Auspuffschrauben am Kat

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Der eine =)

Auspuffschrauben am Kat

Beitrag von Der eine =) »

Hi
wollt heut an meinem turbo den Mittelpott abnehmen,aber die Schrauben am Kat sind total hinüber,hab den 12´Schlüssel angesetzt und noch nichma richtig viel kraft angewandt und zack war sie rund die mutter...was macht ihr dabei immer? Ich mein die untere is ja leicht zugänglich die kann man ja abflexen,aber an die oberen beiden kommt man da dann ja auch nich mehr ran
quattro-jupp
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von quattro-jupp »

Hallo!
Du musst die Muttern mit einem guten Meißel aufspalten bis sie wegplatzen,und dann kannst du die Schrauben normalerweise einfach rausziehen.Sollten Schrauben aber schon so verrostet sein das sie nicht rausgehen,musst du sie mit einem Schweissbrenner richtig warm machen
(rotglühend),und dann mit einem Dorn rausschlagen.

Gruss Sven
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Hallo,
ich habe bei mir (NFQ) bis auf den Krümmer die komplette Anlage drunter weggenommen. Die Krümmerschrauben waren die, die am leichtesten gingen. Dann die unteren beiden Katschrauben vorn und weg mit der Anlage (unterm Auto ;) ) . Die restlichen fünf Schrauben (Quattrokat) hab ich geflext, ging nich anders. Neue Schrauben hatt ich schon lange liegen.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Helmut_B

Beitrag von Helmut_B »

Hallo du einer!

Am KAT sind die Verbinder doch meistens flexibel, d.h. drehbar.
Das solltest du der einfachheit zuerst probieren :-)

Bei der Seite die nicht zu drehen ist, habe ich es mal mit einer mini-flex geschafft. (vorderer Halter an der Flex abgeschraubt)

Gruß
Helmut
czippi

Schrauben an schwer zugänglichen Stellen sägen

Beitrag von czippi »

Hi!
Hatte letztens dieses Problem mit den Schrauben zw. Krümemr und Kat ebenfalls.
Die oberen Schrauben habe ich mit einem (neuen) Sägeblatt einer Handbügelsäge durchtrennt. Man nehme ein 30cm-langes Sägeblatt, umklebe ein Ende mit Kreppband o.ä. zum festhalten. Dann ca. 10min pro Schraube sägen.

Habe jetzt mal einen Test mit Edelstahlschrauben (untere Schrauebn, die man gut flexen kann) gewagt. Mir geht es auch auf die Neven, daß sich die Schrauben immer lockern.
Grüße, czippi
cabriotobi

Dremel

Beitrag von cabriotobi »

Ich habs sogar mitm Dremel geschafft, hatte das gleiche Problem beim Turbo hinten am Wastegate. Beim Dremel vorne kleine Trennscheiben eingespannt, dies ja gibt und losgelegt. War zwar ein Versuch, bei dem ich gemeint habe, dass net funzt wegen der 10.9 er Schrauben, aber es ging.
"Dremel sei Dank" :lol:

Gruß
Tobi

*derjetztgleichwiederandieArbeitmuss :cry: *
Antworten