...noch nen Motorschaden, frohe Weihnachten!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
RM

...noch nen Motorschaden, frohe Weihnachten!

Beitrag von RM »

Hallo und frohe Weihnachten allerseits!

nach mittlerweile gut 300tkm hats meinen 220V nun zerlegt. Motor war leistungsgesteigert mit orginal Lader. Damit alleine fast die Hälfte der Km gefahren, es gab nie Probleme. Nun wars vielleicht altersschwäche, allerdings ergab der Drucktest zwischen 12,4 und 14,7 bar auf den anderen 4 Zylindern. Ein Freund (Werkstattmeister bei Audi) hat viele Schäden gesehen, allerdings gibt dieses Bild ihm auch Rätsel auf.
Motor wird in den nächsten Tagen zerlegt, einen kompletten AAN Motor hab ich schon liegen mit knapp 60tkm.
Werd dann berichten wenn der Motor zerlegt ist und man mehr feststellen kann.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps was ihr von dem Schaden an der Zylinderlaufbahn haltet. Laufbahn ist regelrecht nach außen gedrückt worden, Kolbenkipper, Brenner aufgrund def. Einspritzdüse?

Nochmals allen frohe Weihnachten und heile Motoren... :wink:

Bild
Bild
crazygansi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau

Beitrag von crazygansi »

Hallo ja fein schaut das aus fast wie bei mir nein mein Beileid schau mal links mein Bildchen so wird dein Pleuel wohl auch aussehen.
Denke bei Dir wird sich die Kopfdichtung verabschiedet haben.. Wasser in den Brennraum und beim verdichten hats dein Pleuel (mindestens eins bei mir waren es drei) krumm gedrückt.
Bei mir waren halt drei Krumm das auf dem Bild war das schlimmste und hat die Zylinderwand nach außen gedrückt.

Gruß Christoph
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
RM

Beitrag von RM »

tja Christoph,

Kopfdichtung war absolut ok, es war eh schon eine Metalk. vom RS2 drin.
Aber mit dem Pleuel kannst recht haben, werds nächsten Tage sehen und berichte dann. Frage mich wenn denn warum nen Pleuel plötzlich ohne Voranmeldung sich verabschiedet, vielleicht doch
was mit der Einspritzdüse?
crazygansi
Entwicklungsleiter

Beitrag von crazygansi »

Ich hatte damals auch ne neue verbaut und nach drei Monaten durch einen dummen fehler meinerseitz hat die Dichtung dann nach gegeben.
War ne Zeit lang unwissentlich ein bisschen zuviel Ladedruck gefahren.
Gibt bestimmt noch andere möglichkeiten. Halt uns mal auf dem laufenden was es nun war.

Gruß Christoph
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Ich hatte damals auch ne neue verbaut und nach drei Monaten durch einen dummen fehler meinerseitz hat die Dichtung dann nach gegeben.
Da ich das auch bald machen muss (und das Erstemal 3 Jahre her ist) würde mich interessieren, wass Du falsch gemacht hast?

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
crazygansi
Entwicklungsleiter

Beitrag von crazygansi »

Sagen wir ein wenig sehr zuviel LADEDRUCK, den die Dichtung wohl nicht vertragen hat. Anders kann ich es mir auch nicht erklären war aber unwissentlich mehr denn die Anzeigen haben mir weniger angezeigt als er hatte, da diverse Unterdruckschläuche defekt waren.

Gruß Christoph
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

:cry: :cry: :cry: Ich bin sehr betrübt :cry: :cry: :cry:
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Ja so ein Motorschaden ist nicht schön :cry: :cry: :cry:

Hier mal ein Bild von meinem Motorschaden

klick mich zum vergrößern
Bild

Ein einziges Pleule war noch gerade. :lol: :lol: :lol:
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Antworten