Welche Lima's passen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

(meine lima geht schon.. ab 2000 hört man halt das defekt-gehende-lager, hab auch keine probleme mit zu niedriger spannung :D )
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Christian M.

Beitrag von Christian M. »

Hallo Forum

So hab heute mal vom Schrottplatz um die Ecke ne Lima geliehen und eingebaut, es hat mir halt keine Ruhe gelassen mit der Lima! :?
Die neue gebrauchte bringt genau 14V an der Lima selbst gemessen!

Aber an der Batterie kommen nur 12,6 an und bei eingeschalteten Verbrauchern fällt die Spannung auf 12,1, also es hat sich nix geändert!

Lima und Batterie defekt können wir definitiv ausschließen!
Was nun? Wo kommt die Spannung hin? :roll:
Welche Testmöglichkeiten hab ich noch?
Viele Fragen!!! ;)

Grüsse
Christian
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Klemme mal von einem Überbrückungskabel eine Leitung an BatterieMinus und an das Gehäuse der LiMa. So könnten wir die Masseseite ausschliessen.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Christian M. hat geschrieben:.... Batterie defekt können wir definitiv ausschließen!
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis ?

Ansonsten deutet der Spannungsverlust zwischen Lima und Batterie wohl auf Kabel mit zu hohem Widerstand hin (zu dünn, teilweise brüchig,...)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Christian M.

Danke für den tipp

Hab masse gelegt vom limagehäuse an Batteriemasse!
Leider immer noch das selbe!
Man ist das kompliziert! :?:

was könnte passieren wenn ich jetzt mal anfange sicherungen zu ziehen?
Wenn der Stromkreis wo die Spannung wegg zieht tot ist, müsste doch genug Spannung da sein? oder denke ich falsch? :roll:

Grüsse
Christian
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

André hat geschrieben:
Christian M. hat geschrieben:.... Batterie defekt können wir definitiv ausschließen!
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis ?

Ansonsten deutet der Spannungsverlust zwischen Lima und Batterie wohl auf Kabel mit zu hohem Widerstand hin (zu dünn, teilweise brüchig,...)

Ciao
André
Muss ich auch nochmal nachfragen:

Wie kannst du einen defekt der Batterie ausschließen, es hat lediglich die Aussage von dir gegeben, dass die Batterie gegen ne andere gebrauchte getauscht wurde :?

Hast du keine neue Batterie zum testen ?!

Mit ner gebrauchten kannste das vergessen :roll: ;)

Gruß
Tobi
Christian M.

Nein hab leider keine neue Batterie da, wie werd ich vor dienstag auch nicht kriegen! :D
Aber grad logisch ist es nicht das die Batterie im eimer ist!

Mir auch ziemlich sicher das, dieses Spannungsproblem auch schon vorher war und ich deshalb die neue Batterie gekauft hab, da war auch noch Sommer und man hat nur Radio gebraucht!

Ok, werd mich diesem problem erst wieder 2007 widmen!

Guten Rutsch euch allen!

Grüsse
Christian
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

und wenns dir langweilig ist, kannst du mal mit dem omameter den widerstand vom pluspol lichtmaschine zum pluspol batterie messen

dann den rahmen/minuspol der Lichtmaschine zur batterie Minus

dann batterie minus zu K.I.-Masse..metallrahmen/radio innendrin

dann plus lichtmaschine zu plus innendrin (zigarettenanzünder)

plus Batterie zu plus zigarettenanzünder

..sowas rum

um die lichtmaschine (SPannung) soweit abzusenken muß das n derber verbraucher sein, das ist nicht einfach ne kleine sicherung...

ausreichende multimeter für den kfz normalbedarf gibts ab 5 euro..
(natürlich auf batterieladung im multimeter achten, und an bekannter spannung (12Volt; 0Volt) gegentesten..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Antworten