Karosserie durchgerostet - was tun?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Michael960
Entwicklungsleiter

Karosserie durchgerostet - was tun?

Beitrag von Michael960 »

Hi!

Nachdem ich vorne endlich bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig bin, hab ich meinen Audi umgedreht und bin gut gelaunt mit den Negerkeksen auf die hinteren Rostflecken losgegangen. Überm beifahrerseitigen Rücklicht hab ich ein Loch reingekekst. Und weg war die gute Laune :evil:

Bild

Wie man hier im Spiegel sieht, ist der Rost innen noch nicht großflächig fortgeschritten:

Bild

Was soll ich da jetzt machen? Loch noch bißchen vergrößern (wie?), so daß ich im Spiegel keinen Rost mehr sehe und dann von außen überlappend ein Blech draufschweißen?

Was muß ich beim Schweißen beachten, um die Elektronik nicht zu schrotten und zu verhindern, daß das Auto anbrennt?

Viele Grüße & ein gutes neues Jahr 2007 Euch allen!
Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Re: Karosserie durchgerostet - was tun?

Beitrag von jürgen_sh44 »

Michael960 hat geschrieben: Was muß ich beim Schweißen beachten, um die Elektronik nicht zu schrotten und zu verhindern, daß das Auto anbrennt?
Elektronik: Batterie abklemmen

Brennen: => Naß machen. Eimer in der Nähe+jemanden der schaut wenns qualmt

Rost: Alles weg was geht...

oh Man, was hast du denn fürn Audi :roll:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

In welchem Umkreis um die Schweißstelle muß ich mit Feuer rechnen?

Und wie viele Verkleidungen und Nicht-Blech-Teile muß ich wegbauen? Ich nehm ja mal an, die fangen als erstes Feuer ...

oh Man, was hast du denn fürn Audi :roll:
Keine Sorge, ich ab noch mehr Roststellen im Angebot: beifahrerseitiger Radkasten (nur oberflächlich), fahrerseitiges unteres Eck vom Heckblech (vermutlich auch durchgerostet), Hebebühnenaufnahmen (bereits abgefallen) und natürlich die Heckklappe ... aber alles zu seiner Zeit :roll:

Gruß, Michael

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Ich lasse die Batterie beim Schweissen immer dran, da ich der Meinung bin, dass sie als Puffer für Spannungsspitzen dient.

2 Namensvetter :D :
Versuche doch auf dem Schrott eine gute Ecke zu bekommen und schneide diese grosszügig aus. Dann nimmst Du an Deinem Wagen den Rost komplett weg und passt die "neue" Ecke plus 1-2cm an. Dieses überlappende Blech mit der Abkantzange bearbeiten und sauber einschweissen.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

nunja.. die batterie soll meinem verständnis nach weg, weil sie die verbindung von minus zu plus ist..

an minus hängen ja alle geräte.. steuergerät etc..
wenn du nun ne spannungspitze (+600Votl..-600Volt) draufbekommst, rast der blitz über masse,(über evtl dioden) durchs steuergerät, über die batterie und der kreis ist geschlossen..

wenn dagegen der pluspol an der batterie nicht dran ist, muß die spannung schon !viel! größer sein, damit diese "spannungspitze" überhaupt was stören kann..
was willst du denn da mit der batterie puffern/entstören -dem schweißgerät beim elektroschweißen ists egal?

Wobei wohl viele bei den alten Kisten sowieso nix abklemmen :wink:

Beim Gasschweißen sowieso..

@Rostproblembehafteter Michael
Du kannst selbst leicht feststellen wieweit das sach weg muß:
Beim Elektroschweißen ist die Hitze sehr lokal.. probiers doch aus;-)

Dürfte schon anfeuchten und wegdrücken von Teilen (zb mitm holzstück) reichen.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
5-Zylinderfreak
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Diverse

Beitrag von 5-Zylinderfreak »

Ich lese hier die ganze zeit überlappend schweissen . Warum schweisst denn keiner von euch aus stoss ?? allein schon der qualiät und optik halber .
Audi V8 3,6 Lang EZ`90
Audi 200 20V Limo EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90 Treser
Audi 100 GL Typ C1 (Schalter) EZ`72
Audi 100 5E Typ43 CL (Schalter) [Upgraded] EZ`83
Audi A6 C4 2,5 TDI Avant EZ`97
VW T5 Multivan EZ`12
ricardo
Testfahrer
Testfahrer

Grundsätzlich

Beitrag von ricardo »

ist die Batterie (Minus-Pol) beim E-Schweissen immer abzuklemmen, da bei schlechter Masse beim Schweissort die Masse von einem anderen Ort genommen wird bzw der Stromkreis wo anders geschlossen wird (zb. Masse an Blinkern, LIMA usw).

Als bitte keine gutgemeinten Ratschläge wie zb ich lasse die Batterie immer angeschlossen. Ansonsten bitte E-Techniker vor.

LG aus Kärnten und ein gutes neues Jahr Ricardo
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

@5-Zylinderfreak: Weil ich froh bin, wenn ich mit meiner kaum vorhandenen Übung überhaupt ne halbwegs saubere Schweißstelle hinbekomme :roll:

An alle anderen: Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werd mich erst mal um die hinteren Bremssättel kümmern, bevor ich das Schweißgerät in die Hand nehme. Bis dahin freue ich mich über jede weitere Antwort :)

Gruß, Michael
*der zwar E-Technik studiert, aber der Meinung ist, daß es schneller geht, die Batterie einfach abzuklemmen als darüber nachzudenken, ob und warum man das tun muß :lol:*

P.S. Kann mir jemand sagen, wie ich die hintere Stoßstange wegkriege? Was der Etzold dazu schreibt, ist irgendwie realitätsfremd :-(

OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Michael960 hat geschrieben: P.S. Kann mir jemand sagen, wie ich die hintere Stoßstange wegkriege? Was der Etzold dazu schreibt, ist irgendwie realitätsfremd :-([/color]
Hi Michael,

der Etzold geht natürlich nicht davon aus, dass man als Avant-Fahrer möglicherweise einen ebenen Ladeboden eingebaut hat...

Sollte das bei dir der Fall sein, liegen diese 4 Schrauben unter dem Profil verborgen, auf dem sich der Ladeboden abstützt. Also Teppich dort weg, nach den Schrauben fummeln und am besten mit einer 1/4"-Stecknuß plus Verlängerung lösen und entfernen - ist wegen diesem Profil bei zwei der Schrauben eine Fummelei, geht aber.
Dann das ganze Stoßstangengelump nach hinten rausziehen ( möglichst nicht verkanten dabei ).

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Helmut

Beitrag von Helmut »

OPA_HORCH hat geschrieben:
Michael960 hat geschrieben: P.S. Kann mir jemand sagen, wie ich die hintere Stoßstange wegkriege? Was der Etzold dazu schreibt, ist irgendwie realitätsfremd :-([/color]
Hi Michael,

der Etzold geht natürlich nicht davon aus, dass man als Avant-Fahrer möglicherweise einen ebenen Ladeboden eingebaut hat.Sollte das bei dir der Fall sein .....

Gruß Wolfgang
Hallo, Michael

jetzt hat er unabsichtlich in der Wunde gerührt :D Oder hast du doch schon einen? :roll:

Vielleicht hast du aber ne AHK? Dann musst du von unten ran.

Ansonsten: Teppich anlupfen und angucken, dann siehst du schon, was zu tun ist. 4 Schrauben Größe 17 mußt du finden und entfernen, und dann ziehen. Kein Problem, du hast ja Abi :D :D

Gruß

Helmut
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Ladeboden hab ich noch nicht :-( aber AHK hab ich glücklicherweise :)

Dann geh ich gleich mal in die Grube zum von unten gucken :shock:

Gruß, Michael

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo, Grubengucker :D

alles klar? Wenn nicht, ruf mich an.

Wieso bist du eigentlich in der Lage, heute zu arbeiten? :roll:

Langweiliges Sylvester gehabt? :D :D

Gruß

Helmut
Friese

Beitrag von Friese »

die Studenten von heute sind auch nimmer das was sie mal waren ;-)

Sag mal Michael, wo hast Du eigentlich ne Grube? ;)

Gruß,
Mathias
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

Bitte auf Stoss schweißen. Und vom schrott ne intakte ecke besorgen. Nicht übelappen. Da baust dir gleich wieder nen rostherd ein. Aproppos bei Meckis verkauft einer nen AAT AEL turbo könnte bei dir ja passen. Woher kommst eigentlich würde mir das gern mal ansehen. Achja im Umkreis von 20cm sollte keine verkleidung sein den rest mit dekcne abdecken wegen funkenflug. Und blos nicht mit wasser auf die frisch schweißnaht.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Antworten