Meine Scheibenwaschanlage....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fleischkaesweck666

Meine Scheibenwaschanlage....

Beitrag von Fleischkaesweck666 »

...geht mir auf den Keks! Die Pumpe pumpt wie ein Modellbahn-Springbrunnen....mir ist das jedenfalls zu wenig. Hat jemand schon mal seine Scheibenwaschanlage "getunt" oder ne andere Pumpe eingebaut? Ich muss mir ja keine Löcher in die Frontscheibe schießen, aber ein wenig mehr "Druck" wär schon was feines....
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Ne andere, aber die gleiche in Neu :)

Gruss

Steffen
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thorsten Scheel »

Nimm die von der Scheinwerferreinigungsanlage.
die bläst Dir den ganzen Dreck von der WSS!! :D

Spaß bei Seite, ich denke, Dein Rückschlagventil oder Deine Pumpe ist defekt.
Vorher solltest Du aber die gesamte Waschanlage reinigen. Da bildet sich im Laufe der Zeit Kalk im System.

Gruß!

Thorsten
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Ich hatte mal vor zwei Jahren den Wasserkocher gebraucht...

Essig Essenz ins Wasser und wenns noch heiss ist (nicht kocht) rein damit, und leer pumpen.

Hat was gebracht.

Trotzdem gefriert die Scheisse im Winter oft ein, obwohl Düsen beheizbar sind und Frostschutzmittel drin ist.

Gruss

Steffen
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

fivebanger hat geschrieben:Trotzdem gefriert die ScheiBeNREINIGUNGSANLAGE im Winter oft ein, obwohl Düsen beheizbar sind und Frostschutzmittel drin ist.
änder das "obwohl" in "weil" um unds passt ;-)

meine waren nur mal im sommer mit dreck (evtl kalk) zu..
bisschen citro draufgetropft auf die düsen, seither keine probleme.

unbeheizt.

suchfunktion sollte was dazu ergeben ;-)
mit verstopften düsen und so..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Ich nehm halt dann mal mehr von dem Mittele, dann gehts auch besser. :D
Gefahr natürlich das es dann schmiert.

Gruss

Steffen
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ich hab schon immer nen kleinen Filter ( Spritfilter von Mofas ) im Schlauch und es ist noch nie etwas verstopft oder eingefroren, immer die richtige Mischung drauf und dann geht das.
Deleted User 80

Beitrag von Deleted User 80 »

Hallo Lutz,

eventuell könntest du dir ja auch auch das Intensivreinigungssystem von Audi V8 nachrüsten. Ist allerdings shon ein bissl Aufwand... :wink:

Besten Gruß
Lars
Fleischkaesweck666

Auf die Idee mit dem Kalk bin ich noch gar nicht gekommen....dann werde ich mal ne Tablette Calgon reinwerfen ;-)
Danke für die Tipps!!

Aber ne V8 - Intensiv-Reinigungsanlage in meinem SH - Kassengestell hätte schon Stil... ;-)
Pollux4
Moderator
Moderator

Mahlzeit ! Also ich könnte mir schon vorstellen...

Beitrag von Pollux4 »

...das alleine ne Neue Pumpe Wunder bewirken würde denn die ist von der Art her nix anderes als ne Kraftstoffpumpe und nach 15Jahren aufwärts einfach nachlässt.

Die Idee von Thorsten die SRA-Pumpe reinzumachen wäre dann gut wenn du deine Düsen dementprechend einstellst um Fahrradfahrer von ihrem Drahtesel unterm vorbeifahren runterzuschießen :D :D :D :D :D
Jaja, Ideen hätt ich schon :wink:

VLG Pollux4
Fleischkaesweck666

Fahrradfahrer runterschießen?? TOLLE IDEE!!! Ich wohne in Münster...und wie oft habe ich einen schon fast auf der Motorhaube gehabt!!! Mmmhhh...ihr bringt mich auf Ideen... ;-)
Audi220V'89

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo,

also wenn es nur noch sehr schwach rauskommt, könnte das sehr gut am Rückschlagventil der Scheibenwaschanlage liegen - war bei mir auch so....habe gespült und gespült, ohne Erfolg, dann das Ventil gewechselt und alles OK.

Grüße,
Curt
Petrus

Beitrag von Petrus »

DreamCar220V hat geschrieben:Hallo,

also wenn es nur noch sehr schwach rauskommt, könnte das sehr gut am Rückschlagventil der Scheibenwaschanlage liegen - war bei mir auch so....habe gespült und gespült, ohne Erfolg, dann das Ventil gewechselt und alles OK.

Grüße,
Curt

War bei mir auch so.
Rückschlagventil raus bzw. erneuert und schon gings wieder wie neu. ;)

Das Ventil sitzt kurz vor den Düsen unter der Motorhaube.
Pollux4
Moderator
Moderator

Gell !? Find ich auch !

Beitrag von Pollux4 »

fleischkaesweck666 hat geschrieben:Fahrradfahrer runterschießen?? TOLLE IDEE!!!
Vorallem die die so super gut beleutet sind, oder ohne Licht fahren, denen rote Ampeln scheißegal sind, keine Handzeichen geben obwohl man sowas schon im Kinderkarten lernt, aber als vollwertige Verkehrsteilnehmer behandelt werden wollen ! Vielleicht sollte man sich im Zuge dieser Umrüstung noch überlegen ob man den Waschwasserzusatz etwas .....verschärfen sollte !
:twisted:
Aber ACHTUNG ! - das könnte sich ev. schlecht für den Lack auswirken wenns ZU scharf ist ! :wink: :D

VLG Pollux4
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Re: Gell !? Find ich auch !

Beitrag von jürgen_sh44 »

Pollux4 hat geschrieben:
fleischkaesweck666 hat geschrieben:Fahrradfahrer runterschießen?? TOLLE IDEE!!!
Vielleicht sollte man sich im Zuge dieser Umrüstung noch überlegen ob man den Waschwasserzusatz etwas .....verschärfen sollte !
:twisted:
Aber ACHTUNG ! - das könnte sich ev. schlecht für den Lack auswirken wenns ZU scharf ist ! :wink: :D
VLG Pollux4
wieso scharf, bei genug druck fliegen doch die düsenkugeln direkt mit raus
..aber woher gibts die im Ersatz :)

Aber wenn ihr auf Fahrradfahrer schießen wollt, schießt gleich auch auf die Autofahrer.. da fahren viele genauso scheiße, man merkst nur meist zu spät..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Bernd

Beitrag von Bernd »

vielleicht ist ja auch einfach die Schlauchverbindung direkt unten an der Motorhaube nicht mehr 100% dicht?!
Die Idee hatte noch keiner - so wars aber bei mir! ;)

Hab die Schläuche einfach mit bissl Sekundenkleber mit dem T-Stück verbunden - hierbei ist darauf zu achten, dass der Kleber so angebracht wird, dass er nicht in den Schlauch laufen kann! :wink:
Antworten