Servokreislauf und Grund für die undichten/geplatzten Pumpe
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
Servokreislauf und Grund für die undichten/geplatzten Pumpe
Hi,
ich hatte gerade ein Gespräch mit jemanden der das wissen muss. Der Sagte mir, das es eine "einfachen" Grund gibt für die Probleme mit der Pumpe (grüne).
Der Druckschlauch für den zweiten Kreis (Bremse) ist ist ein Dehnschlauch. Er soll die "Pumpstöße" abfangen sonst würden diese beim Bremsen spürbar werden.
Leider ist der Schlauch aber auch nicht Alterungsbeständig.- Was für eine Überraschung bei Audi.- Jedenfalls lösen sich auf die Dauer kleinste Teile aus dem Schlauch und können die Kapilare verstopfen. Dadurch kommt es zu einem enormen Druckanstig in der Pumpe. - Dies wurde im Testlabor nachgewiesen.- Was dann dazu führt, dass die Stopfen (zwei Stück) der Bremsdruckerzeugung undicht werden. Wenn diese dicht halten, kann es bis zum Bruch des Gehäusese führen.
Sein dringender Hinweis also ist diesen Dehnschlauch zu wechseln. Mit Druckluft reinigen hilft hier nicht!
Gruß
gez. Jürgen Ende
ich hatte gerade ein Gespräch mit jemanden der das wissen muss. Der Sagte mir, das es eine "einfachen" Grund gibt für die Probleme mit der Pumpe (grüne).
Der Druckschlauch für den zweiten Kreis (Bremse) ist ist ein Dehnschlauch. Er soll die "Pumpstöße" abfangen sonst würden diese beim Bremsen spürbar werden.
Leider ist der Schlauch aber auch nicht Alterungsbeständig.- Was für eine Überraschung bei Audi.- Jedenfalls lösen sich auf die Dauer kleinste Teile aus dem Schlauch und können die Kapilare verstopfen. Dadurch kommt es zu einem enormen Druckanstig in der Pumpe. - Dies wurde im Testlabor nachgewiesen.- Was dann dazu führt, dass die Stopfen (zwei Stück) der Bremsdruckerzeugung undicht werden. Wenn diese dicht halten, kann es bis zum Bruch des Gehäusese führen.
Sein dringender Hinweis also ist diesen Dehnschlauch zu wechseln. Mit Druckluft reinigen hilft hier nicht!
Gruß
gez. Jürgen Ende
Oder die Druckleitung platzt...
Hallo,
bei mir war gerade nach dem Austausch des Druckspeichers die Druckleitung von der Pumpe zum DS geplatzt (in der ersten Hälte der Leitung).
Ich hatte es auf den DS geschoben.
Sieht ganz so aus, als wäre die Ursache aber genau dieselbe wie für eine geplatzte Pumpe.
Jetzt lasse ich lieber auch noch die komplette Leitung zwischen Pumpe und DS wechseln.
Bin gespannt, was dann platzt.
Ciao
Klaus
bei mir war gerade nach dem Austausch des Druckspeichers die Druckleitung von der Pumpe zum DS geplatzt (in der ersten Hälte der Leitung).
Ich hatte es auf den DS geschoben.
Sieht ganz so aus, als wäre die Ursache aber genau dieselbe wie für eine geplatzte Pumpe.
Jetzt lasse ich lieber auch noch die komplette Leitung zwischen Pumpe und DS wechseln.
Bin gespannt, was dann platzt.
Ciao
Klaus
r&m intercontinental - Citroen DS - DR 82
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Re: Servokreislauf und Grund für die undichten/geplatzten Pu
Sehr schöner überzeugender Bericht!Jürgen Ende hat geschrieben:Hi,
Gruß
gez. Jürgen Ende
Der gehört so wie er ist in's Selbst-Doku!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Bei mir sind gerade die 2 Stopfen undicht geworden...
Moin
Und das nach 4 Jahren Standzeit(war 4 Jahre abgemeldet). Kann das auch mit dem Schlauch zusammenhängen oder ist das eine Alterserscheinung der Stopfendichtung? Habe ich das richtig verstanden:
wenns der Schlauch ist und ich die Stopfen jetzt abdichte-dann kann mir die ganze Pumpe hochgehen?
Was kost denn der Schlauch und wo sitzt der?
Gruss Damon
Und das nach 4 Jahren Standzeit(war 4 Jahre abgemeldet). Kann das auch mit dem Schlauch zusammenhängen oder ist das eine Alterserscheinung der Stopfendichtung? Habe ich das richtig verstanden:
wenns der Schlauch ist und ich die Stopfen jetzt abdichte-dann kann mir die ganze Pumpe hochgehen?
Was kost denn der Schlauch und wo sitzt der?
Gruss Damon
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
Hi!
Meine Servopumpe ist auch undicht hab schon einen Dichtsatz da und will das auch demnächst machen. Hat vieleicht jemand ein Bild von den besagten Schlauch? Weiß gerade nicht welcher gemeint ist. Würde den auch gleich mit wechseln wollen.
Gruß Kai
Meine Servopumpe ist auch undicht hab schon einen Dichtsatz da und will das auch demnächst machen. Hat vieleicht jemand ein Bild von den besagten Schlauch? Weiß gerade nicht welcher gemeint ist. Würde den auch gleich mit wechseln wollen.
Gruß Kai
MfG Kai
Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99
Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99
Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
der Dreck sitzt nicht in der Pumpe. Das ist ja gerade das Problem. In den beiden Schrauben des Bremsdruckschlauches (eine in der Pumpe und eine im Druckspeicher) sitzen Filter. Die setzen sich zu.
Ich habe das gerade gemacht. Mann, an dem Druckspeicher "bricht" man sich ja die Finger. Da kommt man kaum dran. Und dann bewegt sich der Druckspeicher auch noch.
Gruß
gez. Jürgen Ende
der Dreck sitzt nicht in der Pumpe. Das ist ja gerade das Problem. In den beiden Schrauben des Bremsdruckschlauches (eine in der Pumpe und eine im Druckspeicher) sitzen Filter. Die setzen sich zu.
Ich habe das gerade gemacht. Mann, an dem Druckspeicher "bricht" man sich ja die Finger. Da kommt man kaum dran. Und dann bewegt sich der Druckspeicher auch noch.
Gruß
gez. Jürgen Ende
Jürgen Ende hat geschrieben:Hi,
Gruß
gez. Jürgen Ende
Hi Jürgen,
also konkret ist es der Schlauch von Pumpe zum Druckspeicher einschliesslich dieser Filter der zu erstzen ist, oder?
Was hast du für den Schlauch und die Filter bezahlt?
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
turbo Socke