Hi,
Wofür sind diese Öldruckschalter zuständig ?
4! Ausführungen 0,25/0,9/1,4/1,8
Teilenummer: 028 919 081 D///068 919 081 A068 919 081///056 919 081E
und scheinen bei allen verbaut zu sein,oder ?
Gruss
Kurt
Öldruckschalter...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
ohne das jetzt anhand der Teilenummern überprüft zu haben...
ich kenne zumindest 3 Typen am 44:
a) 0,3 Bar : Mindestdruck im Leerlauf
b) 1,8 Bar : Mindestdruck bei ca. 2000U/min (=dynamische Öldruckkontrolle)
c) 0,9 Bar : Mindestdruck bei Drehzahl für die Turbodiesel
.... Seite umgeblättert im Etzold
d) 1,4 Bar : Mindestdruck bei Drehzahl für die Saugdiesel
Ciao
André
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
Kurt Marqnat
Ist hier auch etwas unübersichtlich...André hat geschrieben:ohne das jetzt anhand der Teilenummern überprüft zu haben...
Ciao
André
Aber wofur sind denn nun diese Öldruckschalter ?
Gruss
Kurt
-
Bauhaus
Na Kurt:
um deine Warnleuchte im Cockpit anzuschmeissen falls dein Öldruck zu niedrig ist und Du Dich am Kopf kratzt, auf den Pannenstreifen fährst und klugerweise den Motor nicht mehr startest bis ein Elektrikfehler ausgeschlossen ist oder der fehlende Öldruck gefunden ist *grinst breit*

Viele Grüße aus dem ein bisschen verschneiten Strasbourg,
Jan
um deine Warnleuchte im Cockpit anzuschmeissen falls dein Öldruck zu niedrig ist und Du Dich am Kopf kratzt, auf den Pannenstreifen fährst und klugerweise den Motor nicht mehr startest bis ein Elektrikfehler ausgeschlossen ist oder der fehlende Öldruck gefunden ist *grinst breit*
Viele Grüße aus dem ein bisschen verschneiten Strasbourg,
Jan
Ähh, wie : wofür ?Kurt Marqnat hat geschrieben:Aber wofur sind denn nun diese Öldruckschalter ?
(hab ich das nicht geschrieben?
Also:
Beim Typ44 (und eigentlich bei fast allen VAG-Motoren), gibt es ne "dynamische Öldruckkontrolle". D.h. der notwendige Mindestdruck ist drehzahlabhängig.
Der absolute Mindestdruck bei laufendem Motor (also extrem: Leerlauf+heisses Öl) ist 0,3 Bar (überdruck).
Wird dies unterschritten springt bei allen Motoren der 0,3Bar-Schalter an und mault mit Lämpchen (und Summer glaub ich).
Unter Last sind 0,3 Bar natürlich n bissl wenig, also muss da n höherer Druck anliegen. Daher gibt es einen 2. Öldruckschalter, der anspringt wenn dieser Druck bei mehr als 2000U/min unterschritten wird (bei der Drehzahl sollte die Ölpumpe seine maximale Leistung erreicht haben).
Der 2. Schalter springt je nach Motor bei verschiedenen Drücken an.
Bei den Benzinern müssen 1,8Bar anliegen, bei den Saugdieseln mindestens 1,4Bar, bei den Turbodieseln sind sogar 0,9Bar ausreichend.
Von diesen 3 Schaltern ist also immer nur einer pro Wagen verbaut, je nach Motor.
(und eben zusätzlich der 0,3Bar Schalter (keine Ahnung, warum Du den als 0,25Bar gefunden hast; der tatsächliche Schaltdruck muss wohl bei 0,15-0,45Bar liegen))
Warum nun der TD mit 0,9Bar Öldruck auskommt, oder warum der 1B/2B überhaupt keine dynamische Öldruckkontrolle hat (bzw. evtl. hat der wohl ne noch aufwendigeres System mit Steuergerät), weiss ich auch nicht.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung