Welcher HBZ sitzt im NF VFL
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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einfach-olli
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Welcher HBZ sitzt im NF VFL
Hallo
Nachdem ja nun vermutlich mein HBZ defekt ist werde ich den wohl tauschen .
Nun wird wahrscheinlich wieder ein aufschrei durchs Forum gehn aber die bekommt mann schon relativ günstig bei ebay als neuware.
es ist halt nur seltsam weil ja die bremse an sich ja Funktioniert es fehlt eben nur einfach ein "Druckpunkt" es gibt halt langsam nach und wird nicht hart aber bremsleistung ist dennoch da?
Aber welcher sitzt nun bei mir drinnen es gibt ja 2 verschiedenen mm angaben.
Ich habe kein ABS oder sonstiges einfach die normale bremsanlage.
Welchen HBZ hat nun mein NF ist BJ 12/86
hoffe jemand weiss das so auf anhieb.
gruss olli
Nachdem ja nun vermutlich mein HBZ defekt ist werde ich den wohl tauschen .
Nun wird wahrscheinlich wieder ein aufschrei durchs Forum gehn aber die bekommt mann schon relativ günstig bei ebay als neuware.
es ist halt nur seltsam weil ja die bremse an sich ja Funktioniert es fehlt eben nur einfach ein "Druckpunkt" es gibt halt langsam nach und wird nicht hart aber bremsleistung ist dennoch da?
Aber welcher sitzt nun bei mir drinnen es gibt ja 2 verschiedenen mm angaben.
Ich habe kein ABS oder sonstiges einfach die normale bremsanlage.
Welchen HBZ hat nun mein NF ist BJ 12/86
hoffe jemand weiss das so auf anhieb.
gruss olli
Gruss Olli
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und a fahrrad
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- Jens 220V-Abt-Avant
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- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
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Michi
-
Christian S.
Hallo Olli,
ich schliesse mich Jens an, stelle aber fest das die Angabe von Michi keinesfalls richtig ist. Die Teilenummer habe ich jetzt nicht überprüft, aber einen so großen Kolbendurchmesser gibt es nicht. Ich vermute mal er meint 23,81 mm.
Aber es ist keineswegs sicher, das Dein NF den 23,81 drin hat. Ich kenne 2 Vorfacelift NF die den kleineren HBZ (22,1 mm) drin haben, und mein KZ (da US-Modell Scheibenbremse hinten, Bremsanlage identisch mit NF, Baujahr passt auch) hat auch den 22,1 mm. Durchmesser HBZ.
Ich habe übrigens auch einen bei ebay gekauft für das Auto, einen ganz billigen von FENOX Made in Weißrussland
Aber er funktioniert.
Es ist relativ egal ob Du einen 22,1 oder 23,81 HBZ einbaust, man merkt da keinen Unterschied, und es ist aus technischer Sicht wirklich relativ unbedeutend. Es ändert sich nur ein wenig das Verhältnis Bremskraft zu Pedalkraft, aber so wenig das es nicht auffällt. Haben schon mehrere Leute hier im Forum andere HBZ eingebaut, und keiner hatte Probleme.
Mein 10/85 5000 CS turbo Automatik MC1 ohne ABS hat übrigens auch ab Werk den ganz kleinen 22,1 HBZ drin, also den gleichen wie der KZ.
Ist also wirklich schwierig zu sagen in welches Modell Audi welchen HBZ verbaut hat.
Es muss aber in jedem Fall einer vom Vorfacelift sein, oder Du musst den runden Behälter vom NFL mitverwenden und ggf. ein Adapterstück.
Gruß
Christian S.
ich schliesse mich Jens an, stelle aber fest das die Angabe von Michi keinesfalls richtig ist. Die Teilenummer habe ich jetzt nicht überprüft, aber einen so großen Kolbendurchmesser gibt es nicht. Ich vermute mal er meint 23,81 mm.
Aber es ist keineswegs sicher, das Dein NF den 23,81 drin hat. Ich kenne 2 Vorfacelift NF die den kleineren HBZ (22,1 mm) drin haben, und mein KZ (da US-Modell Scheibenbremse hinten, Bremsanlage identisch mit NF, Baujahr passt auch) hat auch den 22,1 mm. Durchmesser HBZ.
Ich habe übrigens auch einen bei ebay gekauft für das Auto, einen ganz billigen von FENOX Made in Weißrussland
Aber er funktioniert.
Es ist relativ egal ob Du einen 22,1 oder 23,81 HBZ einbaust, man merkt da keinen Unterschied, und es ist aus technischer Sicht wirklich relativ unbedeutend. Es ändert sich nur ein wenig das Verhältnis Bremskraft zu Pedalkraft, aber so wenig das es nicht auffällt. Haben schon mehrere Leute hier im Forum andere HBZ eingebaut, und keiner hatte Probleme.
Mein 10/85 5000 CS turbo Automatik MC1 ohne ABS hat übrigens auch ab Werk den ganz kleinen 22,1 HBZ drin, also den gleichen wie der KZ.
Ist also wirklich schwierig zu sagen in welches Modell Audi welchen HBZ verbaut hat.
Es muss aber in jedem Fall einer vom Vorfacelift sein, oder Du musst den runden Behälter vom NFL mitverwenden und ggf. ein Adapterstück.
Gruß
Christian S.
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Michi
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einfach-olli
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eigentlich steh ich ja voll aufm schlauch :-(
Tach
Eigentlich ist es so oder so schei****
Das Forum tippt auf den DS mein Mechaniker auf den HBZ.
Ist ja beides sooooooo billig.
Kauf ich das eine is doch das andere defekt
Aber zum HBZ :
Die ich bisher bei ebay gesehn hab schauen irgendwie anders aus alle schwarz und "kurz"
Meiner ist aber Silbergrau und relativ lang. Aber vielleicht täuscht ja nur das bild bei ebay.
Wenn es eigentlich egal ist welchen mm ich nehme dann muss ich doch nur auf folgendes achten oder?
4x ausgang und oben 2 anschlüsse für den Behälter (hab den eckigen)
oder gibts da auch wieder verschiedenes ???
Mensch hoffentlich bekomm ich des rasch geregelt möchte endlich mein Babay wieder in betrieb nehmen.
Langsam krieg ich die krise und alles nur weil ich die defekten hinteren sättel getauscht hab. Nächstes mal lass ich die drinnen
gruss olli
Eigentlich ist es so oder so schei****
Das Forum tippt auf den DS mein Mechaniker auf den HBZ.
Ist ja beides sooooooo billig.
Kauf ich das eine is doch das andere defekt
Aber zum HBZ :
Die ich bisher bei ebay gesehn hab schauen irgendwie anders aus alle schwarz und "kurz"
Meiner ist aber Silbergrau und relativ lang. Aber vielleicht täuscht ja nur das bild bei ebay.
Wenn es eigentlich egal ist welchen mm ich nehme dann muss ich doch nur auf folgendes achten oder?
4x ausgang und oben 2 anschlüsse für den Behälter (hab den eckigen)
oder gibts da auch wieder verschiedenes ???
Mensch hoffentlich bekomm ich des rasch geregelt möchte endlich mein Babay wieder in betrieb nehmen.
Langsam krieg ich die krise und alles nur weil ich die defekten hinteren sättel getauscht hab. Nächstes mal lass ich die drinnen
gruss olli
Gruss Olli
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einfach-olli
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'Christoph '
zum HBZ und den zwei Arten: die sind bedingt kompatibel,
siehe dazu auch das TSB 47:
http://www.sjmautotechnik.com/trouble_s ... _92_2.html
Gibt es die gesamten TSBs auch irgendwo gesammelt? Das sind ja nicht
gerade unwichtige Hinweise zur Reparatur.
Hatte selbst mal nen BKV (pneumatisch) vom NF-Modell in meinem VFL
verbaut und mich gewundert, warum die Bremse keinen Druckpunkt hat.
Die Werkstatt meite da auch nur: neuer HBZ.
Jetzt bin ich schlauer: ein 10€-Adapter hätte es auch getan.
Aber die Sache (HBZ oder DS) ist relativ einfach.
Wenn Du das Pedal 30-40mal bei ausgeschalteter Zündung trittst,
ist die Verstärkung des DS auf jeden Fall weg.
Wenn nun das harte Pedal nachgibt, kann es nur noch der HBZ sein.
Der DS ist ja "eliminiert" worden.
Gruß
Christoph
siehe dazu auch das TSB 47:
http://www.sjmautotechnik.com/trouble_s ... _92_2.html
Gibt es die gesamten TSBs auch irgendwo gesammelt? Das sind ja nicht
gerade unwichtige Hinweise zur Reparatur.
Hatte selbst mal nen BKV (pneumatisch) vom NF-Modell in meinem VFL
verbaut und mich gewundert, warum die Bremse keinen Druckpunkt hat.
Die Werkstatt meite da auch nur: neuer HBZ.
Jetzt bin ich schlauer: ein 10€-Adapter hätte es auch getan.
Aber die Sache (HBZ oder DS) ist relativ einfach.
Wenn Du das Pedal 30-40mal bei ausgeschalteter Zündung trittst,
ist die Verstärkung des DS auf jeden Fall weg.
Wenn nun das harte Pedal nachgibt, kann es nur noch der HBZ sein.
Der DS ist ja "eliminiert" worden.
Gruß
Christoph
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Audi220V'89
Wurde denn auch RICHTIG entlüftet?
Hallo Olli,
bist du sicher, dass der Mechaniker auch die Entlüftung korrekt durchgeführt hat?
Wenn du einen Quattro hast, gibt es nämlich einige Besonderheiten beim Entlüften zu beachten http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... ntl%FCften , sonst bleibt Luft drin --> kein richtiger Druckpunkt mehr.
Grüsse,
Curt
bist du sicher, dass der Mechaniker auch die Entlüftung korrekt durchgeführt hat?
Wenn du einen Quattro hast, gibt es nämlich einige Besonderheiten beim Entlüften zu beachten http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... ntl%FCften , sonst bleibt Luft drin --> kein richtiger Druckpunkt mehr.
Grüsse,
Curt
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Ich hab keinen quattro *leider*
Tach
Ich hab leider keinen Q .
Die werkstatt wo er jetzt ist die meinte sie schaut nochmal nach der reihe durch.
Vielleicht ist ja wirklich nur noch luft drinnen aber bei luft geht da dann die warnlampe im BC an ??
Ich hoffe wir finden den fehler bald ich bin ratlos und kann nur noch warten ob der mech. den fehler/defekt findet.
lg olli
Ich hab leider keinen Q .
Die werkstatt wo er jetzt ist die meinte sie schaut nochmal nach der reihe durch.
Vielleicht ist ja wirklich nur noch luft drinnen aber bei luft geht da dann die warnlampe im BC an ??
Ich hoffe wir finden den fehler bald ich bin ratlos und kann nur noch warten ob der mech. den fehler/defekt findet.
lg olli
Gruss Olli
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Kurt Marqnat
Re: eigentlich steh ich ja voll aufm schlauch :-(
Moin Olli,einfach-olli hat geschrieben: Langsam krieg ich die krise und alles nur weil ich die defekten hinteren sättel getauscht hab. Nächstes mal lass ich die drinnen![]()
gruss olli
Mein Bruder hatte sich auch mal neue Brems-Sättel gekauft,und bekam anschliessend das Bremssystem nicht mehr richtig entlüftet.
Nachher kam raus,das bei den neuen Sätteln irgentwie die Position der Entlüftungsschrauben nicht mehr mit den alten Identisch war.
Ob man die Sättel auch falschrum einbauen kann,weiß ich nicht.
Jedenfalls befanden sich bei den neuen die Entlüftungsschrauben UNTEN,und nicht oben,deshalb hats da angeblich nicht geklappt.
Klar ne,Luft steigt immer nach oben...
Gruss
Kurt
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
langer HBZ vieleicht der BKV?
Moin Olli,einfach-olli hat geschrieben:Aber zum HBZ :
Die ich bisher bei ebay gesehn hab schauen irgendwie anders aus alle schwarz und "kurz"
Meiner ist aber Silbergrau und relativ lang. Aber vielleicht täuscht ja nur das bild bei ebay.
kanns sein, daß Du zum Wasserkasten hin den Bremskraftverstärker noch als HBZ siehst
Hab mich das erste mal auch täuschen lassen, als ich das sah.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
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'Christoph '
Re: eigentlich steh ich ja voll aufm schlauch :-(
Doch, das geht. Die Träger sind symmetrisch, ebenso wie die Sättel.Kurt Marqnat hat geschrieben:Ob man die Sättel auch falschrum einbauen kann,weiß ich nicht.
Jedenfalls befanden sich bei den neuen die Entlüftungsschrauben UNTEN,und nicht oben,deshalb hats da angeblich nicht geklappt.
Die Sättel kann man ganz einfach den Seiten zuordnen:
Wenn der Entlüftungsnippel nach oben zeigt, passt der Sattel nur noch an
eine Seite. Auf der anderen Seite müßte er dann nicht hinter, sondern
vor die Scheibe (in Fahrtrichtung) montiert werden. Und da sind keine
Befestigungsmöglichkeiten.
Viel tückischer sind die Kombinationen aus langem und kurzem HBZ
sowie neuem und altem BKV.
Gruß
Christoph