Was macht der Schalter am Gaspedal....
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Was macht der Schalter am Gaspedal....
Servus, schon gehts los mit MC-Fragen:
Was genau macht alles der Schalter unterm Gaspedal?
Schält der ein oder aus bei Betätigung, und worauf wirkt er alles? Klima? Vollalstanreicherung etc.???
Der NF hatte die kabel an den Schalter auch drin, allerdings keinen Schalter dran, klima hatte er aber auch.
Grüßle
Jens
Was genau macht alles der Schalter unterm Gaspedal?
Schält der ein oder aus bei Betätigung, und worauf wirkt er alles? Klima? Vollalstanreicherung etc.???
Der NF hatte die kabel an den Schalter auch drin, allerdings keinen Schalter dran, klima hatte er aber auch.
Grüßle
Jens
hmm, so ganz genau weiss das wohl keiner, wohl nicht mal die, die ihn bei Audi eingebaut haben 
M.W.n. schaltet er nur die Klima ab, sonst nix.
(VL macht ja der Schalter an der DK).
... ich gehe davon aus, dass Du nicht den KickDown-Schalter des Automaten meinst...
Ciao
André
M.W.n. schaltet er nur die Klima ab, sonst nix.
(VL macht ja der Schalter an der DK).
... ich gehe davon aus, dass Du nicht den KickDown-Schalter des Automaten meinst...
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
André hat geschrieben:
... ich gehe davon aus, dass Du nicht den KickDown-Schalter des Automaten meinst...![]()
Mannohmann - logisch! Der könnte es natürlich auch sein!
Hallo André,
danke für die schnelle antwort, der Kickdown-Schalter - klar, das ist ne Erklärung, der Motor ist ja aus einem Automatik. Gut, ich wollte nur wissen, was der komische Schalter da macht, da ich ihn noch nicht eingebaut habe und auch die Kabel noch einfach lose da liegen. in dem Fall laß ich das so, war beim vorherigen Motor ja auch nicht anders und kann von daher keine Bedeutung haben in dem Wagen.
Danke Dir
Grüßle
jens
- Uwe
- Moderator

- Beiträge: 6354
- Registriert: 05.11.2004, 19:00
- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
- Wohnort: tief im Westen
- Kontaktdaten:
Ich weiß mal was....
Hi Jens,
als ich die Klimatronik in meinen Avant verpflanzt habe, habe ich auch diesen besagten Schalter eingebaut.
Er schaltet definitiv den Kompressor bei Vollgas aus, damit die gesamte Motorleistung zur Verfügung steht. Die Anschlüsse kommen aus dem Klimakabelbaum.
Wie gesagt, ich habe das alles nachgerüstet und konnte mir so ein genaues Bild machen.
Gruß
Uwe
als ich die Klimatronik in meinen Avant verpflanzt habe, habe ich auch diesen besagten Schalter eingebaut.
Er schaltet definitiv den Kompressor bei Vollgas aus, damit die gesamte Motorleistung zur Verfügung steht. Die Anschlüsse kommen aus dem Klimakabelbaum.
Wie gesagt, ich habe das alles nachgerüstet und konnte mir so ein genaues Bild machen.
Gruß
Uwe
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Hmm, hallo Uwe - Schade, jetzt bin ich wieder ein wenig durcheinanderer 
Aber ja, Du hast natürlich Recht! Die Kabel kommen aus dem Klimakabelbaum und nicht aus Motor- oder sonst einem kabelbaum.
Also erscheint mir das mit der klima auch am stimmigsten.
Allerdings, der NF hatte zwar die Kabel liegen, aber keinen Schalter dran, mein 3B hat ebenfalls keinen Schalter da unten - warum das denn?
Klima haben schließlich beide?
Grüßle
Jens
Aber ja, Du hast natürlich Recht! Die Kabel kommen aus dem Klimakabelbaum und nicht aus Motor- oder sonst einem kabelbaum.
Also erscheint mir das mit der klima auch am stimmigsten.
Allerdings, der NF hatte zwar die Kabel liegen, aber keinen Schalter dran, mein 3B hat ebenfalls keinen Schalter da unten - warum das denn?
Klima haben schließlich beide?
Grüßle
Jens
-
baazi
Schalter oder nicht
Hallo Jens,
bei dem Nf von meinem Vater ist dieser Schalter vorhanden(ist ein Automatik) bei meinem NF ist er nicht da habe aber auch noch nicht geschaut ob die Kabel dafür da sind
gruß
Baazi
gem. Audi da habe ich nachgefragt ist es wie schon oben beschrieben zum Abschalten den Klima kompr. bei Vollgas
bei dem Nf von meinem Vater ist dieser Schalter vorhanden(ist ein Automatik) bei meinem NF ist er nicht da habe aber auch noch nicht geschaut ob die Kabel dafür da sind
gruß
Baazi
gem. Audi da habe ich nachgefragt ist es wie schon oben beschrieben zum Abschalten den Klima kompr. bei Vollgas
-
Christian S.
Hallo Jens,
bin mir nicht 100% sicher, aber es ist mit größter Wahrscheinlichkeit für die Kompressorabschaltung bei Vollgas.
Auch der MC schaltet als Automatik rein mechanisch Kickdown, und der Motor "erfährt" dies durch den Drosselklappenschalter.
Meine beiden 5000er haben diesen Schalter auch, auch der MC.
Gruß
Christian S.
bin mir nicht 100% sicher, aber es ist mit größter Wahrscheinlichkeit für die Kompressorabschaltung bei Vollgas.
Auch der MC schaltet als Automatik rein mechanisch Kickdown, und der Motor "erfährt" dies durch den Drosselklappenschalter.
Meine beiden 5000er haben diesen Schalter auch, auch der MC.
Gruß
Christian S.
- Remo Arpagaus
- Entwickler
- Beiträge: 886
- Registriert: 05.11.2004, 23:07
- Wohnort: CH-8215 Hallau
Hier spricht der Organspenderspender
Hi Jens
Dreigangautomatik war völlig stromlos, der Schalter da unten nur für den Klimakompi. Hat im MC auch bestens gefunzt. Im NF autom. von Stefan H. / Harald Erdt funzt des auch so.
Mein ehem. Geschäfts-NF und Vaters NF ( beide Handschalter ) haben den Knopf auch, nur tut sich nix dabei......
Audi und seine Mysterien.....
Ach ja, 1.4bar sind bei meinem Motor iO, war ja nicht gechipped, ausser Du hast da....
Gruss Remo
Dreigangautomatik war völlig stromlos, der Schalter da unten nur für den Klimakompi. Hat im MC auch bestens gefunzt. Im NF autom. von Stefan H. / Harald Erdt funzt des auch so.
Mein ehem. Geschäfts-NF und Vaters NF ( beide Handschalter ) haben den Knopf auch, nur tut sich nix dabei......
Audi und seine Mysterien.....
Ach ja, 1.4bar sind bei meinem Motor iO, war ja nicht gechipped, ausser Du hast da....
Gruss Remo
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Kickdown Klima bei Automatik
Hi Jens,
is ja schon fast vollständig erklärt.
Das is der Kickdown-Schalter für die Klima bei Automatik mit Einschaltverzögerung des Kompris.
Hatte der MC-Automatik mit Klima auch.
Diesel und TDiesel haben stattdessen nen Getriebeschalter 1. Gang bei 5Gang.
Hast Du denn keine St.L.Pl.? Das stehts doch drin
Gruß
Bernd
is ja schon fast vollständig erklärt.
Das is der Kickdown-Schalter für die Klima bei Automatik mit Einschaltverzögerung des Kompris.
Hatte der MC-Automatik mit Klima auch.
Diesel und TDiesel haben stattdessen nen Getriebeschalter 1. Gang bei 5Gang.
Hast Du denn keine St.L.Pl.? Das stehts doch drin
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Kickdown Klima bei Automatik
Hi Jens,
is ja schon fast vollständig erklärt.
Das is der Kickdown-Schalter für die Klima bei Automatik mit Einschaltverzögerung des Kompris.
Hatte der MC-Automatik mit Klima auch.
Diesel und TDiesel haben stattdessen nen Getriebeschalter 1. Gang bei 5Gang.
Hast Du denn keine St.L.Pl.? Das stehts doch drin
Gruß
Bernd
is ja schon fast vollständig erklärt.
Das is der Kickdown-Schalter für die Klima bei Automatik mit Einschaltverzögerung des Kompris.
Hatte der MC-Automatik mit Klima auch.
Diesel und TDiesel haben stattdessen nen Getriebeschalter 1. Gang bei 5Gang.
Hast Du denn keine St.L.Pl.? Das stehts doch drin
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Stefan H.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1420
- Registriert: 05.11.2004, 13:58
- Wohnort: CH-8427 Freienstein
- Kontaktdaten:
* User inaktiv *
* User inaktiv *
Mehr über mich und meine kleine Youngtimer-Sammlung: www.hinti.org
