Nebelleuchten und der Nebel

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Manfred R.
Entwickler

Beitrag von Manfred R. »

@levelside:

doch das Schweizer Modell könnte der Grund sein.
Weiter oben hat Stefan H, auch Schweizer, geschrieben, daß die (vermute Schweizer) STVO vorschreibt: NSW nur mit Abblendlicht.
In D jedenfalls dürfen sie mit Stand- oder Abblend- oder Fernlicht benutzt werden.
Ansonsten bin ich auch ein NSW und noch mehr NSL Hasser!
An meinem A4 wüßte ich nicht, wann ich die NSW mal sinnvoll anmachen sollte, außer ich wollte bei Tempo 20-30 den Straßenrand schön ausleuchten.
Na ja, so dicke Suppe mit 20-30 m Sichtweite, wo das Abblendlicht stark zurückblendet hat's hier auch schon lange nicht mehr gegeben..

Gruß
Manfred
levelside

Beitrag von levelside »

Nun, ich kann mich schon damit anfreunden, dass die NSW nur in Verbindung mit dem Abblendlicht funktionieren. Mag mich auch erinnern, mal einen entsprechenden Artikel in der Stvo der Schweiz gelesen zu haben, wie Stefan H auch schon berichtete.
Ich werde mich jedoch wohl darum kümmern, warum die NSL alleine, die NSW jedoch nur in Verbindung mit der NSL eingeschaltet werden können. Scheinbar müsste es ja auch bei einem VFL möglich sein, bei entsprechender (richtiger?) Verkabelung NUR die NSW alleine und als 2. Option die NSW in Verbindung mit der NSL einzuschalten...

Nebel Nebel Nebel........ :D
Antworten