Wann läuft der Lüfter von den ESVs? (10Vt)

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KonstantinK

Wann läuft der Lüfter von den ESVs? (10Vt)

Beitrag von KonstantinK »

Nabend!
Wann läuft das Gebläse? Immer bei Zündung an oder Temperaturgesteuert?

Der MC2 meines Vaters geht immer aus, wenn er warm wird und eben hat er festgestellt, dass das Gebläse nicht ging und dass der Schlauch von der KGE gerissen ist... Der Schlauch ist erstmal geflickt, hat aber keine Besserung gebracht...

Der Lüfter müsste doch auf jeden Fall nen Nachlauf haben, oder?

bis dann
Konstantin

PS: Es ist nicht zufällig jemand innerhalb der nächsten 4 Wochen in Mexiko (City)?
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Servus konstantin,

in Mex bin ich die nächste ZEit leider nicht, aber der Lüftermotor der ESD-Kühlung ist auf alle Fälle Temperaturgesteuert und zwar mittels des kleinen Gebers hinten am Kopf auf das Wärmeleitblech zum Wastegate. Wenn Du an dem den Stecker abziehst und gegen Masse hältst, dann legt der Staubsauger los.

Entweder Geber defekt oder einfach nur das Kabel abgemodert, bzw. Stecker abgefallen.

Grüßle
Jens
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Pollux4
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Beitrag von Pollux4 »

Hi Konstandin !

Wollte nur noch kurz anmerken das z.B. bei meinen beiden MCs gerade bei den momentanen Außentemperaturen dieses Gebläße nur anläuft wenn der Motor wirklich sehr heiß ist. Wichtig ist das dieses Wärmeschutzblech ums Wastegate wo dieser Temp.-Geber drin sitzt auch richtig mit allen ?3? Muttern festgeschraubt ist damit die Wärme auch gut geleitet werden kann und es kommt auch vor das dieses Blech im Laufe der Jahre abgerostet ist.

Und Tschüß......


Stefan
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sebastians1
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Und Relais...

Beitrag von sebastians1 »

Hallo,

bei mir läuft der Fön auch nicht, ohne das dies jedoch irgendwelche Auswirkungen hätte. (...sprich: Mein Motor geht nich aus...)

Der Temp.schalter legt quasi das Relais "J97" (-> es sitzt auf
Steckplatz 2 des "Zusatzrelaisträgers 1") auf Masse, dieses schaltet dann den "Plus" auf die Leitung für den "Fön".
Wenn ich bei mir denn Stecker abziehe und auf Masse hebe passiert auch nix... muß halt mal noch suchen, ob es das Relais ist oder ein Kabelbruch...

Schreib mal wenn Du den Fehler gefunden hast.

Gruß
Sebastian
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Markus(Audi200AvantTQ)
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Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Hi,

also wenn der Motor ausgeht wenn er warm ist, zieht er mit sicherheit Falschluft.

Da er im kalten Zustand fetter läuft, bleibt er an.

Im Warmen Zustand läuft er dann viel zu mager.

Ich kenne jemanden, der vergaß mal, den Ölmesstab wieder reinzutun.
Der hatte die gleichen Probleme.


Gruß Markus
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Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
Helmut_B

Beitrag von Helmut_B »

Hi Konstantin,

bin auch nicht in Mex in den next 4 Wochen - aber zu dem Staubsauger einen kleinen Kommentar:
- wenn der Lüfter bei Kurzschluss des Kabels vom Temp-Fühler nicht angeht, dann is das Kabel hin;
- wenn der Lüfter nicht läuft, geht bei heißem Motor derselbige irgendwann aus, vorzugsweise im Stau.
Nach ein paar Minuten geht er dann wieder an - nicht orgeln, sondern geduldig warten :-)

Gruß
Helmut

deralletempfühlereinschließlichmultifuzzieerneuerthat, nachdemerdamiteinpaarmalliegengebliebenist :-)
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

@Pollux: Das Auto ist in Mexiko, wo es im Moment noch recht warm ist ;-)

Bild

habe eben ne neue Mail von meinem Vater bekommen...

ich zitiere daraus mal ein bischen:
Kein Erfolg....
Der Motor läuft jetzt auch kalt ruckelig:
Springt an, nach kurzer Zeit sinkt die Drehzahl etwas: normal;
und dann sackt die Drehzahl ganz weg: 400 U/min: ich kann jetzt aber mit Gas nach einigem Stolpern erreichen, dass er sauber hochdreht: 2000 U/min ganz sauber.
Nehme Drehzahl weg: Drehzahl sinkt manchmal nicht parallel zum Gaspedal, erst gar keine Drehzahlsenkung und dann ruckartig und zwar um 200- 300 U/min. Nimmt man sich Zeit(zu schnell folgt: aus) kann man schließlich bei gut 1000 U/min stabil landen. Bei noch weniger Gas sackt die Drehzahl plötzlichganz weg und man kann ihn nur mit Mühe wieder mit Gas geben aus dem Drehzahlkeller holen (sehr schwankend, bis er wieder hochdreht: s.o.).
Die Motortemperatur 40-90°C spielt keine Rolle. D.h., dass es nicht der Lüfter sein kann.
Dieser funktioniert bei Anschluss an 12 V. Bekommt also wohl keinen Strom. Konnte aber am Sicherungskasten keine passende zugängliche Spannungsquelle finden, die nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Bei Lüfterwiedereinbau auch noch eine Befestigungsschraube zum Spannring im Gully verloren...
Was steuert den Zusatzlüfter?

Da das Schlauch-T-Stück nicht ganz dicht war, habe ich den Ansauganschluss (am Gummi des Mengenteilers/Ansaugtrichters) mit Korken verschlossen: keine Änderung.
Vielleicht doch der Mengenteiler defekt ? oder ein Stromproblem (bzw. Sensor): die Ölwarnleichte des Bordcomputers geht immer wieder an und die ausgefallene Stromversorgung für den Lüfter sind auch elektrisch...
Ich bin mit meinem Latein am Ende
hat jemand ne Idee?
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

Weiß denn niemand Rat?
Helmut_B

Beitrag von Helmut_B »

Hallo,

lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß
Helmut
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

KonstantinK hat geschrieben:
Kein Erfolg....
Der Motor läuft jetzt auch kalt ruckelig:
Springt an, nach kurzer Zeit sinkt die Drehzahl etwas: normal;
und dann sackt die Drehzahl ganz weg: 400 U/min: ich kann jetzt aber mit Gas nach einigem Stolpern erreichen, dass er sauber hochdreht: 2000 U/min ganz sauber.
Nehme Drehzahl weg: Drehzahl sinkt manchmal nicht parallel zum Gaspedal, erst gar keine Drehzahlsenkung und dann ruckartig und zwar um 200- 300 U/min. Nimmt man sich Zeit(zu schnell folgt: aus) kann man schließlich bei gut 1000 U/min stabil landen. Bei noch weniger Gas sackt die Drehzahl plötzlichganz weg und man kann ihn nur mit Mühe wieder mit Gas geben aus dem Drehzahlkeller holen (sehr schwankend, bis er wieder hochdreht: s.o.).
Die Motortemperatur 40-90°C spielt keine Rolle. D.h., dass es nicht der Lüfter sein kann.
Dieser funktioniert bei Anschluss an 12 V. Bekommt also wohl keinen Strom. Konnte aber am Sicherungskasten keine passende zugängliche Spannungsquelle finden, die nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Bei Lüfterwiedereinbau auch noch eine Befestigungsschraube zum Spannring im Gully verloren...
Was steuert den Zusatzlüfter?

Da das Schlauch-T-Stück nicht ganz dicht war, habe ich den Ansauganschluss (am Gummi des Mengenteilers/Ansaugtrichters) mit Korken verschlossen: keine Änderung.
Vielleicht doch der Mengenteiler defekt ? oder ein Stromproblem (bzw. Sensor): die Ölwarnleichte des Bordcomputers geht immer wieder an und die ausgefallene Stromversorgung für den Lüfter sind auch elektrisch...
Ich bin mit meinem Latein am Ende
hat jemand ne Idee?
Hi Konstantin,

ich würde hier wirklich auch einen undichten Druckschlauch tippen, die Symptomatik ist eigentlich typisch dafür!

Das er am Sicherungskasten keine Stromquelle für den Lüftermotor findet, die nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert ist klar - der Lüfter soll ja auch bei ausgeschaltener Zündung arbeiten. Mit dem Lüfter hat das Problem hier aber - denke ich - erstmal nix zu tun.

Er soll bitte dringend die Schläuche checken, und zwar wirklich akribisch!
Wie schaut der LLK aus? hat der ein Leck? Wenn er gar nichts findet per Sichtkontrolle, dann soll er versuchen den Motor in stabilen Leerlauf zu bekommen und dann die einzelnen Schläuche/Ladeluftkühler etc. mit Bremsenreiniger oder vergleichbarem absprühen.

Grüßle
Jens
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

Bremsenreiniger hat er in Mexiko bis jetzt nicht gefunden... habe ihm gesagt, er soll mal nach irgendwelchen "brennbaren Flüssigkeiten" suchen ;-)

Und gestern abend ist mir auch eingefallen, dass die KunstoffseitenKästen der MC2/2B LLK gerne mal abgehen...

Seine gestrige Beschreibung klang nach nem riesen Loch - mit viel Drehzahl kann man ihn im Leerlauf halten und leicht rollen lassen (was in Mexiko City ziemlich doof ist ;-))

mal sehen was er findet...

und was ist folgendes Teil:
Ein Unterdruckschlauch sitzt vor dem Mententeiler an einem Teil mit Stromanschluss und Benzinanschluss:
0349 06287F oder 0349 06267F (6 oder 8 nicht erkennbar)
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

leerlaufregelventil futsch verschmutzt hinüber ... evtl nur sicherung

aber trotzdem eine sehr sympathische Person :-)
:
"Bei Lüfterwiedereinbau auch noch eine Befestigungsschraube zum Spannring im Gully verloren... "

;-)
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Gruß
~Jürgen

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KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

Sicherungen sollen in Ordnung sein

das LLRV kann es eigentlich nicht sein, dass wär nur der Leerlauf sch..... man könnte ihn aber trotzdem noch fahren... Der Wagen fährt sich nach seiner Aussage "Wie ein 2PS Auto"

Inwiefern ne sympatische Person?
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

ich seh da son schussel der schrauben wegwirft jeden morgen im spiegel



und das ist dann noch so net brummig geschrieben ;-)

-- so , ach übrigens , unser haus ist abgefackelt, hätte ich fast vergessen

;-)

edit: douh wollte iegentlich den post hier mit dem nächsten ergänzen, hat aber wohl nicht geklappt ...
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 24.02.2005, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

statt dem starter müßte er auch bremsenreiniger oder haarspray nehmen können .. bei haarspray verklebt halt vielleicht etwas der LuFi
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Beitrag von Bernd F. »

Markus(Audi200Avanttq) hat geschrieben:Hi,
Ich kenne jemanden, der vergaß mal, den Ölmesstab wieder reinzutun.
Der hatte die gleichen Probleme.

Gruß Markus
Hi Markus,
also wenn ich bei mir (87er NF) den Peilstab ziehe, ändert sich nix. Er läuft weiter seidenweich ohne Drehzahländerung ;)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

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Bernd F.
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Beitrag von Bernd F. »

Markus(Audi200Avanttq) hat geschrieben:Hi,
Ich kenne jemanden, der vergaß mal, den Ölmesstab wieder reinzutun.
Der hatte die gleichen Probleme.

Gruß Markus
Hi Markus,
also wenn ich bei mir (87er NF) den Peilstab ziehe, ändert sich nix. Er läuft weiter seidenweich ohne Drehzahländerung ;)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

so, LLK undso wars auch nicht...

Aber wenn mein Vater die Stauscheibe leicht (weniger als einen mm) anhebt, läuft er stabil, bewegt man die Stauscheibe / den MT läuft er nachher auch besser, im Leerlauf locker ne halbe Stunde, sonst 10 bis 15 Sekunden

Klemmt da der Kolben vom MT?

Hat jemand einen Mengenteiler für einen MC2 liegen? Ist dringend, ich brauche den bis Mittwoch, sonst müsste ich den Neu kaufen :-(
Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

und was ist mit dem zweipoligen Kühlmitteltempgeber ?
Könnte doch wenn Wasser warm,die Mischung versauen...
Soll mal durchmessen !

mfg
Kurt
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

die Rede ist hier von 10 bis 15 SEKUNDEN

da wird das Wasser ja nicht ansatzweise warm (ca. 15 bis 18"C Aussentemp)
Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

KonstantinK hat geschrieben:die Rede ist hier von 10 bis 15 SEKUNDEN

da wird das Wasser ja nicht ansatzweise warm (ca. 15 bis 18"C Aussentemp)
Du schriebst aber:"Der MC2 meines Vaters geht immer aus, wenn er warm wird,...."

Warm kann also nicht 15 Sekunden heissen,oder ?

Gruss
Kurt
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

das müsste einer der ältere Beiträge gewesen sein...
Mein Vater hatte immer davon gesprochen, hat sich dann aber korrigiert - eben auf 10 bis 15 Sekunden und wenn man vorher die Stauscheibe bewegt hat, dauert es länger, gestern lief er sogar ne halbe Stunde ;-)
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