Nebelleuchten und der Nebel
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Svensen
Nebelleuchten und der Nebel
So schön hell mein Abblendlicht ist, im Nebel ist das hinderlich. Da nutzen mir auch die Nebelleuchten nix weil ich die nur zuschalten kann, ideal wäre es wenn die wie beim Firmentransit zusammen mit dem Standlicht funzen würden, das geht aber nicht.
So funzeln die Hauptscheinwerfer voll in die weisse Wand ich man sieht weniger. Warum zum Teufel ist das so blöd geschaltet und kann ich das ändern, und was sagt der Tüv dazu.
So funzeln die Hauptscheinwerfer voll in die weisse Wand ich man sieht weniger. Warum zum Teufel ist das so blöd geschaltet und kann ich das ändern, und was sagt der Tüv dazu.
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Komisch...
bei mir gehen die NSL auch nur mit Standlicht.
Müsste man evtl. am Lichtschalter etwas umstecken, hab ich irgendwo gehört.
Gruss,
Olli
bei mir gehen die NSL auch nur mit Standlicht.
Müsste man evtl. am Lichtschalter etwas umstecken, hab ich irgendwo gehört.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
Hi,
bei mir gehen die Nebel auch nur mit Abblendlicht.
Allerdings denke ich, "das ist auch gut so", da die Nebel beim 20V nicht besonders hell sind.
Es gibt von Hella die Nebelscheinwerfer "Micro DE".
Das sollen mit die Einzigen sein, bei denen man auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht was sehen kann.
Gruß!
Thorsten
bei mir gehen die Nebel auch nur mit Abblendlicht.
Allerdings denke ich, "das ist auch gut so", da die Nebel beim 20V nicht besonders hell sind.
Das sollen mit die Einzigen sein, bei denen man auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht was sehen kann.
Gruß!
Thorsten
- Stefan H.
- Entwicklungsleiter
* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 02.12.2009, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine kleine Youngtimer-Sammlung: www.hinti.org
Werd ich jetzt gesteinigt...
...wenn ich sagen würde das ich gar nicht weiß wann/wie/mit was die Nebler beim 20V brennen ?
Aber bei den anderen bin ich mir 100%ig sicher das sie mit Standlicht schon brennen.
VLG Pollux4
VLG Pollux4
-
levelside
Habe mich auch schon darüber geärgert, dass die NSW von meinen NF nur zusammen mit dem Abblendlicht funktionieren. Aber noch viel ärgerlicher: Die NSW können nicht eingeschaltet werden, ohne dass die Nebelschlussleuchte auch brennt.
Vielleicht kann mir da auch mal jemand einen Tipp geben, wie ich das ändern könnte, nämlich auf: 1. Stufe = nur NSW, 2. Stufe = NSW und Nebelschlussleuchte. Ach ja, fahre einen VFL, weiss natürlich nicht wie die Schalter beim NFL sind...
Grüsse
Marco
Vielleicht kann mir da auch mal jemand einen Tipp geben, wie ich das ändern könnte, nämlich auf: 1. Stufe = nur NSW, 2. Stufe = NSW und Nebelschlussleuchte. Ach ja, fahre einen VFL, weiss natürlich nicht wie die Schalter beim NFL sind...
Grüsse
Marco
-
kamikaze80
-
Svensen
Ja, so ist es bei mir, mit der NSL schalten auch die NSW.Kamikaze80 hat geschrieben:Funktioniert das nicht eigentlich andersrum? Wenn die NSL aktiviert wird, dann gehen auch die NSW an?![]()
![]()
Oder errinnere ich mich jetzt falsch? Hab ja noch keine NSW!
![]()
Aber normalerweise kann man NSW doch auch alleine anmachen. Ist auf jeden Fall bei nem C4 in meiner family so!
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
Moin zusammen,
kenn ich auch nur so, daß NSW einzeln und NSL nur in Verbindung mit NSW geschaltet werden kann. War beim Typ 81/85 so, beim Typ 89 und beim C4. Beim C4 hat der Schalter von der NSL einen Mitnehmerstift, der beim Drücken den danebenliegenden NSW-Schalter mit reindrückt. Dürfte rein schaltertechnisch beim 44er genauso sein.
War da nicht was mit der Schaltung bei Standlicht oder Abblendlicht über eine Z-förmige Metallbrüce im Sicherungskasten? Oder war die nur für NSW aus, wenn Fernlicht an? Elektriker vor.
Gruß J
chem
kenn ich auch nur so, daß NSW einzeln und NSL nur in Verbindung mit NSW geschaltet werden kann. War beim Typ 81/85 so, beim Typ 89 und beim C4. Beim C4 hat der Schalter von der NSL einen Mitnehmerstift, der beim Drücken den danebenliegenden NSW-Schalter mit reindrückt. Dürfte rein schaltertechnisch beim 44er genauso sein.
War da nicht was mit der Schaltung bei Standlicht oder Abblendlicht über eine Z-förmige Metallbrüce im Sicherungskasten? Oder war die nur für NSW aus, wenn Fernlicht an? Elektriker vor.
Gruß J
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
chem
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Das ist richtig, Jochem!
Da sollte sich in der Tat eine Metallbrücke in Z-Form befinden.
Laut Stvo müssen NSW & NSL getrennt schaltbar sein. Bei unseren Audis lassen sich daher entweder die NSW einzeln anschalten oder - wenn man nur die NSL Leuchte aktiviert - NSL & NSW zusammen.
Wer natürlich keine NS hat, bei dem leuchtet auch nur die Schlussleuchte.
Das dürfte auch bei allen anderen Fabrikaten so sein, wie Thorsten schon schrieb.
Wenn es anders ist, deutet das evtl. auf nachgerüstete NSW hin.
Oder bei Treser Rückleuchten, die keine NSL haben... (keine Ahnung)
Gruss,
Olli
Da sollte sich in der Tat eine Metallbrücke in Z-Form befinden.
Laut Stvo müssen NSW & NSL getrennt schaltbar sein. Bei unseren Audis lassen sich daher entweder die NSW einzeln anschalten oder - wenn man nur die NSL Leuchte aktiviert - NSL & NSW zusammen.
Wer natürlich keine NS hat, bei dem leuchtet auch nur die Schlussleuchte.
Das dürfte auch bei allen anderen Fabrikaten so sein, wie Thorsten schon schrieb.
Wenn es anders ist, deutet das evtl. auf nachgerüstete NSW hin.
Oder bei Treser Rückleuchten, die keine NSL haben... (keine Ahnung)
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Interessant: Ich kann garantiert ausschliessen, dass bei mir irgendetwas nachgerüstet ist oder je mal geändert...
Der Schalter in der Mittelkonsole: In der 1. Position geht nur die Nebelschlussleuchte an, in der 2. Position gehen zusätzlich dazu die Nebelscheinwerfer an...
Naja, so oft ists ja zum Glück nicht neblig, und wenn ich vorne die NSW brauche, ist die NSL wohl auch nicht das dümmste...
Der Schalter in der Mittelkonsole: In der 1. Position geht nur die Nebelschlussleuchte an, in der 2. Position gehen zusätzlich dazu die Nebelscheinwerfer an...
Naja, so oft ists ja zum Glück nicht neblig, und wenn ich vorne die NSW brauche, ist die NSL wohl auch nicht das dümmste...
-
kamikaze80
-
Svensen
-
levelside
Bei meinem VFL sind es zwei Schalter für sich. Und die NSL geht nur an, wenn die NSW auch an sind.
Bin mir nicht sicher ob das jetzt wirklich wo so steht, daß die mit dem Abblendlicht hardwaremäßig verknüpft sein müssen. Jedenfalls darf man nicht mit Standlicht + NSW fahren
In meiner Sommermöhre (Honda) kann ich jedenfalls bei Standlicht die NSW einschalten.
Bin mir nicht sicher ob das jetzt wirklich wo so steht, daß die mit dem Abblendlicht hardwaremäßig verknüpft sein müssen. Jedenfalls darf man nicht mit Standlicht + NSW fahren
-
Max
-
Max
-
reinhold2709
Hi,
wenn nur ein Schalter mit zwei Schaltstufen für beide Leuchten vorhanden ist, dann dürften bei levelside schlicht und einfach die Kabel am Schalter falsch angeschlossen sein.
Ich (100Q VFL) habe ebenfalls nur einen Schalter. In der ersten Schaltstufe leuchten die NSW, in der zweiten Schaltstufe zusätzlich die NSL - und so sollte es wohl auch richtig sein.
Gruß Reinhold
wenn nur ein Schalter mit zwei Schaltstufen für beide Leuchten vorhanden ist, dann dürften bei levelside schlicht und einfach die Kabel am Schalter falsch angeschlossen sein.
Ich (100Q VFL) habe ebenfalls nur einen Schalter. In der ersten Schaltstufe leuchten die NSW, in der zweiten Schaltstufe zusätzlich die NSL - und so sollte es wohl auch richtig sein.
Gruß Reinhold
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Kann es sein das Ihr zusehr auf den NFL fixiert seit 
Beispiel mein 100er VFL:
der Schalter hat zwei Positionen, erste NSW, zweite NSL
daraus ergibt sich die Zwangsschaltung NSL nur mit NSW.
Nebelleuchten funktionieren schon ab Standlicht.
An Antworten dürfte es nun nichtmehr mangeln *ggg*
Wenn das heut noch geanuso gehandhabt wird, kann ich mir vorstellen, warum soviele stumpf die NSL miteinschalten trotz Nebel nicht unter 50 m Sichtweite. Das dicke Pfötchen is einfach zu pump nur die erste Stufe zu schalten
Gruß
Bernd
Beispiel mein 100er VFL:
der Schalter hat zwei Positionen, erste NSW, zweite NSL
daraus ergibt sich die Zwangsschaltung NSL nur mit NSW.
Nebelleuchten funktionieren schon ab Standlicht.
An Antworten dürfte es nun nichtmehr mangeln *ggg*
Wenn das heut noch geanuso gehandhabt wird, kann ich mir vorstellen, warum soviele stumpf die NSL miteinschalten trotz Nebel nicht unter 50 m Sichtweite. Das dicke Pfötchen is einfach zu pump nur die erste Stufe zu schalten
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
-
Passat Syncro
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
Deshalb habe ich weiter oben das hier geschrieben!!Passat-Syncro hat geschrieben:Wobei man nur mit Nebelscheinwerfern nachts nicht wirklich was sieht. Auch nicht bei Nebel.
Gruß!
Thorsten
-
Passat Syncro
Abgesehen das die eh nicht zum Audi passen von der Optik her, sind Nebelscheinwerfer nur auf eine breite Ausleuchtung Ausgelegt.Das sollen mit die Einzigen sein, bei denen man auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht was sehen kann.
Das sehen auf Entfernung ist bei Nebel so oder so, einfach bescheiden.
Hier hilft einfach nur Langsam fahren, auch wenn es mir Persönlich ja sehr Widerstrebt.
Aber ab und zu hilft einfach nur Hirn einschalten.
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
Nebelscheinwerfer haben auch die Aufgabe, möglichst wenig Streulicht zu produzieren. Das ist mit den Micro DE gegeben!!Passat-Syncro hat geschrieben:Abgesehen das die eh nicht zum Audi passen von der Optik her, sind Nebelscheinwerfer nur auf eine breite Ausleuchtung Ausgelegt.Das sollen mit die Einzigen sein, bei denen man auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht was sehen kann.
Das sehen auf Entfernung ist bei Nebel so oder so, einfach bescheiden.
Hier hilft einfach nur Langsam fahren, auch wenn es mir Persönlich ja sehr Widerstrebt.![]()
Aber ab und zu hilft einfach nur Hirn einschalten.
Bei Nebel fährt man eh nicht schnell!!!!!
Gruß!
Thorsten
-
levelside
Könnte ich mich mal darum kümmern...reinhold2709 hat geschrieben: wenn nur ein Schalter mit zwei Schaltstufen für beide Leuchten vorhanden ist, dann dürften bei levelside schlicht und einfach die Kabel am Schalter falsch angeschlossen sein.
Kann ja wohl schlecht möglich sein, dass es daran liegt, dass ich ein Schweizer Fahrzeug besitze...
-
hansasel