Motorplatzer beim 3B

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Provocation11
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Motorplatzer beim 3B

Beitrag von Provocation11 »

Hallo zusammen,

mir ist vorgestern mein Motor kaputt gegangen. :evil: Das spielte sich wie folgt ab. Ich stehe gerade an einer roten Ampel und als grün wurde bog ich rechts ab. Kurz nach dem Abbiegen gab es einen Knall und der Motor war hin. Habe das noch rollende Fahrzeug dann am Straßenrand abgestellt und mir mal den Schaden angesehen.
Auf der Straße fand ich dann Teile eines Pleuels und diverse Bruchstücke des Motorblocks. Eine genauere Schadensanalyse werde ich erst durchführen können sobald der Motor ausgebaut ist. Der Motor hatte eine Laufleistung von 260000km und lief eigentlich prima. Ölstand fein und das Öl auch nicht schon 100000km drin. Naja was solls.

Die Ironie bei der Sache ist das ich den Wagen zwischen den Feiertagen sowieso Stillgelegt hätte um den Motor auf AAN und das Getriebe auf 6-Gang umzubauen. Er hätte also nur noch eine Woche halten müssen.

Ach ja Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und das Ihr von solch Missgeschicken verschohnt bleibt.
Bis denn denn
Henning
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Na dann kannst gleich etwas eher mit dem Umbau Anfangen.
Das er aber ohne Last Auseinanderfliegt ist schon komisch. Da muss vorher mal was gewesen sein.
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

so was möge einem erspart bleiben.
Ohne Last ist mir das auch unerklärlich.
Ist eigentlich ein typischer Schaden bei schlechten Chips, wie er bei Vollast eintritt. Wenn sich bei hohem LD der Motor "verschluckt" ist schnell mal ein Pleuel krumm, und der Motor streckt den Fuß raus bevor man irgend was denken kann.

Gruß
Christian S.
UFlO
Projektleiter
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Tach Henning,

shit happens,
glücklicherweise hast Du ja schon Ersatz.

Bin auf jeden Fall auf Deine Schadensanalyse gespannt...

Beschauliche Festtage,
Flo
Provocation11
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Provocation11 »

Hallo, ja unter Last hätte ich mir das auch erklären können. Zumal ich die Herkunft der Software in meinem 200er nicht kenne. Aber so mitten in der Stadt ohne Last und sonstwelche Spielereien.
Mein erster Gedanke nach dem Knall war Getriebe aber so kann man sich irren.
Bis denn denn
Henning
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

@Provokation11

Das ist ein Weihnachtsgeschenk welches man absolut nicht gebrauchen kann!

Grüsse
Antworten