Metallrohr hätte den Vorteil, dass man problemlos einen PO Abgang einschweissen könnte und garantiert nie verrottet, bzw platzt.
Zusätzl. könnte man es mit 2 Haltern versehen und z.B. an den Längsträgern anschrauben, ähnl. wie der Zusatz Wasserkühler beim 20V.
20V Rohr passt natürlich nicht, da zu dick um hinter die Stosstange zu passen - um der Frage vorzubeugen.
Ergänzend dazu wäre auch ansaugseitig ein Metallrohr denkbar (zum Turbo Eingang), mit eingeschw. Abgang zur Saugseite des PO, so dass man problemlos ein Pop-Off beim MC & Co. nachrüsten kann.
Für das ebenfalls entfallene Kniestück am Turboeingang kann man dann auch einen 90° Schlauch nehmen - der kl. Anschluss für das N75 könnte auch in das Metallrohr eingearbeitet werden.
Frage:
wie denkt Ihr darüber - wäre Interesse, gibt´s Anregungen, Ideen, Meinungen?
Evtl. findet sich in nächster Zeit auch noch eine Lösung für den MC Wellschlauch vom LLK zur Drossel, aber das erstmal hinten angestellt, da dieser noch erhältlich ist.
Gruss,
Olli
ich überlege gerade, den Druckschlauch für MC 1 & 2, vom Turbo zum LLK durch eine bessere Lösung zu ersetzen.
Hinzu kommt, dass das Teil bei VAG seit einiger Zeit entfallen ist und da sicher Bedarf in nächster Zeit entstehen könnte.
Ich habe an folgende Lösung gedacht.
- 50 (50 auf 60)mm 90° Schlauchwinkel am Turbo raus
- dann 50-60mm Metallrohr, evtl mit Pop-off Abgang bei Bedarf (ähnl. 20V)
- dann 90° Reduzierschlauch von 50(60) auf 70mm (Venair) zum LLK
(Beim MC1 dann eine entsprechend angepasste Lösung mit kürzerem Druckrohr)
Das Metallrohr hätte den Vorteil, dass man problemlos einen PO Abgang einschweissen könnte und garantiert nie verrottet, bzw platzt.
Zusätzl. könnte man es mit 2 Haltern versehen und z.B. an den Längsträgern anschrauben, ähnl. wie der Zusatz Wasserkühler beim 20V.
20V Rohr passt natürlich nicht, da zu dick um hinter die Stosstange zu passen - um der Frage vorzubeugen.
Ergänzend dazu wäre auch ansaugseitig ein Metallrohr denkbar (zum Turbo Eingang), mit eingeschw. Abgang zur Saugseite des PO, so dass man problemlos ein Pop-Off beim MC & Co. nachrüsten kann.
Für das ebenfalls entfallene Kniestück am Turboeingang kann man dann auch einen 90° Schlauch nehmen - der kl. Anschluss für das N75 könnte auch in das Metallrohr eingearbeitet werden.
Frage:
wie denkt Ihr darüber - wäre Interesse, gibt´s Anregungen, Ideen, Meinungen?
Evtl. findet sich in nächster Zeit auch noch eine Lösung für den MC Wellschlauch vom LLK zur Drossel, aber das erstmal hinten angestellt, da dieser noch erhältlich ist.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Meine (unsere?) erst Frage wäre natürlich "was is ledzde Breis ?"
aber wenn wie du sagst der Druckschlauch nimmer Lieferbar ist erübrigt sich eigentlich die Frage nach dem Preis wenn man seinen MC weiter fahren will !
VLG Pollux4
Meine (unsere?) erst Frage wäre natürlich "was is ledzde Breis ?"
VLG Pollux4
-
200TQ
- JimPanski
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E - Wohnort: Zwickauer Zelle
generelles interesse meinerseits moecht ich auch mal kundtun!
preisfrage waere fuer mich natuerlich ganz interessant und eigentlich das einzige argument fuer/gegen den kauf, da ich in die richtung relativ preisguenstig mein sueppchen selbst kochen wuerde...ich hoffe du kannst mich da verstehn, olli..außerdem ist natuerlich das budget begrenzt als student...blablabla motorschaden am MC usw..
trotzdem top idee, sehr interessant..nur eben ne preisvorstellung waere super
mfg conny
preisfrage waere fuer mich natuerlich ganz interessant und eigentlich das einzige argument fuer/gegen den kauf, da ich in die richtung relativ preisguenstig mein sueppchen selbst kochen wuerde...ich hoffe du kannst mich da verstehn, olli..außerdem ist natuerlich das budget begrenzt als student...blablabla motorschaden am MC usw..
trotzdem top idee, sehr interessant..nur eben ne preisvorstellung waere super
mfg conny
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!
«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
-
cabriotobi
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Preisfrage - Zwischenstand
Hi Leute,
zum Preis kann ich noch nix sagen - muss halt sehen, was die Bauteile im Einzelnen kosten und wieviel Arbeit ich dann damit haben werden.
Günstiger als VAG wird es aber wohl kaum werden, denn ich beabsichtige Silikonschläuche zu nehmen und ggfs. V2A Rohr.
Da waren es zuletzt etwa 160,- für den unteren Druckschlauch zum LLK.
Wenn Vanair gute Konditionen macht... sonst siehe gängige Marktpreise für derartige Schläuche.
Beim Rohr suche ich auch noch eine Quelle für dünnwandiges Stahlrohr (St. 37 oder so) mit Wandstärken von nur 1mm bei 50 & 60mm ID (noch nix gefunden, nur Edelstahl). Das würde den Mat. Preis für das Rohr zumindest mehr als halbieren. Kupfer und Ms kosten 4x soviel, wie V2A & St.
Wer da´ne Quelle hat...?
Anfang 2007 bau ich erstmal einen Prototypen und dann kann ich auch Preise kalkulieren.
Gruss,
Olli
zum Preis kann ich noch nix sagen - muss halt sehen, was die Bauteile im Einzelnen kosten und wieviel Arbeit ich dann damit haben werden.
Günstiger als VAG wird es aber wohl kaum werden, denn ich beabsichtige Silikonschläuche zu nehmen und ggfs. V2A Rohr.
Da waren es zuletzt etwa 160,- für den unteren Druckschlauch zum LLK.
Wenn Vanair gute Konditionen macht... sonst siehe gängige Marktpreise für derartige Schläuche.
Beim Rohr suche ich auch noch eine Quelle für dünnwandiges Stahlrohr (St. 37 oder so) mit Wandstärken von nur 1mm bei 50 & 60mm ID (noch nix gefunden, nur Edelstahl). Das würde den Mat. Preis für das Rohr zumindest mehr als halbieren. Kupfer und Ms kosten 4x soviel, wie V2A & St.
Wer da´ne Quelle hat...?
Anfang 2007 bau ich erstmal einen Prototypen und dann kann ich auch Preise kalkulieren.
Gruss,
Olli

- Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E - Wohnort: Zwickauer Zelle
wieso KEIN edelstahl? nur wegen des preises? sieht doch schick aus? rosten taete dann auch nix...denk da an das saugrohr meines MCs
geh mal bitte naeher drauf ein was gebraucht wird..
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
@ Jim
Hallo,
da ja alle nach letzte Preis gefragt haben, hätte ich normalen Stahl genommen.
Andererseits... normalen Stahl muss man ja lackieren, damit es nicht rostet, das kostet auch wieder Geld und da kann man dann auch gleich V2A nehmen und nicht lackieren...
Mal sehen - erstmal ein so´n Teil bauen und dann sehen wir weiter.
Gruss,
Olli
Edelstahl sieht natürlich chic aus und rostet nicht, aber...wieso KEIN edelstahl? nur wegen des preises? sieht doch schick aus? rosten taete dann auch nix...denk da an das saugrohr meines MCs Rolling Eyes
da ja alle nach letzte Preis gefragt haben, hätte ich normalen Stahl genommen.
Andererseits... normalen Stahl muss man ja lackieren, damit es nicht rostet, das kostet auch wieder Geld und da kann man dann auch gleich V2A nehmen und nicht lackieren...
Mal sehen - erstmal ein so´n Teil bauen und dann sehen wir weiter.
Gruss,
Olli

- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
Also von mir aus kanns auch "nur" Stahl sein!?
Das vernünftig schwarz-matt zu lacken oder hochglanzpolieren und Klarlack drüber, oder mit Kohlefaser laminieren...gibt genug halbwegs günstige Varianten ums vor äußeren Einwirkungen zu bewahren(na ja, letztere ist wohl nicht so günstig).
Hauptsache es ist druckbeständig, haltbar, und isoliert bestenfalls besser vor Motorwärme
Das vernünftig schwarz-matt zu lacken oder hochglanzpolieren und Klarlack drüber, oder mit Kohlefaser laminieren...gibt genug halbwegs günstige Varianten ums vor äußeren Einwirkungen zu bewahren(na ja, letztere ist wohl nicht so günstig).
Hauptsache es ist druckbeständig, haltbar, und isoliert bestenfalls besser vor Motorwärme
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau - Wohnort: Essen