Was macht der Schalter am Gaspedal....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Was macht der Schalter am Gaspedal....

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Servus, schon gehts los mit MC-Fragen:

Was genau macht alles der Schalter unterm Gaspedal?

Schält der ein oder aus bei Betätigung, und worauf wirkt er alles? Klima? Vollalstanreicherung etc.???

Der NF hatte die kabel an den Schalter auch drin, allerdings keinen Schalter dran, klima hatte er aber auch.

Grüßle
Jens
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

hmm, so ganz genau weiss das wohl keiner, wohl nicht mal die, die ihn bei Audi eingebaut haben ;)

M.W.n. schaltet er nur die Klima ab, sonst nix.

(VL macht ja der Schalter an der DK).

... ich gehe davon aus, dass Du nicht den KickDown-Schalter des Automaten meinst... :D

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

André hat geschrieben:
... ich gehe davon aus, dass Du nicht den KickDown-Schalter des Automaten meinst... :D

Mannohmann - logisch! Der könnte es natürlich auch sein!

Hallo André,

danke für die schnelle antwort, der Kickdown-Schalter - klar, das ist ne Erklärung, der Motor ist ja aus einem Automatik. Gut, ich wollte nur wissen, was der komische Schalter da macht, da ich ihn noch nicht eingebaut habe und auch die Kabel noch einfach lose da liegen. in dem Fall laß ich das so, war beim vorherigen Motor ja auch nicht anders und kann von daher keine Bedeutung haben in dem Wagen.

Danke Dir

Grüßle
jens
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Ich weiß mal was....

Beitrag von Uwe »

Hi Jens,

als ich die Klimatronik in meinen Avant verpflanzt habe, habe ich auch diesen besagten Schalter eingebaut.
Er schaltet definitiv den Kompressor bei Vollgas aus, damit die gesamte Motorleistung zur Verfügung steht. Die Anschlüsse kommen aus dem Klimakabelbaum.

Wie gesagt, ich habe das alles nachgerüstet und konnte mir so ein genaues Bild machen.

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hmm, hallo Uwe - Schade, jetzt bin ich wieder ein wenig durcheinanderer :-)

Aber ja, Du hast natürlich Recht! Die Kabel kommen aus dem Klimakabelbaum und nicht aus Motor- oder sonst einem kabelbaum.

Also erscheint mir das mit der klima auch am stimmigsten.

Allerdings, der NF hatte zwar die Kabel liegen, aber keinen Schalter dran, mein 3B hat ebenfalls keinen Schalter da unten - warum das denn?
Klima haben schließlich beide?

Grüßle
Jens
baazi

Schalter oder nicht

Beitrag von baazi »

Hallo Jens,
bei dem Nf von meinem Vater ist dieser Schalter vorhanden(ist ein Automatik) bei meinem NF ist er nicht da habe aber auch noch nicht geschaut ob die Kabel dafür da sind

gruß
Baazi
gem. Audi da habe ich nachgefragt ist es wie schon oben beschrieben zum Abschalten den Klima kompr. bei Vollgas
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Jens,

bin mir nicht 100% sicher, aber es ist mit größter Wahrscheinlichkeit für die Kompressorabschaltung bei Vollgas.
Auch der MC schaltet als Automatik rein mechanisch Kickdown, und der Motor "erfährt" dies durch den Drosselklappenschalter.
Meine beiden 5000er haben diesen Schalter auch, auch der MC.

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
Remo Arpagaus
Entwickler
Beiträge: 886
Registriert: 05.11.2004, 23:07
Wohnort: CH-8215 Hallau

Hier spricht der Organspenderspender

Beitrag von Remo Arpagaus »

Hi Jens

Dreigangautomatik war völlig stromlos, der Schalter da unten nur für den Klimakompi. Hat im MC auch bestens gefunzt. Im NF autom. von Stefan H. / Harald Erdt funzt des auch so.
Mein ehem. Geschäfts-NF und Vaters NF ( beide Handschalter ) haben den Knopf auch, nur tut sich nix dabei......

Audi und seine Mysterien..... :shock:

Ach ja, 1.4bar sind bei meinem Motor iO, war ja nicht gechipped, ausser Du hast da....
:wink:

Gruss Remo
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Kickdown Klima bei Automatik

Beitrag von Bernd F. »

Hi Jens,
is ja schon fast vollständig erklärt.
Das is der Kickdown-Schalter für die Klima bei Automatik mit Einschaltverzögerung des Kompris.

Hatte der MC-Automatik mit Klima auch.

Diesel und TDiesel haben stattdessen nen Getriebeschalter 1. Gang bei 5Gang.

Hast Du denn keine St.L.Pl.? Das stehts doch drin :b

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Kickdown Klima bei Automatik

Beitrag von Bernd F. »

Hi Jens,
is ja schon fast vollständig erklärt.
Das is der Kickdown-Schalter für die Klima bei Automatik mit Einschaltverzögerung des Kompris.

Hatte der MC-Automatik mit Klima auch.

Diesel und TDiesel haben stattdessen nen Getriebeschalter 1. Gang bei 5Gang.

Hast Du denn keine St.L.Pl.? Das stehts doch drin :b

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Stefan H.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1420
Registriert: 05.11.2004, 13:58
Wohnort: CH-8427 Freienstein
Kontaktdaten:

* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Mehr über mich und meine kleine Youngtimer-Sammlung: www.hinti.org
Antworten